Meta-Daten (Exif, etc.) sind verschwunden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Meta-Daten (Exif, etc.) sind verschwunden

Beitrag von scenic »

Hallo,
verwende DSXP 5.2.01

Lt. DSXP-Versionsgeschichte (5.2.00) gibt es nun ein:

Neues Meta-Daten-Steuerelement ersetzt das alte Exif-Steuerelement. Es zeigt eine Vielzahl von Daten an (u.a. Exif, IPTC, Datei-Informationen, MP3-Tags). (ID: 591)

Ich habs nun ausprobiert, und bei mir tritt bei manchen Bildern folgendes Phänomen auf: Meldung "Das Bild enthält keine Meta-Daten".
Dachte zunächst, das Problem resultiere aus Irfanview-Batchkonvertierung oder Photoshop-Bearbeitung. TUT ES ABER NICHT, in diesen Fällen ist alles OK!! Es tritt bei manchen Originalbildern auf. Ich komm leider nicht dahinter, wann...

Zweite Frage: Lt. Beschreibung (s. oben) sollten auch MP3-Tags angezeigt werden. Ich nehme an, von Sounds. Seh ich aber auch nicht.

Weiss jemand Rat?

LG, scenic
Zuletzt geändert von scenic am Mi Aug 17, 2005 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Re: Meta-Daten (Exif, etc.) sind verschwunden

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.
scenic hat geschrieben: Ich habs nun ausprobiert, und bei mir tritt folgendes Phänomen auf:
Wenn ich die Originalbilder aus der Kamera verwende, sind die Exif-Daten vorhanden. Sobald ich die 8MP-Fotos aber mit Irfanview-Batchkonvertierung verkleinere, sind die Daten leider weg (Meldung "Das Bild enthält keine Meta-Daten").
Laden Sie eine vorhandene Diashow oder fügen Sie die Bilder erneut ein? Bewirkt der Menüpunkt Extras -> Neu laden -> Alle Metadaten bei ihnen eine Veränderung?
Sind die Exif-Daten mit einem anderen Programm noch einsehbar? Ansonsten könnte es natürlich sein, daß IrfanView diese bei der Verkleinerung nicht wieder mitspeichert.
scenic hat geschrieben: Zweite Frage: Lt. Beschreibung (s. oben) sollten auch MP3-Tags angezeigt werden. Ich nehme an, von Sounds. Seh ich aber auch nicht.
Es werden MP3 ID3V1 Tags angezeigt. Damit diese angezeigt werden muß die berteffende MP3-Datei diese verwenden.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Hallo Danny,

ich hab ja meine voreiligen Schlüsse ja nochmals korrigieren müssen (s. edit meines Beitrages oben).
Bewirkt der Menüpunkt Extras -> Neu laden -> Alle Metadaten bei ihnen eine Veränderung?
Genau das war's: alle Daten sind nun sichtbar. Danke für die Info!
Wär es denkbar, dieses Neuladen beim Speichern oder Öffnen irgendwann automatisch durchzuführen?

LG, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Schön, daß es funktioniert.
scenic hat geschrieben: ich hab ja meine voreiligen Schlüsse ja nochmals korrigieren müssen (s. edit meines Beitrages oben).
Da war ich wahrscheinlich schon beim "Antwort-Schreiben". :) So, ist das manchmal.
scenic hat geschrieben: Genau das war's: alle Daten sind nun sichtbar. Danke für die Info!
Wär es denkbar, dieses Neuladen beim Speichern oder Öffnen irgendwann automatisch durchzuführen?
Nicht ganz aber ähnlich. Im Grunde möchten wir gerne ein unbestätigtes Neuladen verhindern. Wir hatten schon Kunden, die Bilder in die DiaShow XP eingefügt haben und bei diesen später versehentlich die Exif-Daten gelöscht haben. In der DiaShow XP waren die Daten aber glücklicherweise noch vorhanden, die Informationen also nicht verloren.

Dementsprechend wird die DiaShow XP five mit dem nächsten Update die Meta-Daten nicht vollständig neu laden, sondern die alten bereits gespeicherten Exif-Daten in die neuen Meta-Daten konvertieren.

So sehen Sie beim Öffnen einer alten Show sofort die bereits gespeicherten Exif-Daten, was momentan leider nicht der Fall ist und können dennoch keine wichtigen Informationen verlieren.

Danny Wernicke, AquaSoft
Antworten