Problem beim Brennen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
feuerstein1111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 15, 2005 22:06

Problem beim Brennen

Beitrag von feuerstein1111 »

Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe eine Dia-Show erstellt mit einer Länge von rd. 50 Minuten.

Nun möchte ich die Show af ener DVD speichern, dam ich sie auf dem Fenseher ansehen kann. Soll ja lt. Beschreibung des Programms auch klappen.
Ich habe also erst einmal mit dem Assistenten ein Video (DVD) erstellt (MPEG2). Das hat auch geklappt (hat ca. 4 Stunden gedauert)!

Danach wollte ich jedoch brennen und erhalte dann beim Starten folgende Fehlermeldung:
Fehler Informationen
Fehler beim Erzeugen des DVD-Images (CreateDVDImage: Externe Exception E06D7363)

Was mache ich falsch...????

Gruß
Feuerstein
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Kann es sein, daß nicht genügend Platz auf der Festplatte ist, auf der dich sich Ihr Windows Temp Verzeichnis befindet?

Unter WinXP befindet sich dieses üblicherweise unter C:\Dokumente und Einstellungen\feuerstein1111\Lokale Einstellungen\Temp\.

Danny Wernicke, AquaSoft
feuerstein1111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 15, 2005 22:06

Beitrag von feuerstein1111 »

Nein, auf der Festplatte ist noch genügend Platz vorhanden. Hier noch einmal die Fehlermeldung:

Fehler beim Erzeugen des DVD-Images (CreateDVDImage: Externe Exception E06D7363)

Ich versuche es immer wieder, aber es klappt nicht. Mache ich etwas falsch?

Bitte Hilfe!

Gruß
Feuerstein
winzer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 18, 2005 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von winzer »

Hallo zusammen,

das hier geschilderte Problem habe ich auch. Platz ist ausreichend vorhanden. Software wurde neu installiert.

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte.

winzer
Benutzeravatar
Hans
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Do Mär 27, 2003 6:22
Wohnort: Kapfenberg

NTFS - FAT32

Beitrag von Hans »

Hallo feuerstein1111,

ich hatte dieses Problem bei Filmbearbeitungen.

Die Lösung war dann gegeben als ich die Tempdatei und die Arbeitsdatei auf einer Partiton im NTFS Format gelegt habe, da Fat32 eine Größenbegrenzung pro file hat. Noch besser wenn beide auf verschieden NTFS Partitionen sind.

vg Hans
feuerstein1111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 15, 2005 22:06

Beitrag von feuerstein1111 »

Hallo Hans,

vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich etwas unerfahren mit den technischen Computerdetails.

Was ist NTFS und fat32?????

Danke im voraus für Hilfe! Von aquasoft höre ich leider gar nichts mehr?!

Gruß
feuerstein1111
Benutzeravatar
Hans
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Do Mär 27, 2003 6:22
Wohnort: Kapfenberg

Beitrag von Hans »

Jede Festplatte oder Teil einer Festplatte (Partition) muß im Neuzustand formatiert werden. Da gibt es verschiedne Formate.
WIN98 kann die NTFS Formatierung nicht verwalten, jedoch WIN-XP schon. Im NTFS Format können größere Dateien geschrieben werden.

Hier ein Auszug aus der WIN-XP Hilfe

NTFS
Als Mindestgröße für das Volume wird 10 Megabyte (MB) empfohlen.
Volumes, die größer als 2 Terabyte (TB) sind, sind möglich.

Kann nicht auf Disketten verwendet werden.
Die Dateigröße wird lediglich durch die Größe des Volumes begrenzt.

FAT32
Volumes von 512 MB bis 2 TB.
Mit Windows XP können Sie nur FAT32-Volumes bis zu einer Größe von 32 GB formatieren.

Domänen werden nicht unterstützt
Die maximale Dateigröße ist 4 GB.

vg Hans
feuerstein1111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 15, 2005 22:06

Beitrag von feuerstein1111 »

Hallo Hans,

vielen Dank für die Hilfe.

Leider klappt es nach wie vor nicht. Ich habe einmal die Arbeitsdatei und das TEMP- Verzeichnis auf einer Festplatte angelegt und dann auf verschiednen Festplatten (beide Platten im NTFS-Format).

Es kommt immer die selbe Fehleremeldung und zwar schon gleich, wenn ich den Brennvorgang starte!?

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich wollte ja nicht extra noch ein Brennprogramm kaufen, sondern aus dem Programm brennen....

Gruß
Hauke
winzer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 18, 2005 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von winzer »

Hallo,

auch ich habe paprallel immer wieder versucht eine DVD zu brennen.

Ich habe Windows XP und - wie erwähnt- reichlich Platz auf der Festplatte. Normalerweise müsste das Programm doch laufen.

Was genau müsste ander konfiguriert werden?

Winzer
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo winzer und feuerstein,

ich weiß nicht, wo bei Euch das Problem mit dem Brenen einer DVD liegen könnte. Aber wenn es doch einen DVD-Brenner gibt, gibt es dazu doch auch immer ein DVD-Brennprogramm. Also erstellt nur mit AS-XP die DVD-MPEG-Datei und dann in dem externen Brennprogramm die DVD. Sollte das klappen, hängt das Manko dann wohl doch bei AS.

Gruß Erhard
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Erhard hat geschrieben:Hallo winzer und feuerstein,

ich weiß nicht, wo bei Euch das Problem mit dem Brenen einer DVD liegen könnte. Aber wenn es doch einen DVD-Brenner gibt, gibt es dazu doch auch immer ein DVD-Brennprogramm. Also erstellt nur mit AS-XP die DVD-MPEG-Datei und dann in dem externen Brennprogramm die DVD. Sollte das klappen, hängt das Manko dann wohl doch bei AS.

Gruß Erhard
Hmm ja, leider ist die Sache nicht ganz so einfach, wenn man das mal anmerken darf. Eine Video-DVD kann man zwar als Daten-DVD brennen, aber es gibt sehr viele Videoplayer die damit Probleme beim Abspielen haben. Aus mpg wird beim DVD-Format .ifo .vob .bup und dieses Umwandeln kann eben nicht jedes Brennprogramm.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Also Nero oder WINONDVD brennt auf jeden Fall die DVD´s so, dass diese in den allermeisten Playern laufen. Habe schon viele DVD´s erstellt und die sind bis jetzt immer gelaufen.

Mit welchen Programmen brennt Ihr? (Kater, Feuerstein etc.?
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
feuerstein1111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 15, 2005 22:06

Beitrag von feuerstein1111 »

Hallo,

ich habe Nero als Brennprogramm. War jedoch schon vorinstalliert und das Programm verlangt das Plugin Vision express zum Brennen von DVD. Kann also das Format MPEG in der normalen Version nicht umwandeln. Hat Kater wohl recht, habe ich nämlich auch schon probiert.

Und ich wollte ja auch nicht jetzt noch ein extra Brennprogramm kaufen, da ich ja aus diesem Grunde mir auch AS-XP zugelegt habe!

Übrigens habe ich jetzt die neueste Version installiert. Da kommt nicht die Fehlermeldung, sondern ein Fenster geht auf mit dem Titel "CD/DVD brennen" und unten rechts ein Feld Cache. Jedoch bleibt das Fenster weiß und es passiert nichts. Habe auch schon die Software deinstalliert und neu installiert.

Bin schon ganz verzweifelt!!! So eine schöne Dia-Show (von meiner Hochzeit!!!)

Gruß
feuerstein
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Ich selbst habe WINONDVD. Aber soviel ich weiß kann man Nero Vision vom Internet runterladen - ist glaube ich nur ein PlugIN. Aber suche doch einmal im Forum unter Nero Vision, das Thema wurde nämlich schon öfters diskutiert.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Hallo feuerstein

um eine Video DVD zu brennen brauchst Du ein Brennprogramm mit mpeg2 Decoder. Der ist im Vollprogramm von NeroVision Express oder WinonCD DVDProf Version enthalten.
mfg woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
feuerstein1111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 15, 2005 22:06

Beitrag von feuerstein1111 »

Hallo Woju,

das würde aber bedeuten, daß ich noch einmal ein Programm kaufen muß.

Laut der Programmbeschreibung von AS-XP kann ich aber mit diesem Programm auch DVD brennen??????!!!!!!

Ist das denn nicht wahr?!

Gruß
feuerstein
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

feuerstein1111 hat geschrieben:Da kommt nicht die Fehlermeldung, sondern ein Fenster geht auf mit dem Titel "CD/DVD brennen" und unten rechts ein Feld Cache.
Dieses Feld Cache kenne ich gar nicht !
Bist du sicher, dass dein Cachespeicher
ausreichend dimensioniert ist ?

In welches Verzeichnis ist den das erzeugte
mpg-File gelandet. Ich nutze dazu immer
die angelegten Temp-Verzeichnisse auf
meinen Partitionen's.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
feuerstein1111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 15, 2005 22:06

Beitrag von feuerstein1111 »

Hallo KE,

DANKE!!!!!!!!!!!!

Ich hab es endlich geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe einfach die mpg-Files in das selbe TEMP-Verzeichnis gelegt, wo die Image-Dateien auch abgelegt werden.

Habe zwar nicht verstanden, warum das jetzt so entscheidend war, aber es klappt!

Danke an alle für die Hilfe

Gruß
Hauke
winzer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 18, 2005 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von winzer »

Hallo zusammen,

auch ich weiter experimentiert. Das Brennen mit einem andern Brennerprogramm habe ich auch versucht, mit dem Ergebnis, dass die DVD von einigen (hochwertigen) Geräten nicht erkannt wurde.

Jetzt habe ich nochmals ein neues Video erstellt. Dazu habe ich auch einen anderen Speicherplatz gewählt. Siehe da - es klappte. Es ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar, warum es geklappt hat. Ich habe keine Einstellungen vorgenommen, Platz war und ist reichlich vorhanden und auch die tem. Dateien konnten genutzt werden. Die Vorgehensweise beim Brennen war auch gleich.

Für die Unterstützung hier im Forum auch von mir vielen Dank.

winzer
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

@Feuerstein1111
@winzer

Schön das es geklappt hat ! :wink:

Unter dem Menüpunkt 'Extras' - 'Programm-Einstellungen' -
'Temporäres Verzeichnis' läßt sich der Speicherort für
temporäre Dateien angeben. Standardmäßig ist hier das
Windows-Temp-Verzeichnis eingestellt.

Wenn man hier ein eigenes Temp-Verzeichnis (etwa auf
einer separaten Partition mit ausreichendem Platz angelegt)
angibt, sollten die Probleme eigentlich gelöst sein.
Eine zeitweilige Kontrolle, was sich in diesem Verzeichnis
alles ansammelt, sollte natürlich vorgenommen werden.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Antworten