Hintergrundmusik nicht synchron

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Hans
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Do Mär 27, 2003 6:22
Wohnort: Kapfenberg

Hintergrundmusik nicht synchron

Beitrag von Hans »

Hallo Freunde

habe eine Diashow (Ver. 5201) mit 4 Kapiteln und insgesammt 40 Minuten.

1.Kapitel
46 Bilder mit Objekten, 2 *.mp3 files als Hintergrundmusik und auch mit Bildern verknüpte soundfiles und Koolplayer, alles synchron, alles OK.

2.Kapitel
über 100 Bilder, 4 *.mp3 sounds, beim Übergang vom 2. auf den 3. sound noch synchron, dann folgen nur einfache Bilder mit 5sec. Länge, beim Übergang auf den 3. sound ist 2. sound um 3 Bilder früher fertig als in der timeline angezeigt und der 3. sound beginnt um 3 Bilder zu früh . Alle Versuche wie *.mp3 neu bearbeiten, neu einfügen, Bildzeiten ändern usw. sind fehlgeschlagen. Ich habe keine Idee mehr wie ich diesen Fehler beheben könnte.

Ich bitte um Hilfe

Danke Hans
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Hans,

die erste Frage ist:
setzt du mp3 Sounds mit flexibler Bitrate ein? Das solltest du nie tun! Überprüfe und setze immer nur mp3 Dateien mit fixer Bitrate, am besten mit 128 kbps, ein.

Bringt das nix, dann melde dich noch!

Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Verwendest Du mp3-Dateien mit variabler Bitrate?
Benutzeravatar
Hans
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Do Mär 27, 2003 6:22
Wohnort: Kapfenberg

bitrate

Beitrag von Hans »

Vorerst danke ArKie und Echidna,

nur bin ich da eine ganze Null.

Wie und mit was erkenne ich ob eine flexible bitrate eingestellt ist?
Wie geht die Umwandlung?

Im Windows Explorer habe ich bitrate anzeigen eingestellt, da steht bei einem sound 128kbps und bei allen anderen 40kbps, ob flexibel oder nicht geht daraus nicht hervor.

Ich arbeite mit dem Nero Wave editor Vers. 1.0

Bitte um Antwort

vg Hans
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Hallo Hans,
wenn dort 64, 128, 192 steht, ist es erfahrungsgemäß CBR (Konstante Bitrate)
Bei VBR (variable Bitrate) wird im Explorer die durchschnittliche Rate
angezeigt und die ist (bei mir jedenfalls) nie exakt dieser Wert.
Wie es sich bei der 40er verhält, weiß ich nicht.
Wenn du einen Player wie Winamp, Foobar benutzt, zeigt er die Bitrate an
Winamp "hüpft" mit der Zahl immer hin und her, in Foobar2000 wird bei
Dateieigenschaften folgendes angezeigt: VBR 295 Kbpm.
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Benutzeravatar
Hans
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Do Mär 27, 2003 6:22
Wohnort: Kapfenberg

auch bei wav

Beitrag von Hans »

Danke schiwago,

ich habe nun alle soundfiles in *.wav umgewandelt, alle mp3 files gelöscht und *.wav files in der Diashow eingebaut. Leider ist hier der selbe Fehler.

Bei den Vorgängerversionen von XP hatte ich diesen Fehler bei den gleich erstellten Soundfiles nicht.

vg Hans
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Hans !

Hast Du unter den Diashow-Einstellungen
die Synchronisierung der HGM mit der
Diashow angehakt !

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Hans
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Do Mär 27, 2003 6:22
Wohnort: Kapfenberg

HGM

Beitrag von Hans »

Ja KE

ich habe unter den Diashow-Einstellungen
die Synchronisierung der HGM mit der
Diashow angehakt !

Ich habe auch alte Diashows mit XP five aufgemacht, da fuktioniert alles richtig.

Es scheint so als würde es mit den Bildern zusammenhängen.

vg Hans
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Hans,

was passiert wenn du, nur einmal probeweise, 1. Kapitel inklusive der beiden *.mp3 Files entfernst und dann die Show (nur 2. Kapitel =100 Bilder, 4 *.mp3 Sounds ) startest?

Grüße aus Graz
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Hans
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Do Mär 27, 2003 6:22
Wohnort: Kapfenberg

kapitel entfernt

Beitrag von Hans »

Hallo ArKie,

danke für deine Anregung.

Die Show besteht aus 5 Kapiteln. Der Fehler ist im 2. Kapitel. Ich habe nun Kapitel 1 und 3 bis 5 entfernt. Die Hintergrundmusik des ersten Kapitels habe ich ebenfals entfernt, so daß nur noch das 2. Kapitel vorhanden ist.
Leider ist die Verschiebung zwischen Bilder und HGM noch immer vorhanden.
Nun versuchte ich in der Layoutansicht vom ersten Bild an weiter zu blättern, da einige Bilder von einem Freund mit über 1Mb dabei sind. Beim Weiterblättern kam Fallweise eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann.

"0.0.00:0:0,0" ist kein gültiges Datum und Zeit.

Datum und Zeit des Bildfiles sind aber OK. Bei wiederholtem Weiterblättern kommt keine Fehlermeldung.

Viele Grüße aus Kapfenberg Hans
"
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Hans,

jetzt hast du mich neugierig gemacht. :shock: Kannst du mir zwei oder drei Bilder die diese Fehlermeldung auslösen mailen. Original Größe, so wie sie bei dir in der Show sind? Möchte schauen ob ich das bei mir nachvollziehen kann. Meine Emailadresse kann ich dir dann per pn schicken.

Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Hans
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Do Mär 27, 2003 6:22
Wohnort: Kapfenberg

ein Rätsel

Beitrag von Hans »

Hallo ArKie,

bitte sende mir deine Emailadresse, ich würde dir mein Dilemma gerne genauer zeigen.

Herr Binas darf ich auch ihnen mein Problem per mail und Anhang senden?

ca. 800 Kb

vg Hans
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Ich nehme an, Hans, dass du unter den Menüpunkten 'Diashow'
und 'Hintergrundmusik' geprüft hast, ob eventuell Pausenzeiten
zwischen den einzelnen HGM's bestehen ?! :wink:

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Hans
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Do Mär 27, 2003 6:22
Wohnort: Kapfenberg

Pausenzeiten

Beitrag von Hans »

Servus KE

die Pausenzeiten sind zwischen allen Musikstücken 1Sek. Dies würde aber mein Peoblem nicht ergeben. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Zur Probe habe ich die Pause auf Null gesetzt, keine Änderung.
Ebenso bei 2Sek.

vg Hans
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

@Hans

Du sprichst von Kapiteln und von HGM !

HGM's sind aber doch nicht Kapitel-bezogen, von daher
ist mir die mangelnde Synchronität mit den Bildern nicht
ganz klar.

Oder hast du Soundobjekte in die Kapitel eingefügt ?

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Hans
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Do Mär 27, 2003 6:22
Wohnort: Kapfenberg

Beitrag von Hans »

KE

nein es sind keine Soundobjekte und auch sonst keinerlei Besonderheiten, wie Paralellobjekt. Es sind nur Bilder mit HGM. Ich habe auch Musikstücke von alten erprobten Diashows probiert. Das selbe Problem.

vg Hans
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

@Hans

Du hast also zu deinen Bildern (DS strukturiert durch die
Einteilung in Kapitel) einige HGM's eingebunden !

Die HGM's sind auch in der Timeline - mit vorgegebenen
Pausenzeiten 1 s - zu sehen und trotzdem gibt es Musik-
leerzeiten über mehrere Bilder ?

Hast du bei den HGM's eine Abblendung eingeschaltet
oder mittels 'Gummiband' abgeblendet (ggf. Timeline-
Ansicht vergrößern) ?

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Hans
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Do Mär 27, 2003 6:22
Wohnort: Kapfenberg

Beitrag von Hans »

KE

die Kapitel sind ohne Bedeutung. Ich habe nur das eine Kapitel mit dem Fehler Herauskopiert, es ist also eine Show ohne Kapitel, ca. 100 Bilder. HGM mit 1 Sek. Pause ohne Ab und Aufblendung. Keine Gummibandbedienung.

Erster Sound geht bis zu Bild 35, dann 1 sec. Pause.

Zweiter Sound beginnt bei Bild 35 +1 sec. 5 sec/Bild.

Beim Abspielen hört der erste Sound aber bei Bild 32 auf und der 2. Sound beginnt bei Bild 33.

Die hinteren Bilder bis 144 sind ohne HGM.


Wenn ich nun die hintern Bilder, 2.Sound geht bis Bild 61, aus der Diashow lösche, stimmt der Übergang von 1. zum 2. Sound wieder überein.
Kurze Soundverknüpfungen mit Bildern habe ich allerdings dabei.

Zwischendurch, bei diesem Herumschalten, kommt immer wieder diese Fehlermeldung, bei unteschiedlichsten Bildern.

"0.0.00:0:0,0" ist kein gültiges Datum und Zeit.

Es ist mir ein großes Rätsel. Ich bitte um Hilfe.

Nun werde ich noch die angefügten Soundverknüpfungen mit den Bildern anschauen.

P.S.:
Die mit den Bildern verknüpften Sounds habe ich nun weggegeben und der Fehler ist noch immer.

vG Hans
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Hans,

schicke mir auch diesen ersten Sound. Kannst ja zweimal mailen!
Adresse hast du ja schon!?

Frage: Was geschieht wenn du dei Show bei Bild 33 oder 34 startest??


Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

@Hans

Unter dem Menüpunkt Diashow - Diashow-Einstellungen:

Welche Parameter hast du unter den Musik-Einstellungen
aktiviert ?

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Antworten