Probleme beim Sortieren nach Exifdaten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Probleme beim Sortieren nach Exifdaten

Beitrag von Virginizer »

Wenn ich Bilder von zwei verschiedenen Kameras nach Exifdaten sortieren lasse, stimmt das Sortieren nicht. Bilder von einer Kameras werden richtig sortiert. Kann jemand dieses Problem nachvollziehen?

(Es sind Bilder von einer Sony bzw. Ricohkamera)

Ich verwende die Version XPFive 5.2.01

(PS: In Photoflash funktioniert das ganze einwandfrei)
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Es könnte sein, dass die EXIF-Daten nicht richtig übernommen wurden und daher die zur Sortierung nötigen Daten nicht stimmen. Versuchen Sie einmal, alle EXIF-Daten neu zu lesen ( Extras / Neu Laden / Alle Metadata ).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Herr Binas, das habe ich bereits gemacht. Ich habe Ihnen einmal zwei Screenshots beigefügt. Das Ricohbild wird zuerst eingefügt, obwohl aufsteigend sortiert.

Es werden grundsätzlich erst alle Ricohbilder eingefügt, dann die Sonybilder. Liegt es evtl. daran, dass die Exifdaten verschiedene Felder beinhalten?

Ich habe nun noch einige Versuche gemacht: Dieser Fehler tritt nur bei den Exifdaten von meiner Ricohkamera auf. Wenn ich nur meine Sonykamerabilder einlese, funktioniert das Sortieren nach Exifdaten einwandfrei.

Allerdings passiert unabhängig davon folgendes: Das Sortieren nach Dateidatum bei "Absteigend" sortiert Aufsteigend und umgekehrt.

Täusche ich mich da, oder ist das wirklich so?

Besten Dank im Voraus
Dateianhänge
Sony1.JPG
Ricoh1.JPG
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Das ist jetzt aber wirklich seltsam. Bitte schicken Sie mir die beiden Bilder per eMail.
An den EXIF-Daten selbst scheint es allerdings nicht zu liegen, weil die aufbereiteten EXIF-Daten das Datum korrekt anzeigen.
Zuletzt geändert von Steffen Binas am Mo Aug 15, 2005 9:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,
Wenn ich Bilder von zwei verschiedenen Kameras nach Exifdaten sortieren lasse, stimmt das Sortieren nicht. Kann jemand dieses Problem nachvollziehen?
@Virginizer
Hmm.. mal ne blöde Frage: WIE sortierst Du denn die Bilder in Diashow XP five nach den EXIF-Daten? Ich habe da nichts gefunden.

@AS und Virginizer
Sollte denn in der Bilderliste in der Spalte EXIF bei den Bildern, die Exif-Daten haben, nicht auch irgend ein Merkmal (Kreuz oder Haken) gesetzt sein??
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

KlaBu hat geschrieben:@Virginizer
Hmm.. mal ne blöde Frage: WIE sortierst Du denn die Bilder in Diashow XP five nach den EXIF-Daten? Ich habe da nichts gefunden.
Hallo KlaBu ich gehe unter "Bearbeiten - Sortieren" rein und klicke dann auf die passende Auswahl und die Bilder werden entsprechend sortiert.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,
..ich gehe unter "Bearbeiten - Sortieren" rein und klicke dann auf die passende Auswahl und die Bilder werden entsprechend sortiert.
Ojee... wo habe ich denn da nur hingeschaut... Habe den Punkt total übersehen ](*,)
Ich habe es nun auch mal mit ein paar verschiedenen Bildern von unteschiedlichen Kameras getestet.
Zuerst dachte ich auch, dass wahlos sortiert wird.
Ich habe jedoch festgestellt, dass eine Kamera nicht auf "Sommerzeit" umgestellt war und deshalb die Bilder (sie wurden alle an einem Tag gemacht) nicht in der richtigen Reihenfolge waren.

Nachdem ich nun noch zum Test andere Bilder von unterschiedlichen Tagen geladen hatte, konnte ich keine Fehlsortierung feststellen.
Hier wurden die Bilder schön dem Aufnahmedatum entsprechend sortiert.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Danke KlaBu

das mit der Sommerzeit ist mir auch schon passiert. Aber diesmal ist dies nicht der Fehler, aber ich sende ein paar Bilder Herr Binas, mal sehen, was er feststellt.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Ein Hinweis für alle:

Das verkehrte Sortieren passiert nur bei Bildern der Ricohkamera - bei meiner Sonykamera ist alles i. O. Habe alles Herrn Binas geschickt. Mal sehen, was er dazu sagt.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

@Virginzer

Vielen Dank für die Zusendung der Photos.

Wir haben das Problem gefunden. Der Eintrag für das Aufnahmedatum wurde von der Ricoh-Kamera nicht wie erwartet als "DateTime" gekennzeichnet. Stattdessen werden andere Einträge angelegt, die ebenfalls das Datum beinhalten, aber anders benannt sind.
Dadurch konnte das Datum nicht ermittelt werden und die Sortierung schlug fehl.
Die DiaShow XP five wird diesen Eintrag mit dem nächsten Update auf andere Art und Weise ermitteln, die bei jeder Kamera funktionieren sollte.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Herr Wernicke,

vielen Dank für Ihre Mühe!
Mit Ihren Hinweisen sind wir schon einen Schritt weitergekommen, denn mittlerweile haben wir schon an uns selbst gezweifelt.
Nachdem wir jetzt wissen, woran es mit der "unordentlichen" Sortierung liegt, werden wir uns anders behelfen, bis es vielleicht in XPFive wieder eine Möglichkeit gibt.
Allerdings haben wir inzwischen statt der Ricoh auch eine andere Kamera, ebenfalls eine Sony, die hoffentlich die gleichen Datenfelder/namen benutzt wie die F 707, so dass erst keine Uneinigkeit mehr aufkommen kann.

Jedenfalls bedanken wir uns nochmals für Ihre Hilfe.

Karin R.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Wie so oft und bei so vielen Dingen sollte man den Herstellern
ihre Produkte um die Ohren hauen und sie fragen:

Wozu gibt es Standards?

Aber das Aufregen nützt nichts, der Nutzer fängt wieder an zu Basteln.
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Bodo,

wo Du recht hast, hast Du recht. Die Hersteller kochen Ihr eigenens Süppchen, der Endverbraucher, bzw. der Nutzer hat die Probleme. Viele Grüße nach Rostock.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo AS,

mit der neuesten Version 5.2.02 funktioniert jetzt das Sortieren nach EXIF-Daten mit meinen verschiedenen Kameras einwandfrei. Vielen Dank, dass Sie sich des Problems so schnell angenommen haben. Sie haben mir viel Arbeit damit erspart.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Schön, daß es geklappt hat. :)

Und ohne Ihre Bilder wäre das Problem nur sehr schwer zu lösen gewesen.

Danny Wernicke, AquaSoft
Antworten