Genaue Positionierung von Objekten (Fotos)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Andre Hager
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do Nov 11, 2004 6:53
Wohnort: Schweiz

Genaue Positionierung von Objekten (Fotos)

Beitrag von Andre Hager »

Hallo zäme

Ich habe eine DS bei der ich vier verschiedenen Fotos nacheinander einblende. Jedes Foto befindet sich in einem der vier Quadranten im Layoutdesigner.
Ich positioniere jedes Fotos mit der manuellen Eingabe (Grösse 500x500) jeweils ganz genau in einen der vier Quadranten.

Das Problem: Die Fotos sind trotz der genauen Platzierung manchmal (nicht immer) nicht bündig zueinander. Zwischen den Fotos schimmert teilweise noch ein Spalt des Hintergrundes hindurch, was sehr störend wirkt.

An was liegt dies? Hat es ev. mit der Auflösung der Fotos zu tun? Wie kriege ich dies hin?

Gruss aus der Schweiz
André
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo André,

:-k, einer der Gründe für dein Problem kann sein dass deine eingefügten Bilder nicht alle ein (Pixel-)exaktes Seitenverhältnis von 4:3 haben. Und da reicht schon wenn es nur ein Pixel abweicht. Das ist auch die Größenordnung bei der es nicht immer und sofort auffällt.

Grüße aus Graz
ArKie

P.S.: Hilft das nicht, dann sind genauere Angaben zu deinem Vorgehen gefragt. (Collage? – Transparenz/Alphakanal? – Hintergrund füllen? - usw.)
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

also ich habe das mal schnell mit 4 Bildern gemacht, die das identische Seitenverhältnis haben.
Es waren die Kanten 100% abgebildet und haben sich nicht überlagert.

Ich habe über die "manuelle Eingabe" in Layoutdesigner meine Bilder auf eine Größe von 500x500 gebracht und dann mittels enstprechender Eingabe in den X und Y-Werten des Mittelpunktes die Bilder in die entsprechende Quadranten positioniert. Ging einwandfrei.
Probiere das doch auch mal mit Bilder einer identischen Auflösung. Oder evtl. mal mit nur einem Bild, welches Du dann 4 mal benutzt, dann kannst Du zumindest ausschließen, dass die Bilder evtl. nicht gleich groß sind.

WIE positionierst Du denn die Bilder? Freihand, oder auch mit der Möglichkeit der "manuellen Eingabe" ?
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Andre Hager
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do Nov 11, 2004 6:53
Wohnort: Schweiz

Genaue Positionierung von Objekten (Fotos)

Beitrag von Andre Hager »

Hallo Klaus und ArKie

Danke für euer Feedback. Ich positioniere die Fotos genau wie Klaus beschrieben hat, pixelgenau über die manuelle Eingabe. Die Fotos haben auch ein exaktes Seitenverhältnis von 4:3.

Von den 4 Fotos sind 3 mit einer Auflösung von 2048/1536 und ein Foto mit der Auflösung von 2272/1704.

Ich habe das ganze nochmals in einer neuen (leeren) DS nachgebaut und getestet --> Resultat: Alles stimmt ganz genau wie es sein sollte.

Dann habe ich in meiner bestehenden DS die Fotos nochmals entfernt und im Parallelobjekt wieder eingefügt, verkleinert und genau positioniert --> Resultat: die Fotos stimmen nicht überein, sind nicht bündig, wie zu Beginn.

Kann das an gewissen Einstellungen liegen oder an der Grösse der DS? Ich weiss nicht mehr weiter...

Gruss
André
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hast Du vielleicht unterschiedliche Einstellungen bei den Optionen der Show gewählt (Bilder strecken etc.)?

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Andre Hager
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do Nov 11, 2004 6:53
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andre Hager »

Nein, ich habe dieselben Einstellungen.

Gruss
André
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

das ist schon seltsam.
Hast Du denn das ganze auch mal mit gleich großen Bildern getestet?
Ich kann machen, was ich will... ich bekomme einfach keine Überschneidung der Bilder, sondern imme nur "exakte" Übereinstimmungen.

Ist die Show sehr groß?
Stell sie doch mal, wenn möglich, zum Download bereit, vielleicht sieht man dann mehr. Evtl. auch nur die Stelle mit dem Parallelobjekt.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Andre Hager
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do Nov 11, 2004 6:53
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andre Hager »

Hallo Klaus

Ja, dies ist wirklich eigenartig. Die DiaShow ist sehr gross und ich könnte mir vorstellen, dass dies das Problem sein könnte.

Ich werde heute Abend nochmals ein paar Tests machen und Feedback geben. Ansonsten werde ich die DS gerne mal zum Download bereitstellen.

Gruss
André
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@Andre Hager,

Ich habe aus Deiner Frage dies entnommen:
Von den 4 Fotos sind 3 mit einer Auflösung von 2048/1536 und ein Foto mit der Auflösung von 2272/1704.
Ich denke dass, das 2272/1704 Bild beim Umrechnen den Fehler verursacht. Versuche mal dieses Bild auch auf die Grösse 2048/1536 mit einer EBV umzurechnen. Wichtig gleiche Anzahl Pixel und dpi.

Da die Umrechnung auf die kleineren Werte erfolgt, sollte die Qualität nicht leiden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Andre Hager
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do Nov 11, 2004 6:53
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andre Hager »

Hallo Fläcky

Ja, an das habe ich auch schon gedacht, jedoch war mir dies nicht ganz logisch, da die Fotos genau im Verhältnis 4:3 sind.

Jedenfalls habe ich gestern Abend noch diverse Versuche und Tests gemacht. Schlussendlich musste ich einfach bei allen Fotos in den Eigenschaften das Häkchen "Seitenverhältnisse beibehalten" entfernen. Und siehe da, es hat geklappt, alle Fotos sind bündig zueinander. Ist mir nicht ganz klar warum, aber hauptsache ist, es hat funktioniert :lol: :lol: :lol: . (Eigentlich hätte ich ja früher auf diese Idee/Lösung kommen müssen :oops: )

Das Wochenende naht und ich kann nun beruhigt meinem 2. Hobby dem Biken nachgehen... 8)

Danke für eure Mithilfe.

Gruss
André
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo André,
Schlussendlich musste ich einfach bei allen Fotos in den Eigenschaften das Häkchen "Seitenverhältnisse beibehalten" entfernen. Und siehe da, es hat geklappt...
Demnach sind wohl Deine Bilder doch nicht alle gleich vom Seitenverhältnis,
sonst wäre des deaktivieren dieses Merkmals nicht ausschlaggeben.
Bei meiner Testshow mit 4 Bildern habe ich dieses Merkmal nämlich gesetzt.

Sind Deine Bilder jetzt nicht "gestaucht"? Naja... es kann ja auch in einem solch kleinen Maß sein, dass man es nicht sieht.

Hauptsache es klappt nun.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Andre Hager
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Do Nov 11, 2004 6:53
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andre Hager »

Gemäss den Metadaten stimmt das Verhältnis der Fotos ganz genau.

Nein, die Bilder sind nicht gestaucht und wenn, dann ist es wirklich so minim ist, dass man es gar nicht sieht, so wie Du es auch geschrieben hast.
Gruss
Andi

<DX>
Antworten