Probleme beim Brennen einer CD für den PC (nicht Video-CD!)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
dixidi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:53
Wohnort: Raum Köln

Probleme beim Brennen einer CD für den PC (nicht Video-CD!)

Beitrag von dixidi »

Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin eine einwandfreie CD meiner Diashow für den PC (keine Video-CD!) zu brennen. Die HM bleibt schon nach kurzer Zeit hängen, Effekte wie Parallelobjekt werden verzögert bzw. nicht vollständig ausgeführt, einzelne Bilder werden nicht angezeigt, Sound einzelner Bilder werden manchmal gar nicht erst abgespielt, Überblendeffekte funktionieren zum Teil nicht, die Show bleibt einfach hängen. :evil:
Ich habe schon alles ausprobiert. Wenn ich die Daten alle wieder auf Festplatte kopiere läuft alles ohne Probleme, nur die gebrannte CD läuft weder bei mir noch auf anderen Rechnern. Gebrannt habe ich die CD mit DSXP, Nero und WinOn-CD, es funktioniert alles nicht.

An meinem Rechner kann es nun wirklich nicht liegen:
P4 2,6 Ghz
512 MB Arbeitsspeicher
CD-Brenner Sony CRX 210 E1

Habe ein neues Firmupdate für den Brenner aufgespielt, Nero neueste Version, WinOn-CD neueste Version, Windows XP mit SP1.

Alles ohne Erfolg! :evil:

Hat einer ähnliche Probleme?
Wer weiß Rat, was kann ich noch an den Einstellungen ausprobieren?

Danke noch mal an alle die hier im Forum so fleißig Tips geben und an der Verwirklichung eines tollen Programmes so eifrig mitarbeiten. Nur wäre es toll wenn ich es endlich mal schaffen würde eine vorführtaugliche CD zu brennen.

Danke schonmal für alle Tipps
Gruß dixidi

Pentium 2,6Ghz; 512MB Ram, DVD-Brenner: LG 4163
*** Diashow XP Five ***
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Schau im Gerätemanager bei Leistungsmerkmale, Dateisystem,, CD Rom nach ob da der Zugriff für Quadspeed aktiviert ist?
Ich habe tagelang nicht von CD spielen können, weil das nicht eingestellt war.
habe dazu einige Postings in diesem Forum gemacht, kannst unter silber1 und bei wem funktioniert CD nachschauen.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
dixidi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:53
Wohnort: Raum Köln

Beitrag von dixidi »

Gibt es denn diese Einstellungen unter WinXP oder etwa nur unter Win98? Ich kann keine Einstellung zur Optimierung des Brenners finden.
Gruß dixidi

Pentium 2,6Ghz; 512MB Ram, DVD-Brenner: LG 4163
*** Diashow XP Five ***
Benutzeravatar
Jacksonkiller
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:54

Beitrag von Jacksonkiller »

Hi,


bei mir lag es an den Sounddateien der Hintergrundmusik, die Leerzeichen und Bindestriche enthielten. Damit hatte Nero Probleme.

Damit kam nie Sound und nach dem 10. Bild war Ende im Gelände mit der Diashow.

Liegt es daran?

Gruß
Jackson
Der Standpunkt entscheidet über die Perspektive!
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Habe jetzt mit der 16er das erste mal direkt aus ASXP gebrannt. Zuerst war mein Brenner unbekannt. Nach Download der Datei wnaspi32.dll wurde der Brenner erkannt und das Brennen (200 Objekte, 105 MB) hat funktioniert. Die Show läuft auch einwandfrei.

(Windows XP SP1)

Ich weiß, nützt dir auch nichts, aber bei solchen Postings werde ich unruhig, muss wissen, obs bei mir geht. Viel Erfolg weiter ... :lol:
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

dixidi,
es ist eine Einstellung unter Windows, hat mit dem Brenner nix zu tun.
Gerätemanager in Windows (ich habe WinME) nachschauen!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
dixidi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:53
Wohnort: Raum Köln

Beitrag von dixidi »

Hhmm, wie gesagt, ich finde in WindowsXP keine derartige Einstellungsmöglichkeit.
Die Idee mit den Sonderzeichen in der HM werde ich heute Nachmittag noch mal aufgreifen. Ich hatte schon alle Leerzeichen im Namen der Sounddateien entfernt, habe aber noch in einigen Namen Bindestriche mit drin. Vielleicht klappt es dann. :roll:

Ich werde Euch dann informieren ob es geklappt hat.

Danke erstmal für die Tipps.
Gruß dixidi

Pentium 2,6Ghz; 512MB Ram, DVD-Brenner: LG 4163
*** Diashow XP Five ***
Benutzeravatar
dixidi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:53
Wohnort: Raum Köln

Beitrag von dixidi »

Ich habe jetzt alle Sonderzeichen aus den Namen der Sounddateien herausgenommen, trotzdem läuft die gebrannte CD nicht flüssig. Ich habe wirklich keine Idee mehr was ich machen soll. Muß ich wieder Schritte zurück gehen und die 3.6-Version nutzen? Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders!

Wie kann man die Leistungsmerkmale des Brenners wie von silber1 für WinMe beschrieben unter WinXP ändern?
Gruß dixidi

Pentium 2,6Ghz; 512MB Ram, DVD-Brenner: LG 4163
*** Diashow XP Five ***
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

dixidi,
misßverständnis. Es wird nichts am Brenner eingestellt, sondern in der Gerätesteuerung die Eigenschaften des lesenden CD-ROM Laufwerks.
So war jedenfalls mein Problem mit nicht funktionierender Wiedergabe von der CD.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
dixidi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:53
Wohnort: Raum Köln

Beitrag von dixidi »

Ich bekomme es einfach nicht hin. :cry: Durch das Entfernen der Sonderzeichen habe ich keine Tonaussätzer mehr in der HM auf der gebrannten CD. Das hat mich ja schon ein bißchen weitergebracht. Trotzdem treten Probleme bei diversen Effekten auf.
Ich habe z.B. ein PO in dem Schlag auf Schlag 6 Bilder mit einem Abstand von jeweils 1,3 Sekunden übereinander bzw. nebeinander in verkleinerter Form dargestellt werden. Mit der auf der Festplatte gespeicherten Diashow kein Problem. Lasse ich die jedoch von der gebrannten CD abspielen werden einige Bilder übersprungen. Auch werden einige Überblendeffekte gar nicht ausgeführt. Die Bilder werden einfach direkt hintereinander abgespielt. Habe den Eindruck das Laufwerk muß dann beim Lesen mehr arbeiten als sonst. Dies passiert mal, mal nicht.
Beim Abspielen der CD auf einem anderen Rechner habe ich die gleichen Probleme. Daher kann es ja eigentlich nicht an den Eigenschaften des lesenden CD-ROM Laufwerks liegen. Wenn das aber an irgend einer Einstellung unter WinXP zum Brennen liegen sollte weiß ich nun wirklich nicht mehr wo ich suchen soll.
Da habe ich gerade noch ne Idee. :idea: Was für eine Darstellungsqualität habt Ihr eigentlich eingestellt? Was für Auswirkungen haben diese beim Brennen?

Wäre schön wenn jemand noch einen Tipp hätte.

Danke
Gruß dixidi

Pentium 2,6Ghz; 512MB Ram, DVD-Brenner: LG 4163
*** Diashow XP Five ***
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Hast Du schon mal mit verschiedenen Brenngeschwindigkeiten (z.B. 4-fach) und mit verschiedenen Rohlingen (bei mir funktionieren ALDI-CD-Rs ganz gut) getestet?
Benutzeravatar
Hägar
Superposter
Superposter
Beiträge: 160
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:18
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Hägar »

Hallo zusammen,

kann den Vorschlag mit einer anderen Rohling-Marke nur unterstreichen. Habe auch allgemein beim Brennen mit Nero diverse Erfahrungen mit unterschiedlichen Rohlingen gemacht. Wie beim Autoblincker:geht geht- nicht. ](*,) Beim Brand von CD-RW z.B. brennt Nero bis zum Ende mit der Aussage "CD wurde erfolgreicht gebrannt", aber, die CD ist leer. :-k Andere Marke genommen und schon ist alles klar. =D Bei den CD-R benutzte ich auch die von Aldi ohne jegliche Probleme. :P
Ist ja ein Versuch wert. :idea:

:wink: Hägar :wink:
____________
***DiaShow 7 Ultimate***

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Benutzeravatar
dixidi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:53
Wohnort: Raum Köln

Beitrag von dixidi »

Tja, die Rohlinge die ich verwende sind die vom Aldi! Ich habe auch schon mit vierfacher Geschwindigkeit gebrannt, keine Besserung. :cry: Da ich keine Lust hatte dutzende von Rohlingen in den Sand zu setzen habe ich eine CD-RW zum Probieren genommen. War auch nicht besser.

Schade, ich habe jetzt nach Wochen vergeblichen probierens die nicht zufriedenstellende CD an 13 Leuten weiterverteilt, schließlich warteten die schon recht lange darauf. Beschämend ist nur daß ich eine lange Erklärung dabei schreiben mußte in der zum Schluß die Empfehlung von mir kam, die ganzen Daten auf Festplatte zu ziehen um von dort aus die Diashow ohne ruckeln abzuspielen. :cry:

Das alles ist ja nicht im Sinne der Diashow! Der Anwender sollte wie bei der 3.6 die CD einlegen und dann die Show genießen können. :!:

Schade daß ich wohl der einzigste bin der da so große Probleme hat. Kann also nur an meinem schnellen Rechner liegen!? (s.u.)
Gruß dixidi

Pentium 2,6Ghz; 512MB Ram, DVD-Brenner: LG 4163
*** Diashow XP Five ***
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Ähnliches Problem hatte ich auch, wenn die Bilddauer mit ca. 1 Sek. zu kurz ist. Der Überblendeffekt muss natürlich weg oder noch kürzer sein. Beim PC machte das kein Problem, aber beim Auslesen von CD offenbar doch.

Erhard
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo !

Bei so kurzen Bildfolgezeiten kommt es natürlich
sehr auf die Bild-Datei-Größe an, schließlich muß
das CD-ROM beim Lesevorgang auch noch mitkommen.

Eine HDD hat da naturgemäß wesentlich weniger
Probleme !

Gruß
KE
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo Dixidi,

hast Du denn schon mal die DEMO-Diashow von AS auf CD gebrannt und mit der getestet ?
Dann hättest Du zumindest mal eine Referenz, ob es bei Dir überhaupt ohne Fehler geht. Diese Show muss laufen.

Ansonsten kann ich Dir, aus eigender Erfahrung, auch nur raten:

Dateinamen auf Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute (ä, ö ü etc.) zu überprüfen. Da lag bei mir am Anfang der Hase im Pfeffer begraben.

Die Darstellungsqualität habe ich bei mir auf "SEHR GUT" stehen. Habe damit auch keinerlei Probleme.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
dixidi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:53
Wohnort: Raum Köln

Beitrag von dixidi »

Hallo KlaBu,

ich habe Deinen Tipp befolgt und jetzt einmal eine CD der AS-Demo gebrannt, die lief einwandfrei. Sogar bei der Darstellungsqualität "Sehr gut".
Tja, ich glaube da bleibt mir nur noch übrig viel an den Einstellungen auszuprobieren. :? Vielleicht habe ich in meiner ersten Diashow mit der 4.XX auch ganz ungünstige Kombinationen von Sound und Übergängen gewählt die zu den einen oder anderen Bug führten.

Ich werde aber nicht aufgeben, die nächsten Diashows stehen an! :roll: Dafür gefällt mir das Programm einfach zu gut um jetzt zu resignieren.

So long und vielen Dank für all Eure Tipps
Gruß dixidi

Pentium 2,6Ghz; 512MB Ram, DVD-Brenner: LG 4163
*** Diashow XP Five ***
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hi Dixidi,
ich habe Deinen Tipp befolgt und jetzt einmal eine CD der AS-Demo gebrannt, die lief einwandfrei. Sogar bei der Darstellungsqualität "Sehr gut".
Na, dann kannst Du das ganze ja zumindest mal eingrenzen. Das Programm funktioniert :wink:

Nun würde ich systematisch vorgehen und abchecken, ob alles im grünen Bereich ist, wie z.B.:

* Bild-Datei-Bezeichnungen
* Sounddateibezeichnungen
* Bildgröße

etc...

Dann hauts auch bei Dir hin.... :P
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Antworten