Mitscheiden des Vortrages bei der DiaShow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
DiaOtto
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Do Nov 25, 2004 18:12
Wohnort: Rethorn

Mitscheiden des Vortrages bei der DiaShow

Beitrag von DiaOtto »

Moin, moin DiaShow-Fachleute,

gibt es eine Möglichkeit während des Zeigens der Bilder den dazu gehalteten Vortrag sowie die Kommentare und Beiträge der Zuschauer synchronisiert aufzunehmen (z.B. auf der Hintergrudmusikspur) und das ganze dann später als Vortrag ablaufen zu lassen?

Hintergrund: Ich habe eine Menge Bilder aus dem bewegten Leben einer alten Dame zusammengestellt und möchte diese an ihrem 90. Geburtstag vorführen und die Bilder dann von ihr und weiteren Gästen spontan kommentieren lassen und das dann auch noch synchron zu den Bildern, konservieren, sodass es später ein "Selbstläufer" ist.

Gruß DiaOtto
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Auch moin, moin DiaOtto.

Im Menü 'Hinzufügen'-'Importieren' findest Du 'vom Mikrofon'.
Hier meldet sich der 'Sound Assisten' mit dem Du, nach einigen
Voreinstellungen, die Soundaufnahme starten kannst.

Da hast Du Dir aber eine "sportliche" Aufgabe gestellt, ich stell
mir die Schwierigkeiten gerade so vor: Die Dauer des jeweils
gezeigten Bildes mit der Kommentarlänge festhalten - sprich
sich notieren und dann die entsprechenden Bildwechsel ansteuern.
Du wirst hier, um lästige Nebengeräusche Deines Rechners zu
unterbinden sicherlich das Mikro in einigem Abstand zu diesem
'aufbauen' - und für die Darstellung der Bilder (für die Begut-
achtung durch den Zuschauerkreis) auch noch einen externen
(2.) Monitor anschließen?
Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen, die Du uns dann ja hoffent-
lich hier mitteilen wirst.

Wünsche Dir gutes Gelingen.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Hallo DiaOtto,

die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist: Nimm den Sound, also die Kommentare etc. während der DiaShow extra auf und versuche nachher, dies mit der Show zu synchronisieren.

Das müsste aber relativ leicht sein, wenn Du die Show ohne manuelle Pausen ablaufen lässt. Denn dann muss nur der Startpunkt synchronisiert werden, was ja durch eine entsprechende Bemerkung von Dir ("jetzt geht's los") machbar wäre.
Wenn Du manuelle Pausen einfügst, dann wird's kompliziert.

Den Soundassistenten dafür zu verwenden, sehe ich als zu kompliziert. Das würde ja bedeuten, dass Du keine "fertige" Show zeigts, sondern die Show während sie gezeigt wird bearbeitest, sprich Sound aufnimmst. Würd ich nicht machen.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@DiaOtto,

vor einer solchen Aufgabe stand ich auch mal.

Für mich gab's nur diese Lösung. Den ganzen Vortrag mit einer Videocamera ab Stativ und ohne Unterbruch und ohne Standortwechsel aufnehmen. Fixe Einstellung, kein Zoom, nichts.

Zudem habe ich mir die Zeit genommen zu Hause und an Ort und Stelle je Probesequenzen aufzunehmen, um die idealen Einstellungen herauszufinden. Achtung: zu Hause lassen sich nicht alle Einstellungen festlegen (ev. Andere Projektionsdistanz der Show, differierende Lichtstärke und anderer Bildwinkel), darum an Ort und Stelle Kleinkorrekturen anbringen.

Bei Tonbandaufnahmen bleibt es immer eine Synchronitätsfrage, Profis benutzen einen Timecode mit 0.1sec Einteilung. 4-Spurgeräte (1.Spur Timecode, 2.Spur Steuercode für die Show, 3. + 4.Spur für Stereoton).
Zudem wird jede Zeitdifferenz zwischen Steuer- und Timecodes mit sogen. Schrittmotoren in Bruchteilen der Zeit korrigiert.

MfG Fläcky

PS viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

@Fläcky und Moin-Moin-Otto,

ist sicherlich ´ne Sysiphus-Aufgabe... So wie Du Fläcky das gemacht hast. ist´s schon professionell - aber: wenn´s dann bei dem Vortrag sich überschneidende Bemerkungen und Wort-Einwürfe gibt, ist hinterher kaum noch etwas bei nur einem oder auch selbst zwei Aufzeichnungs-Mikes zu retten... Habe das gerade in der Mache - und auch so gedacht, mit der Vorher-Bitte also "Bemerkungen - Monitoring" - nicht dazwischenreden. Funktionierte bei mir aber ganz und gar nicht - die Überraschungseffekte des einen oder anderen Bildes, der Szenen im Film war zu groß.
Möglicherweise ist sowas eben erst beim 2. oder 3. Vorführen möglich. Ist eine echte Steven Spielberg-Kiste...
Verscuh lohnt sich immer

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
DiaOtto
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Do Nov 25, 2004 18:12
Wohnort: Rethorn

Synchrones Aufnehmen

Beitrag von DiaOtto »

Ich danke euch für eure raschen Beiträge. Sie bestätigen mir, was ich schon ahnte. Es geht nicht programmgemäß. Wie ich auch selbst noch herausfand, hätte ja auch das Weiterschalten der Bilder "mitgeschnitten" werden müsen. Noch unmöglicher.

So werde ich eine parallele Aufnahme mit einem MP3-Player machen. Die später zur Hintergrundspur machen und die Bilder "per Hand" zufügen. Hab ich schon mal gemacht. Allerdings nur mit ca. 30 Bildern. Jetzt sind es ca. hundert. Wird ja schon noch mal schlechtes Wetter kommen.

Dank und Gruß
DiaOtto
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Re: Synchrones Aufnehmen

Beitrag von SKy »

DiaOtto hat geschrieben: Wird ja schon noch mal schlechtes Wetter kommen

kommen?:-s :?: :-k :?: :-$ :-$ :-$
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Ich würde mal einen Test mit der Screenrecorderfreeware "Camstudio" machen.

Zu haben bei http://camstudio.org/

Sie kann soweit ich mich erinnere, den ganzen Bildschirm mit den Aktivitäten+Kommentaren u.a. in AVI ( also z.B. Divx , Xvid ... ) aufzeichnen.
Viele Grüße!

Panik
Antworten