Ruckeln mit XP 5

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
WSchmittW
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 27, 2003 17:53

Ruckeln mit XP 5

Beitrag von WSchmittW »

Hallo,

wenn ich eine mit der 4er-Version erstellte Diashow mit der neuen 5er laufen lasse, tritt extremes Ruckeln auf - sowohl bei den Bildern als auch bei der Hintergrundmusik. Gekauft habe ich mir die "5er" eigentlich deshalb, weil Aquasoft auf der Homepage folgendes verspricht:

"Die DiaShow XP five wurde stark optimiert, um auch auf schwächeren PC-Systemen ein optimales Diashow-Erlebnis zu gewährleisten. Für Nutzer der DiaShow XP heißt das: Mehr Geschwindigkeit!
Die DiaShow XP five ist bis zu 100% schneller als ihr Vorgänger."

Was mache ich falsch? Die Intelliload-Einstellung entspricht der, die ich auch unter der 4er Version verwendet habe.

Werner Schmitt
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Das nusste ich leider auch feststellen. Bei einer neuen Show habe ich das allerdings darauf geschoben, dass ich diese im Ablauf viel aufwendiger gestaltet habe als früher und möglicherweise mein Rechner mit 1,5 GHz da nicht mehr ausreicht. Ich frage mich nur, was werden soll, wenn einer einen noch lahmeren Rechner hat, dem ich so ne CD weitergebe. Aber selbst wenn ich z. B. ein Panorama laufen lasse oder andere bewegte Bilder und darauf geachtet habe, dass die Vorgänger nicht so rechenintensiv sind, damit sich der PC "erholt", es ruckelt anschließend.

Testweise bei einem 2,x Rechner lief es besser.

Gruß Erhard
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Werner

Und wenn Du eine neue Show mit den selben Bildern erstellst, ruckelt da die Show auch?

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
WSchmittW
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 27, 2003 17:53

Beitrag von WSchmittW »

Hallo Andy,

eine neue Show mit den selben Bildern neu zu erstellen, ist nicht so einfach. Es sind viele Parallelobjekte, laufende Schriften... enthalten, die ich alle neu einrichten müßte.

Das Problem tritt aber auf, wenn ich die alte Show mit der 5er Version öffne. Und das enttäuscht mich schon.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

hallo,

ich hatte dasselbe Problem. Ich konnte es aber beheben, indem ich Intelli-Load niedriger eingestellt habe.
Gruss,
Jeanette
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Intelli load zeit

Beitrag von jschreck »

Hallo Jeanette,
auf welchen Wert hast du denn den Intelli load gestellt?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

hallo Jürgen,

unter der alten Version hab ich das beste Ergebnis mit sage und schreibe 110 sec erzielt. Unter XP5 konnte ich den Wert mehr als halbieren, er steht jetzt auf 50 sec.

Gruss,
Jeanette
isibysi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 13, 2005 11:05
Wohnort: Erding

Beitrag von isibysi »

Servus!
Auch bei mir trat das Ruckeln vor allem bei der Hintergrundmusik auf.
Und ich hatte nur ca. 170 Bilder mit der Musik hinterlegt ohne irgendwelchen Firlefanz. Aber nachdem ich die Beta-Version runtergeladen habe ist dieser unangenehme Effekt vorerst verschwunden, ich sage deshalb vorerst, weil ich mit der Diashow noch nicht fertig bin.
Hat jemand zufällig die selbe Erfahrung gemacht?
:roll:
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

gerade ein neue Show mit dem Assi in ein Verzeichnis generiert und auf einem anderen PC (1,6 MHz Centrino) abgespielt.
Hintergrundmusik stottert, Bilder und Übergänge ok.
Heute Nachmittag soll ich die Show vorführen, jetzt bin ich am Rotieren.
Intelli z.Zt. 20 sec, Audio: beste Wiedergabe.

Nun geht das Probieren los.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Gerhard !

Hatte bei der letzten 35-minütigen DiaShow
auch gewisse Probleme. :wink:

Die Show besteht aus ca. 300 Fotos, etwa
80 anderen Objekten (hauptsächlich Text)
sowie aus 16 Musikstücken als HGM und 3
Sounds.
Bewegungspfade oder Zoom's liefen nicht
flüssig, HGM's stotterten leicht.

Erst das kategorische Speichern aller Fotos
in der Form 'für Web speichern' (Fotos sind
nunmehr zwischen 200 und 600 KB groß)
und Intelliload 35 s löste das Problem.

Gruß + schönes Wochenende !
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

KE schrieb:
Erst das kategorische Speichern aller Fotos in der Form 'für Web speichern' (Fotos sind nunmehr zwischen 200 und 600 KB groß) und Intelliload 35 s löste das Problem.
Hast Du dann nicht das Problem, dass die Bilder Qualitativ nichts mehr sind?
Ich habe auch mal ein paar Bilder mit "Web optimiert" abgespeichert.
Die Qualität ist dann entsprechend.... besch....

Mit welchem Programm wandelst Du die um?
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Habe nun Intelliload wieder auf 10 sec, und Soundsystem auf Windows Multimedia eingestellt.
Damit habe ich das Stottern weitgehend weg, auch wenn ich von der mit Nero gebrannten CD abspiele.

Meine Bilder sind zwischen 100 und 500 kb groß.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Klaus,

'für's Web speichern' mache ich mit Photoshop.
Übrigens sind auch meine Fotos im Bilderforum
so gespeichert.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 06, 2003 15:57

Re: Ruckeln mit XP 5

Beitrag von MrOsprey »

WSchmittW hat geschrieben:Hallo,

Gekauft habe ich mir die "5er" eigentlich deshalb, weil Aquasoft auf der Homepage folgendes verspricht:

"Die DiaShow XP five wurde stark optimiert, um auch auf schwächeren PC-Systemen ein optimales Diashow-Erlebnis zu gewährleisten. Für Nutzer der DiaShow XP heißt das: Mehr Geschwindigkeit!
Die DiaShow XP five ist bis zu 100% schneller als ihr Vorgänger."

Werner Schmitt
Auch ich habe die neue Version auf Grund der o.g. Versprechung gekauft. Wegen diverser Fehler und Probleme konnte ich erst mit der Version 5.2.00 einiges ausprobieren. Zunächst fällt auf, daß die Vorbereitung einer Show auch bei nur 1 oder 2 Bildern zum testen deutlich lännger dauert. Nach einigem Probieren mit der Toolbox wird das DSXP5 immer langsamer und kann dann nur noch über den Taskmanager (...reagier nicht") beendet werden. Das nenne ich einen wirklichen Fortschritt.(':cry:')

Gruß
MrOsprey

Win98Se, PIII 500 MHz, 384 MB RAM
Antworten