Tastaturkombinationen, HGM, mpg-Auflösung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Aldebaran
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 06, 2005 9:07
Wohnort: Dresden

Tastaturkombinationen, HGM, mpg-Auflösung

Beitrag von Aldebaran »

Hallo Ihr Profis!

Ich bin noch blutiger Einsteiger und bisher Analogfotografierer. Das soll sich bald ändern und so bin ich auf der Suche nach einem Dia-Show-Programm auf XP five gestoßen, teste dieses gerade und bin eigentlich ganz begeistert. Nur habe ich noch Fragen (die hoffentlich nicht zu trivial sind :wink: ), auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

1. Gibt es Tastaturkombinationen im Player (PC-Daten), so dass man unauffällig (ohne Menüleiste) die Präsentation unterbrechen und fortsetzen kann? Oder ist es möglich per Mausklick von Bild zu Bild zu kommen (wie in Power-Point)?

2. Wenn man die HGM mit den Bildern synchronisiert und dann nur die Bildlänge eines der ersten Bilder ändert, verschieben sich alle Folgebilder zur Musik. Kann man Bild-Ton-Stellen irgendwie fixieren, damit man nicht immer die ganze Show nochmal kontrollieren muss?

3. Bei der Ausgabe als mpg (für DVD o.ä.) wird automatisch die Auflösung stark heruntergesetzt (756*500nochwas). Ist das immer so? Kann man was dagegen tun? Bei der Präsentation über Beamer oder TFT sind die Bilder dann immer unscharf. (Kauf-DVDs bringen doch auch klare scharfe Bilder.) Kann man mpg's auch mit 1024*756 erstellen?


Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Aldebaran
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Hallo und Willkommen Aldebaran,

zu 1.) ja, die Leertaste

zu 2.) die HGM lässt sich nur schlecht zu bestimmten Bildern synchronisieren, aber es gibt andere Möglichkeiten, z.B. ein Soundobjekt in einem Parallelobjekt: Dann beginnt die Musik immer mit dem ersten Objekt im Parallelobjekt.
im Prinzip gibt es nichts, wozu hier im Forum noch keine Lösung gefunden worden ist 8)

zu 3.) ja, es lassen sich alle Einstellungen auch manuell vornehmen.

Viel Spass noch weiterhin beim Testen, ich hoffe die XPfive überzeugt 8)

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Aldebaran
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 06, 2005 9:07
Wohnort: Dresden

Beitrag von Aldebaran »

Hi SKy!

DANKE für die schnellllllllle Hilfe.

Nicht zuletzt weil das XP-Forum so genial ist, finde ich das ganze Programm super. Was nützt ein teures Profi-Programm, wenn man die Tricks nicht kennt?

Nur nochmal eine Nachfrage zu der mpg-Auflösung:
Wo stellt man die gewünsche mpg-Auflösung ein??? Bei dem Ausgabeassistenten bekomme ich das irgendwie nicht hin. :cry:

Viele Grüße aus Dresden!

Aldebaran
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

nimme den Video-Assistenten und dann Benutzerdefiniertes Video :wink:

da kann alles individuell eingestellt werden.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Aldebaran,

DVD's kannst du nur mit der dafür vorgesehenen Auflösung erstellen. Für die Beamervorführung kannst du doch die PC Version der Dia Show benutzen. Wenn dein Beamer 1024 x 768 Auflösung bringen kann, hast die gleiche Bildschärfe wie am PC.

sie auch hier. http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=891

mfg :lol: trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Sky,

DVDs (Mpeg2) können nur in der Auflösung 756* hergestellt werden. das liegt einfach nur daran, dass die noch übleichen Fernseher auch keine andere Auflösung wiedergeben. Das Fernsehbild ist dann auch nicht so schlecht, wie die DVD am PC aussieht. Eine geringe Qualtätsverbesserung erreichst Du, wenn Du die Video-Bitrate hochsetzt.

Soviel ich weiß, sind auch die üblichen DVD-Filme nicht in einer anderen Auflösung. Die sicher wesentlich bessere Qualität soll wohl an industriell verwandten Codecs liegen, die für ein Programm wie AS unerschwinglich sind bzw. für uns wäre dann das unerschwinglich. Für den hier mit vergleichbaren Progs infrage kommenden Vergleich in der Preisklasse hört man immer wieder, dass dafür AS mit das beste an DVD-Codec-Klasse bringt.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Aldebaran
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 06, 2005 9:07
Wohnort: Dresden

Beitrag von Aldebaran »

DANKE an ALLE!
Ich bin nun schon viiiiiel schlauer als zuvor :D . Ihr habt mich überzeugt. Ich werde mir XP five kaufen. Bei Folgefragen wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch! Danke!

Viele Grüße aus dem sonnigen Dresden!

Aldebaran




PS: Das Forum ist genial!!!
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Ok sorry, :oops: :oops:
hab selbst mpg's noch nie größer gewollt, hab nur gesehen, dass es da was zum Einstellen gibt :oops:

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Nachtrag:

Korrekte Auflösung der DVD war - glaube ich - 720 x 576.

Gruß Erhard
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hallo Aldebaran!

Schau dir mal den Beitrag an :
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... avi+export

Da geht es zwar um einen avi-Export , aber vielleicht ist das eine vertretbare Alternative zu deinem gewünschten mpg .
Meines Wissens sollten da nun auch "unbegrenzte" Auflösungen möglich sein.
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Erhard hat geschrieben: Soviel ich weiß, sind auch die üblichen DVD-Filme nicht in einer anderen Auflösung. Die sicher wesentlich bessere Qualität soll wohl an industriell verwandten Codecs liegen, die für ein Programm wie AS unerschwinglich sind bzw. für uns wäre dann das unerschwinglich. Für den hier mit vergleichbaren Progs infrage kommenden Vergleich in der Preisklasse hört man immer wieder, dass dafür AS mit das beste an DVD-Codec-Klasse bringt.
Erhard hat geschrieben: Korrekte Auflösung der DVD war - glaube ich - 720 x 576.
Erhard hat die Zusammenhänge und die Situation absolut zutreffend dargestellt.
Im Prinzip können MPG-Files auch mit höhere Auflösungen hergestellt werden.
Aber das DVD-PAL-System schluckt halt nur MPGs mit 720 x 576.

Man muß abwarten, was die HDTV-Zukunft bringt.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Panik hat geschrieben: Da geht es zwar um einen avi-Export ...
Hier
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... wassermann
gibt es eine Anleitung, Diashows in höherer Auflösung als AVI herzustellen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Wolfgang Niendorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 05, 2005 20:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Wolfgang Niendorf »

Liebe Leute,

da ihr gerade über die Darstellungsqualität der Bilder diskutiert, möchte ich die Gelegenheit nochmal nutzen, auf die Möglichkeit des Brennens der Diashow auf CD, d.h. also sozusagen im Originalformat, dann allerdings auch nur abspielbar über PC bzw. notebook hinzuweisen. Das ganze ist zwar ohne die Menüführung nicht so witzig wie bei der auf DVD gebrannten Version. Dafür hat man aber, und das ist wirklich entscheidend, sofern man einen Beamer verwendet, eine super Qualität. Viele Programme leiden an dieser fehlenden Möglichkeit, weshalb ich auch sehr hoffe, daß AquaSoft diese Option immer beibehält!
Deshalb mein tipp: vergiß das Brennen auf DVD und brenn Dir eine CD.
Wolfgang N.
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Beitrag von erie »

Hallo Wolfgang,

auch die CD-Variante kann mit Menü versehen werden, allerdings mit Fremdprodukten z.B. MenuMagic, dazu gibt es auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von mir auf Joe Holzwurms Homepage. (Nur für den Fall, dass Du so etwas gesucht hast. :wink: )
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich finde MenuMagic klasse und habe es inzwischen sogar für die Firma gekauft.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Norge
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 26, 2003 17:40
Wohnort: Hi

Magix

Beitrag von Norge »

Hallo,
da ich nach keine Erfahrung mit diesen Programmen habe, hier die Frage und was ist mit CDMenuPro?

Gruß Werner
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@Werner,

Frag mal im Forum nach der CD mit 6 KurzShows von mir. Im Moment weiss ich nicht wer diese noch zum Weitergeben frei hat.

Diese Show's haben ein Intro (Kurzvorstellung des Autors) und ein Menü erstellt mit MenuPro.

Ich habe dieses Programm gekauft und bin begeistert. Allerdings ist es nur für CD's welche auf PC und / oder Beamer angeschaut werden.

Für weitere Hinweise und Tips bin ich gerne bereit zu helfen.

MfG Fläcky (Schweiz)
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Wolfgang Niendorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 05, 2005 20:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Wolfgang Niendorf »

Vielen Dank für den Hinweis auf MenuMagic, dessen Anleitung ich leider nicht auf Joes homepage gefunden haben. Wäre für weitere Infos sehr dankbar, da die Sache sehr spannend klingt.
Bei der Gelegenheit würe ich auch gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit der Bildqualität bei einem Beamer mit höherer Auflösung als 800X600 hat.
Vielen Dank.
Wolfgang N.
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Wolfgang,
schau mal auf Joe's Homepage unter Software/Downloads und dann oben rechts.
Da steht die Anleitung von erie zum Download bereit. Ich habe gerade nachgesehen.

Im Übrigen, das Programm MenuMagic kann ich sehr empfehlen.
Ich habe am Mittwoch ein Menü erstellt. Sieht toll aus, man hat viele Möglichkeiten und ist recht einfach zu verstehen.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Klaus
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Wolfgang N.,

in Erfurt haben wir einen Acer 523 Beamer benutzt, welcher die Auflösung 1024 x 768 hatte.

Keiner der Teilnehmer hat irgend etwas daran auszusetzen, im Gegenteil. Der Beamer hat die Projektionsdistanz von ca. 6 m auf eine Leinwand 2x3m in halbverdunkeltem Raum einwandfrei gemeistert, und zwar alle Vorführungen (CD's und auch Vorträge direkt ab PC und Laptop).

Den selben Beamer benutzten wir auch an unserer Fotoausstellung um Digitale Diashows verschiederner Fabrikate zuzeigen. Auch hier war die Distanz zur Leinwand 7,5 m und im verdunkeltem Raum absolut einwandfrei. Die Leinwandgrösse ebenfalls 2x3m.

Vielleicht können sich noch Teilnehmer vom Erfurter-Treffen dazu äussern.
Ich bin jedenfalls mit der Leistung meines Beamers überzeugt.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten