Problem mit Puzzle

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
KN
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 21, 2005 13:59
Wohnort: Heinsberg

Problem mit Puzzle

Beitrag von KN »

Hallo XP'ler,

als begeisterter leider wegen Zeitmangels nur seltener XP'ler möchte ich euch für viele interessante Anregungen und Lösungsvorschläge danken. Dennoch habe ich ein Problem.
Ich habe mir die Vorlage Puzzle (Autor: Hypopotamus (07.10.2003)) von Schiwagos HP runtergeladen. Nach Einbau in meine Diashow läuft im Vorschaufenster alles wunderbar. Nach Erstellen eines mpegs allerdings, blitzen die Puzzleumrisse zwischen zwei Bilder weiß auf. Dadurch entsteht ein unschöner Flackereffekt. Das Problem habe ich bei XP und XPfive.
Vielleicht ist dieses Problem schon bekannt und ihr könnt mir eine Lösung vorschlagen.
Viele Grüße

Klaus
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Problem mit Puzzle

Beitrag von Kater »

KN hat geschrieben:
...Nach Einbau in meine Diashow läuft im Vorschaufenster alles wunderbar. Nach Erstellen eines mpegs allerdings, blitzen die Puzzleumrisse zwischen zwei Bilder weiß auf. Dadurch entsteht ein unschöner Flackereffekt. Das Problem habe ich bei XP und XPfive.
Wäre schön, wenn die Firma AquaSoft dazu mal Stellung nehmen würde. Habe nämlich auch diesen unerwünschten Nebeneffekt.
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Re: Problem mit Puzzle

Beitrag von Helmut L. »

Kater hat geschrieben:Wäre schön, wenn die Firma AquaSoft dazu mal Stellung nehmen würde. Habe nämlich auch diesen unerwünschten Nebeneffekt.
Ich verstehe nicht ganz, was AS damit zu tun hat. Die Vorlage stammt von Hypopotamus und soweit ich mich erinnere, tritt dieser Effekt bei einem Puzzleteil auf, was man aber in einem Bildbearbeitungsprogramm selbst beheben kann.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Der Effekt dürfte aber nichts mit dem einzelnen Bild zu tun haben. Ich glaube kaum, dass sich das mit einer Bildbearbeitung ändern lässt.
Man müsste die Show mal untersuchen. Was mich irritiert ist, dass der Effekt am PC nicht zu sehen ist. Das erschwert die Sache erheblich.
Auf Anhieb fällt mir aber auch nichts dazu ein.
Viele Grüße,
Joachim
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

@Joe-Holzwurm,
danke, ja, genau, das ist das Problem.
Deshalb mein Gedanke, dass dies eine Sache ist, welches nur von AquaSoft lösbar wäre.
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Hallo,
habe mir mal eben das Puzzle2 runtergeladen.
Hoffentlich die richtige Variante.
Auf meinen TFT glaube ich die Effekte nachvollziehen zu können.
Meiner Meinung nach sind die Übergänge sehr scharf, habe folgende Änderungen vorgenommen:

Bild "Schwarz freigestellt" :AT eingefügt. beginnend bei 9 Sec mit 0%
linear bis Bildende auf 100%
"Puzzellinien" : AT 100% erst bei 13 Sekunden erreicht

"Blumen-Puzzleil 1" : AT 100% bei 13 Sekunden erreicht

Die Effekte waren nicht mehr zu sehen
Gruß
ThomLAb

XP five 5.2.06
KN
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 21, 2005 13:59
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von KN »

Hallo ThomLab,

da Du in Deiner Antwort von einem Blumen Puzzleteil schreibst denke ich, das Du im falschen Puzzle bist. Bei dem Blumenpuzzle schwebt ein Teil an die richtige Position.

Im hier gemeinten Puzzle (steht auf Schiwagos HP 3 Positionen unter dem Puzzle2) werden nacheinander Puzzlemasken eingeblendet. Mit jeder Maske wird ein neues Teil aufgedeckt.
Den Effekt den Helmut beschrieben hat gibt es nur bei einer Maske, weil sie 'verrutscht' ist, das ist schnell korrigiert. Dann kann man sich die Show im Vorschaufenster anschauen und alles funktioniert einwandfrei.

Erst nach der Erstellung eines mpeg's kommt es zu dem unerwünschten Effekt, d.h. die Umsetzung vom ads ins fertige mpeg hat ein Problem und da kann uns wahrscheinlich nur AS helfen.

Viele Grüße

Klaus
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Problem mit Puzzle

Beitrag von Gitti »

Hallo Xp ler,
ich habe zu der Puzzle Demo Version noch eine andere Frage.
Habe vor einiger zeit versucht im Puzzle mein Bild einzusetzen, aber wie kann ich aus meinem Bild ein Puzzle machen ?
Sonst komme ich eigentlich mit den Demos gut klar. Sicher eine dumme Frage.
Viele Grüße Gitti
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Gitti,

in mühevoller Kleinarbeit mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Claudia hat in einem ihrer Puzzles mal 'Linien' vorgefertigt) oder mit einem gesonderten Programm (Filter), das sicher keine Freeware-Anwendung ist.

War das deine Frage?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Frage meinerseits: Liest jemand von AquaSoft hier mit und tritt dieser Nebeneffekt bei den anderen Test-Usern auch auf?
Vielleicht könnte sich dazu noch jemand äussern.
Freundlichen Gruss
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Sorry, aber das mit der falschen Show hab' ich gestern Abend schon befürchtet. :oops:

Habe mir jetzt die angesprochene Show 'runtergeladen.
Der Effekt ist bei mir am Bildschirm zu sehen. Etwa ab der 8. Maske
Entsteht meiner Meinung nach wie folgt:
Claudia blendet die Masken leicht überlappend ein, damit das Hintergrundbild nicht zu sehen ist. Nur werden beim Einblenden der Folgemaske die Linien kurzzeitig (für die Dauer in der die beiden Masken dargestellt werden), geringfügig dicker (oder heller) . Ist die vorherige Maske "weg" haben die Linien wieder "normale" Stärke/Helligkeit. Dies führt zum Blitzeffekt.
Habe Probeweise die Anzeigedauer aller Masken auf 2 Sekunden geändert und das Überlappen auf 1 Sekunde erhöht.
Der Effekt ist leider nicht ganz verschwunden.
Habe das Vorschaufenster stark vergrößert, eine leicht Verschiebung in der Positionierung war nicht festzustellen.

Das der Effekt nicht an allen Rechnern zu sehen ist, könnte mit der Ausstattung zusammenhängen. Beim fertigen MPEG spielt diese keine Rolle mehr und die Effekte treten dann deutlich zu Tage.

Eine Möglichkeit wäre hier mit AT zu arbeiten.
Schätze 0,5 Sekunden von 100% auf 0 und 0,5 Sekunden von 0% auf 100
Da die Folgemaske immer ein weiteres Teil freigibt sollte das der Überblendung nicht schaden.
:!: Achtung! bei erster Maske KEINE AT am Anfang
:!: Objekt muß in Bild mit Effekten geändert werden, also neu einlesen
Gruß
ThomLAb

XP five 5.2.06
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Problem mit Puzzle

Beitrag von Gitti »

hallo Günter,
viele Dank für Deine Antwort.
Genau das habe ich gemeint.
Da werde ich mich wohl mal im Winter mit beschäftigen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende Gitti
KN
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 21, 2005 13:59
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von KN »

Hallo ThomLAb,

leider kann ich Deine Lösung nicht ganz nachvollziehen, oder ich mache etwas falsch. Durch die Herab- bzw. Heraufestzung der Tranzparenz entsteht bei mir ein permanentes Ein- und Ausblenden und in den Zwischenphasen wird das neu freigelegte Puzzleteil weiß dargestellt, weil auch hier die Transparez fehlt.

Ich befürchte die Lösung des Problems liegt darin, das Puzzle in der ersten Maske aus 24 einzelnen Teilen zusammen zu bauen und diese dann durch unterschiedliche Anzeigedauer nacheinander auszublenden.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Hallo Klaus,
dann will ich es nocheinmal probieren.
Ich konnte den Effekt auf meinen 19 Zoll TFT nachvollziehen.
Um zu vermeiden daß das Bild "durchblickt, hat Claudia die einzelen Masken im PO leicht überlappend angeordnet. ( ca. 0,4 sec)
Dies führt dazu, daß einzelne Linien der Puzzleteile für die Dauer der Überlappung "doppelt" bzw. übereinander gezeichnet werden, so daß die Intensität zunimmt.
Was bei Betrachtung einem Flackern oder Blitzen gleichkommt.
Ganz vereinfacht, wenn auch nicht richtig ausgedrückt, haben die Linien eine Leuchtkraft von "200 %"
Dem habe ich wie folgt abgeholfen.
Überlappung der Objekte 0,5 Sek., Animierte Transparenz für diese Objekte verwendet
Das auszublendende Objekt fährt innerhalb von 0,5 Sek. die AT auf 100%
Das einzublendende Objekt fährt innerhalb von 0,5 Sek. die AT aof 0%
So bleibt, wieder vereinfacht gesprochen, die Leuchtkraft der Linien mmer bei "100%" und ich habe das "Flackern" nicht mehr gesehen.

Nach 0,1 Sek ist das eine Objekt bei 20% das andere bei 80%,
dann 40% und 60% usw.

Angenehmer Effekt (persönlicher Eindruck): Das freigegebene Teil wird weicher eingeblendet.

Nachteil:
Claudia verwendet ein "Bild, Text, Sound Objekt"; AT ist hier nicht möglich.

Abhilfe:
Die Masken liegen als Datei vor.
Also einfach nochmal als "Bild mit Effekten" laden und im PO anordnen.
Die Überlappung muß dann auch 0,5 Sek betragen.
Die erste Maske darf NICHT mit AT eingeblendet, wohl aber mit AT ausgeblendet werden.

Zusammengefaßt.
Damit das Bild nicht "durchblickt" müssen die Masken überlappend angeordnet werden.
Während der Überlappung fährt das eine Objekt die AT "rauf", das andere die AT "runter"
Gruß
ThomLAb

XP five 5.2.06
KN
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 21, 2005 13:59
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von KN »

Hallo ThomLAb,

genau da liegt bei mir das Problem. Wenn das eine Bild die AT rauf und das andere die AT runter fährt, wird bei mir immer das komplette Bild schemenhaft angezeigt. Das ist meiner Meinung nach auch logisch, weil die AT ja nicht nur für die Linien gilt, sondern auch für den Rest.

Gruß

Klaus
Antworten