Toolbox 'Holzrahmen und Schatten'

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Toolbox 'Holzrahmen und Schatten'

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo XP-ler,

mit der Toolbox können Holzrahmen und Schatten in Bilder eingebunden werden.

Das funtioniert auch, aber leider nur bei Fotos im Querformat. Fotos im Hochformat werden verzerrt.

Ist dies so oder mache ich etwas verkehrt?

Beste Grüße aus Berenbostel

Günter
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Das ist so. Bei den Vorlagen kann man nur angeben, welche Dateinamen verwendet und welche ausgetauscht werden sollen. Dabei werden keine Informationen über Bildgröße etc. verarbeitet. Man müsste einen extra Hochformatrahmen erstellen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Frage zu Toolbox und Schatten ( bitte antworten :roll: ) :

Wie kann ich ganz schnell - sozusagen in einem Rutsch ,viele Bilder ( meinetwegen auch eine ganze Show ) mit diesen Effekten versehen :?:

Wie ich es sehe ist es ja eine Menge Handarbeit , wenn man mehrere Bilder hintereinander mit Schatten ausstatten möchte . Oder ??

Panik :?
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Geht ganz ganz einfach:

Mit der aktuelle Version .16 einfach die Vorlage aus der Toolbox per Drag&Drop in die Show ziehen und in der sich öffnenen Dateiauswahlbox einfach mehrere Bilder auswählen -> der Effekt wird für alle Bilder angewendet.

Mit der .15-Version geht das nur, wenn man die Vorlage kurzzeitig als "Standard für Bilder" ausgewählt hat (rechte Maustaste) und dann per '+'-Symbol Bilder hinzufügt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Klasse! Danke ! :D Panik
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Panik,

ich habe mir in Photoshop, geht auch in Photoimpact und ähnlichen Progr., Hintergründe mit Farbverlauf im Format 1024 x 768 erstellt und darauf zentriert ein neues Bild im Format 790 br. x 590 hö., sowie 590 höhe x440 br. erstellt und mit einem Schatten unterlegt und auf dem Hintergrund angeordnet. Diese habe ich dann als PSD datei und UFO abgespeichert, damit man sie immer wieder im Farbverlauf ändern und einer Show anpassen kann. Danach als png oder jpg gespeicher und in der Toolbox - Rubrik Benutzerdefiniert - abgelegt. Ich kann also jederzeit meine 800 x 600 bez. 600 x 450 pix. großen Bilder auf den Hintergrund mit Schatten ablegen, ohne dass es zu den von dir beschriebenen Veränderungen beim Hochformat kommt. Diese Methode ist natürlich auch für andersformatige Bilder anwendbar. Außerdem ist der Schatten von AS potthäßlich. :roll: :roll: :roll:

Probieren geht über studieren.

mfg :lol: trekker
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Trecker,

kannst du mir bitte per E-Mail 'mal solche Schatten-Vorlagen senden?

g.pischel@htp-tel.de

Beste Grüße aus Berenbostel

Günter Pischel
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Und bitte auch gleich an mich: steffen.binas@aquasoft.de . Unser Schatten ist übrigens nicht so "hässlich", wenn er für kleinere Bilder verwendet wird, dafür ist er besser geeignet.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Allein beim Lesen der Postings muß man schmunzeln
:P :P :P

Mir gefällt der Rahmen auch nicht.

Aber wenn man sich von DataBecker die CD 400 Fotoeffekte zulegt,
da sind noch viel, viel häßlichere dabei.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Danke Trekker für den Tip ( deine Antwort war zwar mehr auf G.Pichels Frage , aber iss ja auch egaaal ... )

Habe aber gleich die nächste Frage :
Ich will einem Bild in so einer Rahmencollage einen Sound zuweisen , aber der ist nicht zu hören , auch wenn ich dem Rahmen den Sound zuordne . Erst in einem Parallelobjekt mit extra Sound klappts oder wenn ich das Bild aus der Collage ziehe .
Also:Innerhalb der Collage kein Sound ! :shock:

Ist das normal oder mache ich was falsch ?

Panik :?

PS: Thema: DataBecker
Wer sich was ersparen möchte kauft nicht das Programm "Sounds für Video-& Soundschows" ( bin ich ziemlich entäuscht ) :cry:
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Ist richtig...zur Erklärung mal den DiaShow-Debugger aufrufen. "Diashow">"Auf Fehler prüfen"
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Korrektur zu meinem Beitrag : "Sounds für Video- & Fotoshows" :) Panik
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Schade mit dem Sound ... :cry:
Sind wohl technische Gründe bei der Umsetzung ?

Panik
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Eine Collage besteht ist nur während der Diashow-Erstellung aus mehreren Objekten. Beim Abspielen ist es nur noch eins, nämlich die Verschmelzung aller sichtbaren Anteile der Kindobjekte.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo MP, wollte dieses Thema noch mal nach vorne posten, da es sich mit deinem Thema Schatten beschäfftigt.

mfg :lol: trekker
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Trekker,

sorry, hatte deinen Betrag anscheinend vergessen.
Na ja, doppelt genäht hält besser.

Übrigens, werde dir heute eine PN wegen Asien-Show schicken.

Gruss
MP
Antworten