BITTE HILFE !! - Bildlaufleisten nicht sichtbar

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
wopro
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 13, 2003 18:41
Wohnort: Niederösterreich

BITTE HILFE !! - Bildlaufleisten nicht sichtbar

Beitrag von wopro »

Hallo Experten,

ich bin verzweifelt!!!

Bei mir fehlen in der XP5 Version die Bildlaufleisten unterhalb und seitlich der Timeline. Auch die Lupenfunktion ist nicht vorhanden.

Trotz Installation der neuen Beta - Version und der Überprüfung der Zeichengröße in Windows (96 Dpi) sind die Funktionen nicht vorhanden.

Ich arbeite mit einem IBM Laptop T23, 1GHz, 512 MB Speicher, Windows XP Professional SP1.

Alle Versuche die fehlenden Elemente zum Vorschein zu bringen blieben bisher erfolglos.

In der XP - Version 4.5 funktioniert alles bestens.

Wer kann mir bitte helfen??? Ich möchte mich auch an den neuen Features der XP 5 erfreuen.

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Österreich.


Wolfgang
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Servus wopro,

nein, ich will dich wirklich nicht ärgern. Aber fragen muss ich. Hast du in der Timeline die Objekte geöffnet? Die Kästchen mit +/-. Oft sind es die simpelsten Dinger die uns um den Verstand bringen. Passiert mir oft.

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Timeline ist nach Öffnen der ads-Datei oft nicht zuz sehen. Anklicken eines Objektes in der Objektliste reicht und die Timeline kommt.

Gruß Erhard
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Könnten Sie vielleicht einen Screenshot hochladen? Dann kann man besser einschätzen, wo das Problem liegt.

Danny Wernicke, AquaSoft
wopro
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 13, 2003 18:41
Wohnort: Niederösterreich

Herzlichen Dank

Beitrag von wopro »

Liebe Freunde,

vorerst herzlichen Dank für die schnellen Antworten zu meinem Problem.
ArKie schreibt:
Aber fragen muss ich. Hast du in der Timeline die Objekte geöffnet? Die Kästchen mit +/-. Oft sind es die simpelsten Dinger die uns um den Verstand bringen. Passiert mir oft.
Habe ich versucht - hat auch keinen Erfolg gebracht.

Von Erhard kam der Tip
Timeline ist nach Öffnen der ads-Datei oft nicht zuz sehen. Anklicken eines Objektes in der Objektliste reicht und die Timeline kommt.
Auch dieser Tip nutzte bei mir nichts.

Zu Dany Wernicke:

Ich habe zwei Screenshots angefertigt.
Da ich aber kein Profi bin hoffe ich, dass diese auch auftauchen.
Dateianhänge
Shot1.jpg
wopro
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 13, 2003 18:41
Wohnort: Niederösterreich

Der zweite Screenshot

Beitrag von wopro »

Leider konnte ich nur 1 Bild einstellen.

Hier das zweite:
Dateianhänge
Shot2.jpg
wopro
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 13, 2003 18:41
Wohnort: Niederösterreich

Nachtrag zu meinem Problem

Beitrag von wopro »

Nach vielen Versuchen mit der Timelineansicht bin ich auf folgende Variante gestossen:

Schalte ich die Timeline - Ansicht in der Lasche Ansichten/Steuerelemente aus und aktiviere sie hernach wieder, steht die Timeline in einem kleinen Fenster mit allen Elementen in der Bildschirmmitte.
Sie läßt sich auch vergrößern. Ziehe ich sie auf den Platz am unteren Bildschirmrand tritt das Probelm der fehlenden Bildlaufleisten und der fehlenden Lupenfunktion wieder auf.
Mir kommt auch vor, als ob der rechte Bildschirmrand in der Darstellung abgeschnitten wird.

Ich hoffe noch immer auf eine Lösung meines Problemes und auf Eure Hilfe.

Herzlichen Dank und liebe Grüße.

Wolfgang

Hier der neue Screenshot!!!!
Dateianhänge
Shot3.jpg
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Ich habe Ihre anderen beiden identischen Beiträge gelöscht, da hier ja dasselbe steht, also bitte nicht wundern.

Das sieht tatsächlich nach dem DPI-Problem aus. Der Layoutdesigner ist ja ebenfalls abgeschnitten. Sind Sie sicher, daß Sie 96 DPI verwenden? Die ziemlich dick dargestellten Toolboxschriften deuten auf eine höhere DPI-Zahl hin.
Abgesehen davon, darf das Problem in der neuen Beta natürlich nicht mehr auftreten.
Ich kann es leider bisher auch nicht reproduzieren.

Hilfreich wären vielleicht noch weitere Kundenmeldungen.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Huber
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 02, 2004 7:59
Wohnort: Haselau
Kontaktdaten:

fehlende bildlaufleisten

Beitrag von Huber »

hi,

ich hatte an anderer stelle schon darüber gelesen und hatte dasselbe problem.

es löst sich (sollte sich lösen) durch die punktgrösse der schrift der bildschirmanzeige, also wie schon von as bemerkt, 96 dpi benutzen und nicht die schrift vergrössern oder verkleinern, und: bei der anzeige der grafikkarte unbedingt den haken bei 'nur einen monitor verwenden oder ähnlich' machen. dann: unbedingt neustart zur wirksamkeit.

dann lief es auch bei mir wieder, die timeline war wieder da und alle scrollleisten.

gruss, huber
wopro
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 13, 2003 18:41
Wohnort: Niederösterreich

HURRA - es funktioniert wieder

Beitrag von wopro »

Nach vielen weiteren "Spielereien" funktioniert die Anzeige der Bildlaufleiste und der Lupenfunktion in der Timeline bei mir wieder.

Ich habe folgendes festgestellt:

Anscheinend hat mir Windows XP bei der Auflösung von 96 Dpi einen Streich gespielt. Obwohl dieser Wert eingestellt war wurde Programmintern anscheinend doch eine größere Auflösung verwendet.

Ich setzte einmal die Anzeige auf "Benutzerdefiniert" und 75%. Natürlich konnte man dann keine Schrift mehr lesen. Danach erhöhte ich mit dem Schiebelineal die Größe wieder auf 100% bei 96 Dpi.

Nach dem Neustart zeigte sich die Bildschirmschrift zwar etwas kleiner, aber bei Diashow XP 5 waren alle vorher fehlenden Elemente vorhanden.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Forumsteilnehmern sehr herzlich für die Hilfe bedanken. Besonders bei Danny Wernicke für den letzten Tip.

Ich hoffe auch, dass meine Lösung des Problems vielleicht auch anderen Usern helfen kann.

Liebe Grüße

Wolfgang
Antworten