Kopierschutz?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gravenhorst
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Do Aug 19, 2004 9:00

Kopierschutz?

Beitrag von Gravenhorst »

Tach` zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit für einen Kopierschutz erstellter DiaShows?
Mit Dank im Voraus
Jörg
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo Jörg,
einen Kopierschutz gibt es meines Wissens nicht.
Du kannst aber einstellen, dass die Bilder der Show nicht als .jpg-Datei erstellt werden.
So eine Art Verschlüsselung nur der Bilder.
Gruß Arnold
Gravenhorst
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Do Aug 19, 2004 9:00

Beitrag von Gravenhorst »

Guten Abend!
...dass die Bilder der Show nicht als .jpg-Datei erstellt werden.
Das verstehe ich nicht. Was heißt NICHT als *.jpg Datei?
Danke für die Antwort :-)
Jörg
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Jörg,

nach dem Erstellen einer CD mit dem Assistenten findest Du in der Datei Data alle Deine Bilder. Sehr nützlich für Dich selbst, aber so können auch andere die Bilder verwenden. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du im Assistenten vor Erstellen der CD einstellen, dass darau kein Zugriff genommen werden kann. Die Bilder werden kopiert, unter Data kommst Du da aber nicht mehr dran. Die komplette Show allerdings lässt sich kopieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es für einen Kopierschutz spezielle Brennprogramme gibt.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Erhard hats ja wunderbar erklärt :!:
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Huber
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 02, 2004 7:59
Wohnort: Haselau
Kontaktdaten:

kopierschutz

Beitrag von Huber »

hi zusammen,

im rahmen der erstellung meiner cd (haseldorfer marsch - siehe entsprechenden thread) habe ich darüber auch nachgedacht.

kostenpunkt: ca 500.- €uro für eine kleinproduktion von 300 stück und mit entsprechenden tools in nullkommanix geknackt - ist wirklich absolut sinnlos. die industrie versieht ihre programme nur zum selbstschutz, um nicht scheuern und tor zu öffnen.

einfach dateien - also bilder - verstecken und komplett-datei -ads brennen. nur die mp3s kann man nicht verstecken - die liegen offen dar. erstaunlicherweise stört das niemanden?!

gruss huber
Hoefo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoefo »

Hey

also einen absoluten CD SChutz könnt Ihr vergessen, alles was ich über den Rechner lesen kann, kann ich auch kopieren, wenn ich will.
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Re: kopierschutz

Beitrag von Markus »

Huber hat geschrieben:hi zusammen,

einfach dateien - also bilder - verstecken und komplett-datei -ads brennen. nur die mp3s kann man nicht verstecken - die liegen offen dar. erstaunlicherweise stört das niemanden?!

gruss huber
Tach,

erstaunlich, da gebe ich Dir Recht. Mich störte das aber schon vor längerer Zeit, da gabs noch keine DS 5. Habe das auch entsprechend im Bugtracker vorgeschlagen. Ist aber wohl nie zur Berücksichtigung gekommen.

Meine Beweggründe, dieses Feature zu fordern, ist das (komplizierte) Urheberrecht. Wenn ich Fotos mache, so kann ich ja selbst entscheiden, wem ich die gebe und wem nicht (bzw. ich verstecke sie zumindest als Dateien entsprechend). Ich habe aber Musik gekauft, die ich zwar für meine Zwecke nutzen und z. B. in einer Diashow weitergeben/verkaufen darf, aber andere haben halt nicht dieses Recht und so würde ich gerne die Musik-Dateien auch verstecken.

Das ist schon lange überfällig. Vielleicht wird es ja doch mal irgendwann als Feature eingefügt, dürfte eigentlich kein großer Akt sein ...

Markus
Benutzeravatar
Huber
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 02, 2004 7:59
Wohnort: Haselau
Kontaktdaten:

mp3 schutz

Beitrag von Huber »

hallo markus,

hast du recht ...

allerdings gibt es keine rechtlichen probleme - ich habe meine musik ja auch gekauft. den lizenzinhabern/verlagen als auch der gema ist es egal (ich habe das explizit mitgeteilt), ob die mp3-dateien offen liegen und von jedermann runtergeladen und abgespecihert werden können.

wenn du die (notwendigen!) rechtsvermerke 'vervielfältigung, copying, lending, hiring etc' auf der von dir verkauften cd anbringst, macht sich wiederum der käufer der cd strafbar. damit sind wir selbst aus dem schneider.

is halt wie mit allem, das kopiert werden kann, nicht aber unbedingt darf..

gruss zum sonnigen restwochenende,

huber
'Nichts ist gemeiner als reiner Kathreiner!"
Antworten