DiaShow XP five Update 5.0.09 Beta 1

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

DiaShow XP five Update 5.0.09 Beta 1

Beitrag von Danny Wernicke »

Kunden, die die DiaShow XP five erworben haben, finden im Kundenlogin ab sofort die Beta 1 des nächsten Updates 5.0.09.

Folgende Änderungen sind bisher integriert:
Legende:

- Bugfix
+ Neues Feature
* geändert

Layoutdesigner:
+ Ausgewählte Bewegungsmarken zeigen das entsprechende Bild transparent an (ID: 1011)
+ Bewegungsmarken werden je nach Eckentyp unterschiedlich dargestellt (ID: 1089)
+ Neuer Kontextmenüpunkt: "Alle Marken auswählen" (ID: 1100)
* Manuelle Eingabe: Eckpunkte in Kanten umbenannt
* Manuelle Eingabe: Bei "Positionsrahmen" -> "Größe vom Vorgänger verwenden" werden die Eingabefelder für Höhe und Breite deaktiviert, zeigen aber dennoch die Werte an. (ID: 1101)
* Bewegungspfad exportieren - Dialog reagiert auf Escape (ID: 1120)
- Bewegungsmarken lassen sich so stark verkleinern, daß sie nicht mehr vergrößert werden können (ID: 1005)
- Aus der DiaShow XP geladene Bild-Text-Sound-Objekte werden bei frei schwebendem Text-Objekt nicht richtig positioniert (ID: 1171)

Hilfe:
+ Tutorials für Zoom, Kamerfahrten, Ken-Burns-Effekt und Collagen in Hilfe integriert

Soundsystem:
+ Mixbuffer änderbar durch Registrierungsschlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\AquaSoft\DiaShow\5.x\SoundMixBufferSize = Wert (Wert ist DWORD-Wert, zwischen 50-200)
* Mixbuffer vergrößert
* Standardsoundausgabe ist Windows-Multimedia (ID: 1122)

Stile:
- "Raumschiffe": Falsche Pfadangaben (ID: 1099)
- "Raumschiffe": Hintergrundbild fehlt (ID: 1163)

Gemischtes:
+ Thumbnailgröße kann direkt im Katalog über einen Schieberegler angepaßt werden (ID: 1181)
+ Thumbnailgröße kann maßstabsbezogen eingegeben werden (ID: 815)
+ Lautstärkeregler im Sound-Vorschauplayer (ID: 1177)
+ Beim Vor- und Zurückschalten in der Diashow wird der aktuelle Bildschirminhalt als Grundlage für weitere Überblendungen verwendet. (ID: 1135)
* Beispieldiashows: Link zum Downloadcenter (ID: 1070)
* Deaktivierung von "Bild strecken" sobald Zoom verwendet wird(ID: 1123)
* Texteffekteditor - Dialog reagiert auf Escape (ID: 1120)
* Hints konkretisiert (ID: 1116)
- Keine Reaktion auf nicht erkannte Rohlinge (ID: 1127)
- Benutzeroberfläche wird bei der Nutzung von großen Schriftarten zu stark skaliert (ID: 1117)
- Kameraschwenks bei Partikelobjekt aktivierbar (ID: 1087)
- Bei deaktiviertem Windows-Temp-Verzeichnis kann das Eingabefeld für den alternativen Pfad leer gelassen werden (ID: 1128)
- DiaShow - Master: Fehlermeldung bei Doppelklick auf ein Bild (ID: 1090)
- "Source Rectangle is invalid" Fehlermeldung beim Programmstart (ID: 1097)
- Updateüberprüfung kann nicht deaktiviert werden (ID: 1143)
- Potentieller Absturz beim Laden einer Diashow, wenn die Ansicht die Timeline beinhaltet (ID: 1153)
- Schrift in Toolbox skaliert bei der Verwendung von großen Schriftarten nicht (ID: 1160)
- PauseModus im Player verwirft Bilder (ID: 1135)
- Fehlerhafte Skalierung der Fenster beim Verwenden großer Schriftarten
Viel Spaß beim Testen und vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Für Ihre Kommentare nutzen Sie bitte das DiaShow-Beta-Forum.

Danny Wernicke, AquaSoft
Zuletzt geändert von Danny Wernicke am Do Jun 30, 2005 9:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Lieber Danny Wernicke,

da habt ihr aber ordentlich was reingepackt! Und das wirklich kurzer Zeit nach dem Release von XP5.

Ich denke, da werden sich einige im Forum sehr freuen!

LG und schönes Wochenende,
scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Di Mai 17, 2005 18:32
Wohnort: Sanitz

Beitrag von Klaus Gäbel »

Hallo Aquasoft-Team!
Und ob wir uns da freuen, nach ersten Tests finde ich die transparenten Bilder bei verschiedenen Bewegungsmarken als toll und sehr hilfreich!
Auch die unterschiedliche Gestaltung, ob eckige oder runde Bewegungsmarken gesetzt sind, ist sehr hilfreich.
Und, bilde ich mir das nur ein oder ist es wirklich so, dass das Zittern bei diagonalen Zooms geringer geworden ist oder gar verschwunden?

Ich teste weiter!

Viele Grüße aus Sanitz!
Klaus Gäbel
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

hallo,
ich hab bereits heruntergeladen, installiert und erste Tests gemacht.
Die gute Nachricht zuerst: funktioniert soweit alles nahezu* einwandfrei. Jedenfalls das, was bisher schon lief, läuft immer noch, und die Mängel sind soweit* behoben.
Jetzt die "schlechte" Nachricht, nämlich das o.g. * :
1. das Kratzen und Stottern bei den Soundüberblendungen ist fast weg. Die Betonung liegt aber leider auf fast. Minimal ist immer noch ein Kratzen zu hören. Dafür ist aber das zunächst entstandene Ruckeln bei den Kameraschwenks aus der Vorabversion wieder weg.
2. die manuellen Stopps. Selbst in POs verschwinden die Bilder jetzt nicht mehr. Super!!!! Aber ein kleines Würmchen ist dennoch immer noch drinnen. Man muss innerhalb von POs höllisch aufpassen bei der Reihenfolge der einzelnen Objekte in Bezug auf Ebenen, also welches Objekt vor bzw. hinter welchem anderen zu sehen sein soll. Dazu müssen auch die entsprechenden eingestellten Verweildauern passen. Bei parallel ablaufenden Objekten vor einem Pauseobjekt, muss das Hintergrundobjekt etwas eher enden als das Vordergrundobjekt, sonst kann es sein, dass durch die Pause die Ebenen vertauscht werden. Seltsam, aber wahr.
So, das war's auch schon von meiner Seite, zumindest bisher. Fazit: wenngleich ich vielleicht noch etwas basteln und tüfteln muss, meine Show wird jetzt ablaufen können, so wie ich mir das vorstelle (wenn nur noch die Restkratzer weg wären, die man aber vielleicht/hoffentlich eh gar nicht wahrnimmt, wenn man es nicht weiss). Also auch aus München einen herzlichen Dank für die harte Arbeit und die rasche Fehlerkorrektur.

Beste Grüße,
Jeanette
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: DiaShow XP five Update 5.0.09 Beta 1

Beitrag von KlaWeLi »

Danny Wernicke hat geschrieben:
Für Ihre Kommentare nutzen Sie bitte das DiaShow-Beta-Forum.

Danny Wernicke, AquaSoft
Hallo Danny,

ich habe momentan zwar noch keine Kommentare zu machen, aber ich finde das Beta-Forum nicht mehr und bei Klick auf den Link oben kommt auch eine Fehlermeldung.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Suche Beta Forum - wegen Fehlermeldung

Beitrag von piloball »

Auch ich kann das Beta Forum nicht finden.

Ich hab eben die Beta-Version installiert und eine gestern vollendete Dia-Show mit der beta-Version laufen lassen. Das hat alles funktioniert. Aber.
Beim Erstellen eine CD mit Player zur Weitergabe und zur Vorführung an einem anderen PC, gibt es Probleme. Die CD ob sofort gebrannt oder auch indirekt gebrannt startet nicht sondern bringt die Meldung Runtime error 216 at 00403D36

Vorher erscheint der obligatorische Hinweis: Aquasoft DiaShow hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Di Mai 17, 2005 18:32
Wohnort: Sanitz

Beitrag von Klaus Gäbel »

Korrekt, ich habe dasd gleiche Problem festgestellt. Der Player funktioniert nicht. Die Show kann zur Bearbeitung geöffnet werden und lässt sich dort auch abspielen.

Klaus Gäbel
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Schade, dann muss ich warten, denn das zumindest indirekte CD-Brennen, d. h. der Player muss laufen. Oder kann man den von einer bereits erstellten Show hineinkopieren? Geht glaube ich nicht, weil darin irgendeine Verknüpfung liegt.

Gruß Erhard
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Vielen Dank für die Kommentare.
Jeanette hat geschrieben:1. das Kratzen und Stottern bei den Soundüberblendungen ist fast weg. Die Betonung liegt aber leider auf fast. Minimal ist immer noch ein Kratzen zu hören.
Haben Sie einmal versucht in der Registry den Wert HKEY_CURRENT_USER\Software\AquaSoft\DiaShow\5.x\SoundMixBufferSize zu verändern? Die Werte sollten zwischen 50 und 200 liegen.
KlaWeLi hat geschrieben:ich habe momentan zwar noch keine Kommentare zu machen, aber ich finde das Beta-Forum nicht mehr und bei Klick auf den Link oben kommt auch eine Fehlermeldung.
Tut mir leid, das war mein Fehler, das Forum war noch versteckt. Jetzt sollte alles funktionieren.
piloball hat geschrieben:Beim Erstellen eine CD mit Player zur Weitergabe und zur Vorführung an einem anderen PC, gibt es Probleme. Die CD ob sofort gebrannt oder auch indirekt gebrannt startet nicht sondern bringt die Meldung Runtime error 216 at 00403D36
Nur der Vollständigkeit halber. Das Problem tritt erst seit der Beta auf und nicht bereits in der 5.0.08?
Erhard hat geschrieben:Schade, dann muss ich warten, denn das zumindest indirekte CD-Brennen, d. h. der Player muss laufen. Oder kann man den von einer bereits erstellten Show hineinkopieren? Geht glaube ich nicht, weil darin irgendeine Verknüpfung liegt.
Sie sollten ohne Weiteres eine ältere Player.exe benutzen können. Diese hat dann aber verständlicherweise noch die Probleme, die in der Beta bereits beseitigt sind.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Problem erst seit der Beta Version

Beitrag von piloball »

Ja mit der Version 5.0.08 Kann ich die CDs problemlos erstellen.
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Habe mich doch nicht zurückgehalten und die Beta installiert. Player läuft nicht, wohl aber in der 08. Also zunächst Deinstallation und wieder die alte Version drauf. Daneben ließ sie sich ja nicht installieren, da erst die Deinstallation der alten verlangt wurde.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

hallo, und @ Danny Wernicke, der folgendes schrieb:
Haben Sie einmal versucht in der Registry den Wert HKEY_CURRENT_USER\Software\AquaSoft\DiaShow\5.x\SoundMixBufferSize zu verändern? Die Werte sollten zwischen 50 und 200 liegen
Hab ich versucht, hat aber keinen Unterschied ergeben. Aaaaaber, :D soeben hab ich das Problem gefunden :D :
ich hab in meiner DS mehrere Musiktitel (mp3) und mehrere Sounddateien (wav), alle unterschiedlicher Lautstärke. Bisher hab ich dann die Lautstärke mittels Gummiband auf einen in etwa gleichen Pegel eingestellt. Und genau da liegt der Hund begraben. Denn wenn die Sounds -mp3 oder wav spielt keine Rolle- von ihrer Grundlautstärke her ZU laut sind, dann entstehen bei den Übergängen nach wie vor diese hässlichen Kratzer. Ergo muss ich nur die zu lauten Dateien leiser abspeichern. Aber wie mach ich das?? (Für die wav-Sounds hab ich ein Progrämmchen, mit dem ich das machen kann. Aber das funktioniert nicht bei mp3).
Gruss,
Jeanette
werner
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 12, 2003 9:57
Wohnort: Leutkirch

Beitrag von werner »

für mp3-Dateien benutze ich das Programm MP3Gain

Gruß Werner
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Das Programm Audacity ist hervorragend, da kannst Du die Lautstärke "Noramlisieren" und zwar in mp3, ogg, sowie wav

Ebenso kannst Du damit Sprachaufnahmen machen, verwende ich immer um Diashow´s zu untermalen.

http://audacity.sourceforge.net/
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

guten Morgen,

und vielen Dank für die Tipps. Hat funktioniert, und das Problem mit dem Kratzen ist beseitigt!! Allerdings müssen scheinbar HGM und SO von der Lautstärke her in einem bestimmten Verhältnis stehen, damit das Kratzen nicht auftritt. Folgendes war bei mir passiert:
ich hatte ein recht lautes Musikstück per Gummiband leiser gestellt. Jetzt hab ich die Lautstärke normalisiert, und es lief in der DS zunächst natürlich recht leise ab, da ich das Gummiband vergessen hatte. Das Kratzen, das immer beim Ausblenden eines SO auftrat, blieb. Erst als ich das Gummiband entfernte, und das Musikstück jetzt "normal" laut ablief, war auch das Kratzen weg. Wer also bewusst recht grosse Lautstärkenunterschiede einstzen möchte, wird dann wohl weiterhin ein Problem haben.
Genauso, wie es mir jetzt mit dem weiter oben beschriebenen "Würmchen" bzgl. Ebenen in POs ergangen ist. Das Würmchen ist zu einem Wurm mutiert: in meinem neuen Finale soll ein Mond um die Erde kreisen. Um dies zu realisieren, hab ich mir überlegt, dass ich 2 Grafiken (1x Erde, 1x Mond) und 3 Ebenen brauche:
-im Hintergrund der Mond, wenn er hinter der Erde verschwindet,
-davor die sich nicht bewegende Erde,
-davor der Mond, wenn er vorne an der Erde vorüberkreist.
Soweit, so gut. Standzeit der Erde z.B. 12 sec, in denen der Mond 2x seine Bahn drum herum zieht:
3 sec von links nach rechts, während er dabei kurz hinter der Erde verschwindet,
3 sec. von rechts nach links, vorne an der Erde vorbei,
und das ganze nochmal.
Das heisst, die Verweildauer der einzelnen Objekte mit dem Mond ist jeweils KÜRZER als die des Objekts mit der Erde. Was dazu führt, dass der Mond immer im Vordergrund bleibt und leider nie hinter der Erde verschwindet. :(
Ok, ganz doof bin ich nicht :wink: , und mir ist was eingefallen, wie ich das ändern kann. Ich hab die Verweildauer des Mondes entsprechend verlängert, und die Transparenz nach 3 sec auf 100% gesetzt. Damit hab ich nun erreicht, was ich vorhatte. Aber Sinn der Sache kann es doch nicht sein, oder?
Übrigens, da in meinem Finale keine manuelle Pause mehr kommt, ist das beschriebene Phänomen offensichtlich ein ganz allgemeines und hat nichts mit den Pausenobjekten zu tun, wie ursprünglich und fälschlich von mir vermutet.
Gruss,
Jeanette
Antworten