OT: SVCD mit zusätzlichem Projektverzeichnis möglich!?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
FrankP
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 21, 2005 14:44
Wohnort: Hamburch

OT: SVCD mit zusätzlichem Projektverzeichnis möglich!?

Beitrag von FrankP »

Moin moin,

entschuldigung, wenn ich hier OT bin, aber ich schätze euer Wissen; und vielleicht habt ihr für dieses Problem auch wieder eine Tipp parat.

Nach meinen ersten Gehversuchen mit DiaShow XP five möchte ich nun meine Urlaubsbilder mit den Miturlaubern teilen.

Der Plan ist, eine SVCD mit einem Menü zu erstellen. In dem Menü sollen verschiedene Diashows ausgewählt werden können.
Zusätzlich möchte ich noch ein "Projektverzeichnis" auf die CD brennen, das die Original-Photos sowie Projektdateien von DiaShow XP five, einem Panorama-Programm, die Hintergrundmusik etc. enthalten soll. Dieses "Projektverzeichnis" soll selbstverständlich nur am PC zu lesen sein.

Nicht geplant ist, die Diashows auch am PC anzusehen.

Kennt jemand ein Brennprogramm, das diesen Wünschen nachkommt?
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Moin, Moin !

Das machst du gut mit Nero:

Zuerst erstellst du deine Diashowvideos komplett im SVCD- Format
Und dann startest du Nero Vision Express. Das führt dich assistentenartig durch die ganze Menügestaltung und am Schluß kannst du brennen.
Du brennst jedoch nicht auf CD, sondern erst mal in einen Festplattenordner.

Dann stellst du mit dem Explorer deine Projektdateien zusammen.
Den Projektordner schiebst du jetzt in den von Nero Vision Express gerade
erstellten Festplattenordner

Nun wechselst du zum "normalen" Nero" (Daten auf CD brennen).
Dort ziehst du den Inhalt dieses Festplattenordners auf die linke Seitenhälfte in das aktuelle Brennprojekt und dann kannst du dieses brennen.

Ahead stellt immer eine Testversion von Nero bereit - einfach mal testen :-)

Gutes Gelingen !
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Panik,
deine HP ist genial!!!!!!!!!!!

Grüssli
MP
FrankP
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 21, 2005 14:44
Wohnort: Hamburch

Beitrag von FrankP »

Panik hat geschrieben: Zuerst erstellst du deine Diashowvideos komplett im SVCD- Format
Und dann startest du Nero Vision Express. Das führt dich assistentenartig durch die ganze Menügestaltung und am Schluß kannst du brennen.
Bis hierher habe ich es geschafft :-)
Panik hat geschrieben: Du brennst jedoch nicht auf CD, sondern erst mal in einen Festplattenordner.
Das lies sich leider nicht machen. NeroVision Express 3.1.0.7 erlaubt mir nicht, einen Festplatten-Ordner zu "brennen". Ich kann ledigleich eine Image-Datei auf die Festplatte "brennen". Das ist dann eine *.nrg-Datei.
Panik hat geschrieben: Dann stellst du mit dem Explorer deine Projektdateien zusammen.
Den Projektordner schiebst du jetzt in den von Nero Vision Express gerade
erstellten Festplattenordner.
In die *.nrg-Datei kann ich meinen Projektordner leider nicht ergänzen.
Panik hat geschrieben: Nun wechselst du zum "normalen" Nero" (Daten auf CD brennen).
Dort ziehst du den Inhalt dieses Festplattenordners auf die linke Seitenhälfte in das aktuelle Brennprojekt und dann kannst du dieses brennen.
Den Wechsel zum "normalen" Nero konnte ich nur machen, indem ich NeroVision Express beendet habe und das Nero gestartet habe. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, innerhalb von NeroVision Express zu Nero zu wechseln. Hattest du es so gemeint!?

Mit Nero kann ich die *.nrg-Datei auch einlesen; leider kann ich aber auch hier nichts mehr ergänzen. Nero möchte das Projekt dann gleich als SVCD auf die Scheibe bringen.
Panik hat geschrieben: Gutes Gelingen !
Danke für deinen Hinweis, aber so habe ich es leider nicht machen können. Habe ich etwas übersehen?
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Mmh, zu dumm... :cry:

Sollten die von Ahead die Option in der neuen Version rausgenommen haben?
Ich gestehe, ich hab es länger nicht mehr gemacht und wenn dann mit ner älteren Version. Jetzt hab ich schnell mal die aktuelle V. installiert und finde den Menüpunt auch nicht mehr. Seltsamerweise besteht er aber noch in der Hilfedatei zum Programm :!: :shock: :(

Aber egal. Du kannst auch dein NeroVisionExpress-Projekt auf ne wiederbeschreibbare CD brennen. Dann den Inhalt ( der, ja dann in aufgelösten Ordnern und Dateien besteht ) in ein neues Verzeichnis der Festplatte und dann weiter wie schon beschrieben.

Ja du hast recht und so meinte ich es auch : Nero Vision Express erst beenden und dann das "normale" NeroBurningRom starten.


@MP : danke für die Blumen! Wenns gefällt ists schön! :lol:
Viele Grüße!

Panik
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo
Welche Version von Nero verwendest Du den? Ich habe die 3.1.0 von NeroVision Express und da existeirt der Menüpunkt

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
FrankP
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 21, 2005 14:44
Wohnort: Hamburch

Beitrag von FrankP »

Panik hat geschrieben:Mmh, zu dumm... :cry:

Aber egal. Du kannst auch dein NeroVisionExpress-Projekt auf ne wiederbeschreibbare CD brennen. Dann den Inhalt ( der, ja dann in aufgelösten Ordnern und Dateien besteht ) in ein neues Verzeichnis der Festplatte und dann weiter wie schon beschrieben.
Prima Idee. Folgendes habe ich jetzt gemacht:
- Mit NeroVison Express ein SVCD-Projekt auf eine CD-RW (Nr. 1) gebrannt: Ein MPEG-Film und entsprechend ein Menü mit einem Menüpunkt
- Mit Nero Burning Rom eine neue CD-RW (Nr. 2) gebrannt, die die Ordner und Dateien der CD-RW Nr.1 enthält und zusätzlich noch einen Ordner "Projektdaten"
- CD-RW Nr.1 in den Standalone DVD-Player gelegt -> alles prima.
- CD-RW Nr.2 in den Standalone DVD-Player gelegt -> die CD wird gerade noch als SVCD erkannt. Es erfolgt allerdings keine Wiedergabe.

Die Brennoptionen für die Erstellung von CD-RW Nr.2 unter Nero Burning Rom: ISO 9660 (Standard ISO CD-ROM), Mode 2/XA, ISO-Level 2, kein Joliet.

Sind die Optionen in Ordnung? Die Einstellungen habe ich mir zusammengeklaubt von wikipedia und der Analyse der mit NeroVision Express gebrannten CD-RW Nr.1

Auffällig ist auch noch folgendes:
Die CD-RW Nr.1 (als SVCD mit NeroExpress Vision erstellt) enthält laut Nero Burning Rom zwei Tracks.
Die CD-RW Nr.2 (aus CD-RW Nr.1 und extra Ordner mit Nero Burning Rom erstellt) enthält genau einen Track!

Hat noch jemand einen Tipp?


@andy
andy hat geschrieben: Welche Version von Nero verwendest Du den? Ich habe die 3.1.0 von NeroVision Express und da existeirt der Menüpunkt
Wie schon vorher geschrieben: 3.1.0.7. Und da fehlt tatsächlich die Möglichkeit, auf die Festplatte zu brennen.
Dateianhänge
NVE 3.1.0.7
NVE 3.1.0.7
FrankP
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 21, 2005 14:44
Wohnort: Hamburch

Beitrag von FrankP »

Tja, nun ich bin in dieser Sache noch nicht weitergekommen. Hat noch jemand eine Idee?

Danke,
FrankP
Antworten