Problem mit tschechischen Buchstaben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
fell
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jun 23, 2003 22:14
Wohnort: Waltersdorf

Problem mit tschechischen Buchstaben

Beitrag von fell »

Hallo miteinander

ich habe das Problem, dass ich in der Diaschau keine tschechischen Buchstaben anzeigen lassen kann.
Wenn ich das Eingabegebietsschema auch auf CZ (Tschechisch)
umstelle, kann ich zwar die Buchstaben korrekt in das Eingabefeld schreiben, aber auf dem Vorschaufeld werden sofort die Häkchen
weggelassen. Auch wenn ich vom Textobjekt zu irgend einem anderen Objekt wechsle und danach wieder zurück zu meinem Textobjekt, fehlen dann auch im Eingabefeld die Häkchen.

Was kann man machen, um solche Schriftzeichen nutzen zu können?

P.S. verschiedene Schriftarten habe ich schon probiert (Arial, Times new roman,....) . Ohne Erfolg!

javascript:emoticon(':?:')javascript:emoticon(':?:'javascript:emoticon(':?:'))

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Karsten Schiller
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Karsten

Das einfachste im Moment, wird vermutlich sein. Die Texte in Photoshop oder einem anderen Grafikprogramm zu erstellen und dann als Bild in die Diaho einzufügen. Ansonsten ist vermutlich AS gefordert.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
fell
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jun 23, 2003 22:14
Wohnort: Waltersdorf

Beitrag von fell »

Hallo Andy

dies tue ich schon, aber da ich ziemlich oft tschechische Zeichen eingebe,
würde es die Arbeit sehr erleichtern, wenn man dies direkt in dem Programm tun könnte. Außerdem kann ich bei der "Grafikprogrammvariante" nicht die neuen Textanimationen nutzen.
In der Version 4.5 funktionierte es. Da war zwar im Eingabefeld ein komisches Buchstabenwirrwar, in der Diaschau selbst, wurde aber alles korrekt dargestellt.
Nach dem Kauf der neuen Fünfer Version möchte ich aber nicht mehr zurück zur 4.5 .!!!
Ich werde wohl versuchen müssen, mit Aquasoft diesbezüglich Kontakt aufzunehmen.

Viele Grüße aus dem Dreiländereck (Tschechei Deutschland Polen)

Karsten Schiller
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Hallo Karsten,

ich weiss zwar nicht, welche Zeichen tschechisch sind, aber hast Du schon mal in der Zeichentabelle nachgesehen? (unter Alle Programme- Zubehör)
Wenn man dort einen Zeichensatz auswählt (Doppelklick), und evtl. etwas nach unten scrollt, gibt es ja eine ganze Reihe von Sonderzeichen. Ich nehme mal an, dass die von Dir gebrauchten da dabei sind. Wenn man dann eins auswählt, kann man das über die Zwichenablage in ein Textobjekt einfügen und es bleibt auch erhalten.
Für Zeichen, die man öfter benötigt, kann man sich auch den ASCI-Code merken, der steht rechts unten im Fenster (zum Beispiel ALt+0194 für Â). Um ein Zeichen so einzugeben, muss die Alt-Taste gedrückt gehalten werden und dann rechts auf der Numerischen Tastatur die komplette Ziffernfolge eingegeben werden. Nachdem dann die Alt-Taste wieder losgelassen wurde erscheint das Zeichen.

Das ist imo die einfachtse Möglichkeit Sonderzeichen in Texte einzufügen.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
fell
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jun 23, 2003 22:14
Wohnort: Waltersdorf

Beitrag von fell »

Hallo SKy

das mit dem einfügen über die Zwischenablage habe ich auch schon probiert, allerdings etwas umständlicher ( erst in WORD Sonderzeichen einfügen dann markieren dann kopieren und dann einfügen im Eingabefenster von Aquasoft )

Deine Variante ist wesentlich schneller, danke für den Tipp, aber das Resultat in der Diaschau ist leider das Gleiche. :cry: :cry:

Beim Probieren ist mir noch etwas schlimmeres aufgefallen, eine *.ads Projektdatei der Version 4.5 (in der alle tschechischen Buchstaben korrekt angezeigt wurden ) habe ich mit der Version 5 geöffnet und musste feststellen, das diese Version alle Häkchen aufgefressen hat. Für immer !?
Im Eingabefeld und in dem Vorschaufeld !? :evil:

ř ě š č ž ů sind die Zeichen die für mich so wichtig sind. :!:

Bei Aquasoft habe ich bisher noch niemanden erreichen können.
Vielleicht gelingt es mir am Montag.


Vielen Dank und
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Karsten Schiller
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Können Sie mir die originale mit der DiaShow XP erstellte Datei einmal zusenden? Dann kann ich einen genaueren Blick darauf werfen.

Im Grunde sollte keine Änderung zur DiaShow XP five auftreten, solange alle benutzten Schriftarten noch vorhanden sind und die Sprache des Betriebssystems nicht verändert wurde.

In welcher Sprache benutzen Sie Ihr Betriebssystem, deutsch oder tschechisch, haben Sie vielleicht während der Arbeit an der Diashow eine Änderung vorgenommen?

Danny Wernicke, AquaSoft
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Herr Wernicke

Im Prinzip können Sie diese Zeichen
ř ě š č ž ů
kopieren und in ein Textfeld einfügen. Sie werden feststellen das im Textfeld die Zeichen richtig dargestellt werden, in der vorschau und in der Diashow selber nicht. Zumindest bei mir lässt es sich so nachvollziehen.
Die Zeichen sind normalerweise in Arial dabei.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
fell
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jun 23, 2003 22:14
Wohnort: Waltersdorf

Beitrag von fell »

Hallo

ersmal danke an Andy für seine Mühe und den Beweis das nicht meine Blödheit oder mein Computer schuld an diesem Problem sind.

@ Danny Wernicke
im Prinzip ja, aber was genau soll ich schicken und wohin :?: , mit Bildern (lieber nicht da ich nur Modembesitzer bin )
oder nur die *.ads Datei ? Dieses würde aus meiner sicht aber auch nicht allzuviel aussagen, da wie schon oben erwähnt die "Sonderzeichen" egal ob über die Zwischenablage oder durch das Änern des Eingabegebietsschemas in das Eingabefeld schreiben lassen, aber im Vorschaufeld bzw. beim Abspielen der Diaschau sofort ohne die mir wichtigen Häkchen gezeigt werden.
Außerdem werden alle Häkchen auch im Eingabefeld sofort eliminiert, sobald man das nächste Objekt anklickt.
( ich meine , wenn ich danach z.B. ein anderes Bild anklicke und danach noch einmal zu mein Textobjekt zurückkehre, sind auch im Eingabefeld für den Text, die ursprünglich mit Häkchen eingefügten Buchstaben ohne diese ) :?: :?: :?: :!:

Viele Grüße aus er Oberlausitz
Karsten Schiller

P.S. wer die herrlichen Landschaften und die liebenswerten Menschen ( und das BIER !!! ) in der Tschechei kennt, wird verstehen, warum mir auch diese Häkchen so wichtig sind.
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
fell
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jun 23, 2003 22:14
Wohnort: Waltersdorf

Beitrag von fell »

Hallo Danny Wernicke,

ich habe mir die neue Version 5.0.0.9 beta heruntergeladen und nun klappt alles wieder hervorragend.

Danke ! :) :) :)

Karsten
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

:) Wunderbar.

Danke für den Hinweis.

Danny Wernicke, AquaSoft
Antworten