"Alphablending"-Problem-?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gravenhorst
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Do Aug 19, 2004 9:00

"Alphablending"-Problem-?

Beitrag von Gravenhorst »

Tach` zusammen!
Ich bin ein großer Fan von "Alphablending". Wenn ich Bilder über das "+" Zeichen lade, klappt das ja auch gut. Bei "Bild mit Effekten" kann ich zwar das Bild ein/ausblenden aber nicht mit dem folgenden ineinanderlaufen lassen. Wie bekomme ich so was hin?
Mit Dank im Voraus
Jörg
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich verstehe das Problem nicht. Den Übergang 'Alphablending' gibt es doch auch für dieses Objekt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gravenhorst,

schau mal http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... highlight=

Neben der Bilderliste findest Du die Reiter Eigenschaften, Ereignisse und Transparenz,

In Eigenschaften kann man neben dem Uehrchen die Zeit einstellen, daneben hat es noch ein Symbol "Bild nach dem Abspielen auf dem Bildschirm liegen lassen. Für Ueberblendungen muss dieses Symbol aktiviert sein. Zudem muss die Transparenz nur am Anfang von 100% unsichtbar, auf 0% sichtbar ansteigen. Das Ende der Dauer bleibt auf 0%,

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Die Übergänge funktionieren auch nicht bei Kamerafahrt oder Zoom. Du müßtest das Bild noch einmal vorher laden und dieses Bild dann überblenden bevor der Zoomeffekt mit dem zweiten Exemplar des Bildes beginnt.

Gruß

Echidna
cleaner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:08

Beitrag von cleaner »

Da scheint es bei XP-five noch ein Problem zu geben: Alphablending funktioniert nicht mehr im Pause-Mode.

Sobald ich auf Pause drücke und manuell weiterschalte, bleibt das Bild auf dem Bildschirm liegen, bei dem ich in den Pause-Mode gewechselt habe. Die danach ablaufenden Bilder schalten am Ende der Darstellungszeit einfach ab, es erscheint kurz das alte, liegengebliebene Bild und dann blendet das neue Bild auf.
Die gleiche Show hat unter Version 4 noch einwandfrei funktioniert.

Die Empgehlung von AS ist, die Funktion "Bild nach dem Abspielen liegen lassen" abzuschalten. Nur funktioniert dann die Überblendung nicht mehr.

Weiß jemand Abhilfe :?:
Gravenhorst
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Do Aug 19, 2004 9:00

Beitrag von Gravenhorst »

Hallo Joe!
Joe-Holzwurm hat geschrieben:...gibt es doch auch für dieses Objekt.
Das stimmt. Ich möchte EIGENTLICH den Überblendeffekt (ein Bild geht ins Nächste über) hinbekommen. Bei "normalen" Bildern klappt das ja auch super, bei Bildern mit Effekten gar nicht (bei mir!). Zwar kann ich die Transparenz rauf oder runter "dehen", dann habe ich aber immer wieder Dunkelphasen dazwischen.
Gibt es da irgendeine Lösung?
Danke im Voraus
Jörg
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Jetzt hat es auch bei mir 'Klick' gemacht. Es geht nicht nur um das Objekt 'Bild mit Effekten', sondern Du hast auch einen Effekt verwendet.
In diesem Fall müsste man ein Prarallelobjekt verwenden.
Zuerst ist nur das eine Bild zu sehen.
Am Ende wird es mit animierter Transparenz langsam weggeblendet.
Parallel dazu müsste man das nächste mit animierter Transparenz langsam einblenden.

Ich denke das sollte funktionieren. Ausprobiert habe ich es selber noch nicht.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten