Diashow in 3D

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Xdream
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 19, 2005 12:20
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Diashow in 3D

Beitrag von Xdream »

Erstmal hallo an alle. Ich habe mich gerade registriert und arbeite eigentlich noch gar nicht mit dem Programm Diashow XP. Allerdings gefallen mir die Features sehr gut und ich möchte nun rausfinden, ob ich das Programm irgendwie für mich nutzen kann.

Mein Problem: Ich möchte gerne Diashows in 3D Präsentieren. Dazu habe ich zwei fast identische Bilder, die allerdings von einem unterschiedlichen Blickwinkel aufgenommen sind. Diese Bilder heißt es nun über 2 Beamer gleichzeitig auf eine Leinwand übereinander zu projezieren.

Das ist prinzipiell recht einfach. Was das ganze etwas schwierig macht ist, dass ich keine Möglichkeit habe zu bestimmen, welches Bild auf welchen Ausgang an der Grafikkarte zugewiesen wird.

Ich bräuchte also quasi 2 Timelines die den selben Ablauf haben. Eine mit dem Bild für das Rechte Auge (rechter Beamer - Graka Ausgang 1) eine für das linke Auge (linker Beamer - Graka Ausgang 2). Wie gesagt liegt das Problem darin, dass ich keine Möglichkeit habe die Bilder dem richtigen Ausgang zuzuweisen.

Ich fürchte zwar, dass ich mit meinem Problem hier an Grenzen stoße, aber vielleicht hat ja irgendwer eine Idee.
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

... und wenn Du die Bilder in der DiaShow in ein Paralellobjekt legst und die Transparenz jeweils auf 50 % stellst? Hast Du das schon einmal probiert? Dann würde ja ein Beamer reichen.

Gruß

Echidna

Ach ja: Willkommen im Forum!!
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo,
willkommen im Forum.
Wie Echidna schon schrieb, eine Demoversion kannst du ja runterladen.
Oder schick doch mal ein paar Fotos dann probierts ein User für dich aus.
Gruß Arnold
Xdream
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 19, 2005 12:20
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Xdream »

nö, geht leider nicht. Vor jedem Beamer ist ja dann ein Filter (Polarisationsfilter) und mit der richtigen Brille dazu (Polarisationsbrille - so eine wie im IMAX) wird dann das richtige Bild wieder dem richtigen Auge zugeordnet. Deshalb sind leider unbedingt zwei beamer nötig.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ein anderer Weg als der von Echidna fällt mir auch nicht ein. Den oben beschriebenen Weg mit 2 Beamern gibt es aus der DiaShow XP nicht und 2 getrennte Rechner bekommt man nie synchronisiert.
Der Weg von Echidna erscheint mir genial einfach und sollte perfekt funktionieren.

Der Effekt würde mich mal interessieren. Vielleicht bekommen wir mal eine kleine Kostprobe.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Echnida,

gute Idee. Stellt sich aber die Frage ob die Leistung (Helligkeit) des Beamers genügt.

Grundsätzlich ja da der Beamer die volle Leistung hergibt und sich die beiden Bilder wegen der Projektion in der Helligkeit summieren.

Müsste man ausprobieren, ob das Programm so viele Parallelobjekte auch verarbeiten kann, da ja für jedes gleichzeitige Doppelbild ein PO erstellt werden muss.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Ist es denn nicht so, daß man die beiden Einzelbilder nur polarisiert (eines vertikal, das andere horizontal) wiedergeben kann.
Und das Ganze dann mit einer entsprechend polarisierten Brille anschaut.

Dafür bräuchte man dann schon zwei Beamer, oder?

@Echidna
So wie Du es beschreibst, liegen die beiden Bilder übereinander und sind so für das Gehirn des Menschen nicht mehr trennbar! Denn woher soll das linke Auge wissen, welcher Teil des Bildes für ihn bestimmt ist.

@Xdream
Die einzigste Möglichkeit, die ich sehe. Nimm zwei PC's, zwei Beamer und starte die beiden Dia-Show's gleichzeitig. :wink:
Was dann wiederum sehr schwierig sein wird!

Scherz beiseite. Ich glaube was Du vorhast ist so nicht möglich.
Aber wenn da eine Möglichkeit besteht, bin ich daran sehr interessiert. Ich habe selber schon 3-D-Fotos nach Deinem beschriebenen System gemacht.
Hoffentlich meldet sich noch ein anderer zu diesem Thema! [-o<
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Was seid ihr alle aktiv!
Als ich angefangen habe zu antworten gab es nur den Beitrag von Echidna.
Ich muß also demnächst schneller tippen!
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Klaus Franz,

Das was Du antönst ist klar, wenn man farbige Bilder projezieren will, braucht es Pol-Filter oder ein entsprechender Vorsatz auf dem Beamer-Objektiv.

Anders kann man auch Stereo projezieren. Mit Blau - Roten oder Grün - Roten Brillen, das bedingt aber je ein Bild in der Brillenfarbe und wird von uns nur als Schwarzweiss interpretiert.

Wenn's interessiert mal googeln: Suchen Stereoskopie, Stereoskopische Gesellschaft (die gibt es in Basel, ob die eine Seite haben weiss ich nicht) Ich habe mal vor Jahren Unterlagen kommen lassen, da war unter anderem auch ein Objektivvorsatz beschrieben.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Na dann noch eine andere Idee:

Du kannst das Programm zweimal aufrufen. Wenn Du in jedem Programm eine bis auf die Bilder identische Show hast, kannst Du sie - in etwa - gleichzeitig starten. Ich bin nun kein PC-Experte, aber es gibt doch die Möglichkeit, zwei Monitore an einem PC zu betreiben. Wenn jeder Monitor durch einen Beamer ersetzt wird, hast Du doch Deine Lösung. Je ein Programm läuft auf einem Monitor/Beamer.

Eine eventuelle minimale Zeitversetzung durch den unterschiedlichen Start kannst Du durch entsprechend langsame Überblendvorgänge ausgleichen.

Gruß

Echidna
Xdream
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 19, 2005 12:20
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Xdream »

wow, danke erstmal für die rege beteiligung. coole sache.

also wie schon geschrieben. es geht mir um die projektion in der polarisationstechnik. Auf dem jeweiligen Beamer ist ein filter, und man trägt eine Polarisationsbrille um dann das richtige Bild zu sehen. Somit muss ich zwei Beamer betreiben.

Klaus Franz hat das ganze sehr gut durchschaut. Meine momentane Lösung ist folgende. Ich habe zwei Bilder nebeneinander in ein JPG zusammengefasst und gehe im Grafikkarten Modus auf "Span-Mode" Somit zieht sich das Bild über beide Bildschirme und die Trennung ist genau in der Mitte, wo die Bilder zusammenstehen. Somit habe ich das jeweilige Bild am richtigen Beamer. (hoffe das ist verständlich erklärt) muss mir mal ansehen, wie ich hier ein Bild einfügen kann.

Wie auch immer. Mit dieser Variante kann ich leider keine Kamerafahrten oder Zooms oder andere Bewegungen machen, weil ja die Bildmitte in diesem Fall versetzt wird. Also is das auch keine endgültige Lösung.

Zwei Shows gleichzeitig laufen zu lassen wäre eine Möglichkeit. Mal schaun wie das geht, dass ich die Shows auf getrennte Bildschirme zuweisen kann. Das mit dem angleichen wird schwierig werden, weil sicher die Ladezeiten bei jedem Neustart immer etwas unterschiedlich sind.

Ein paar Bilder von mir gibts übrigens auf www.mission3d.at Die Bilder auf der Homepage sind im anaglyph-verfahren. Um sie zu betrachten braucht man eine rot/cyan Brille.
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Echidnas Idee mit den zwei Monitoren klingt doch gut.
Dazu würde ich würde eine Diashow erstellen, sie anschließend kopieren:
eine Show_rechts, eine Show_links.
Dann die Bilder in einer Show austauschen und diese dann versuchen,
synchron zu starten (das ist wohl das Schwierigste)
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

@Echidna, Schiwago
genau so müßte es gehen. Jetzt bräuchte es nur noch einen User, der genau diese Dinge (2 Beamer) zur Verfügung hat.

Hallo Xdream, jetzt bist Du gefragt. Und das Ergebnis wollen wir dann alle sehen?! :wink:

Dann wird eben noch ein kleines 3-D-User-Treffen veranstaltet und Vortragender ist... :idea: Xdream!
Ich hoffe wir lesen von Dir jetzt eine positive Antwort. Sowohl was den Test, als auch das Andere angeht. :wink:

Also, viel Erfolg wünscht
Klaus
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

8)

Okay ... Problem erkannt .....

Die Synchronisation zweier Diashows ist wahrscheinlich das größte
Problem ........

Wenn die Diashow zweimal auf einem Monitor mit Dualscreen-Funktion
(zwei Grafikkartenausgänge) laufen soll ... muss dieser mächtig
ackern und Ruckler sind fast zwangsläufig ...

... aber ich kann ja aus einer Diashow auch einen Film erstellen.

Ich könnte eine Diashow erstellen ... daraus einen AVI exportieren.
Dann die dazugehörigen Parallelbilder mit gleichen Namen in den
Pfad der ersten Diashow kopieren und einen zweiten identischen
Film (nur mit den versetzten Bildern) generieren.

Am Anfang der Diashow setze ich Synchronisierungspunkte
(z.B. ...3...2...1.....Start) .... über diese kann ich später zwei Labtops
oder zwei DVD-Player oder aber auch ein Rechner mit Dual-Grafikarte
parallel starten !!!

Viel Spaß beim tüfteln !!!! :wink:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Hoefo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoefo »

Hallo

da ich mich mit 3D Bildern und den damit verbundenen Projektionsmöglichkeiten etwas auskenne würde ich davon abraten das ganze mit der xp Software zu machen. Dafür ist diese leider nicht gedacht.
Eine Show zwei mal synchron zu starten ist schon einmal nicht ganz einfach, und man beachte bitte die benötigte Rechenleistung hierbei. Ich kenne eigentlich nur ein vernünftiges Programm das dafür geeignet ist aber das kostet leider auch etwas mehr.

Eine etwas abgespecktere Möglichkeit wäre die Stereobilder als Einzelbild zusammenfügen und das ganze dann über das Anaglyphenverfahren mit Rot/Cyan Bilder zu zeigen - hier mal ein Link zum anschauen solcher Bilder in Farbe
http://www.muehlbachquellhoehle.de/Foto ... -cyan.html
und hier der Link als Anaglyphenverfahren mit Rot/Grün Brille
http://www.muehlbachquellhoehle.de/Foto ... -grun.html
Gruß Hoefo
Xdream
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 19, 2005 12:20
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Xdream »

wir kommen der sache tatsächlich etwas näher :D

Also das mit den zwei identischen shows aufgeteilt auf zwei beamer, das haut mal hin. Die Grafikkarte packt das schon mal 8)

die synchronität ist noch das problem. ich kann die shows nicht gemeinsam starten bzw. das ruckeln. mein rechner ist da überfordert mit zwei shows. und jetzt hatte ich noch nicht mal effekte, sondern nur überblendung.

ein video draus zu machen wäre eventuell noch eine möglichkeit. die qualität der bilder wird dann aber am beamer wieder leider, denk ich mal?? oder auch nicht, kenn mich da zu wenig aus.

da werde ich wohl tüfteln müssen. bzw. wie setze ich diese anfangsmarken? Jon?

Vorführung gibts natürlich gerne, aber leider wohne ich ja ein bisschen weit weg von euch

lg
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hallochen!

nur mal meine Gedankengänge:

Wenn ein Video generiert wird, gehen eventuell Informationen verloren,
die für die Spezialdarstellung benötigt werden. :?:

Ich könnte es mir auch nur mit zwei PC-Diashows ( mit dosiert gesetzten Effekten ) vorstellen, wobei die Synchronisierung das Problem bleibt.

Diese Synchronisierung wäre aber möglich , wenn z.B. beide Shows gestartet würden, mittels Pause gestoppt. Dann ist beider Shows Initialisierung schon geschehen. Nun müßte ein pfiffiger Programmierer ( irgendwie denke ich da an Wassermann... :wink: ) ein externes Tool schreiben, was für beide Shows die Spacetaste unmittelbar hintereinander aktiviert und so die Shows zum Spielen bringt. Das Ganze am Besten auf Tastendruckkombination.

[/b]
Viele Grüße!

Panik
Xdream
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 19, 2005 12:20
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Xdream »

Hoefo hat geschrieben:Hallo

da ich mich mit 3D Bildern und den damit verbundenen Projektionsmöglichkeiten etwas auskenne würde ich davon abraten das ganze mit der xp Software zu machen. Dafür ist diese leider nicht gedacht.
Eine Show zwei mal synchron zu starten ist schon einmal nicht ganz einfach, und man beachte bitte die benötigte Rechenleistung hierbei. Ich kenne eigentlich nur ein vernünftiges Programm das dafür geeignet ist aber das kostet leider auch etwas mehr.

Eine etwas abgespecktere Möglichkeit wäre die Stereobilder als Einzelbild zusammenfügen und das ganze dann über das Anaglyphenverfahren mit Rot/Cyan Bilder zu zeigen - hier mal ein Link zum anschauen solcher Bilder in Farbe
http://www.muehlbachquellhoehle.de/Foto ... -cyan.html
und hier der Link als Anaglyphenverfahren mit Rot/Grün Brille
http://www.muehlbachquellhoehle.de/Foto ... -grun.html
Gruß Hoefo
Hi Hoefo!
Danke auch für deine Hilfe. Auf Anaglyphen pfeiff ich schon mal ganz. Für mich zählt nur die volle Farbe *g* außerdem wär das ja ein schritt zurück. Projezieren kann ich ja eh schon per Stereobild im sidebyside verfahren. Es gibt ja verschiedenste Programme mit denen ich schon projezieren kann. Nur gibt es bei keinem Programm die Möglichkeit Kamerafahrten oder Zooms einzubauen. Mir gehts ja nur noch um das.

Also momentan habe ich:
Stereoprojektion ein Foto nach dem anderen ohne irgendwelche Effekte oder
Diashow mit effekten, aber keine Stereoprojektion möglich

ich will aber beides: Stereoprojektion mit Effekten

Und die anderen Programme (die du evtl ansprichst) arbeiten auch noch nicht, so wie sie sollten :wink: bzw. schick mir mal per PN, welches du da meinst.
Hoefo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoefo »

@Xdream

Beim Video wird auf alle Fälle die Bildqualität schlechter - für kleine Darstellungen sicher kein Problem, aber bei Beamern auf einer großen Leinwand hätte ich da meine Probleme.


Du hast Post.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Xdream,

Schau mal unter Vorlagen/Tools im Download Center, Hier gibt es ein Beispiel das herunterzählt auf 0.

Ev. Kannst Du auf der Timelinie ein Bild von 0.5 sec. setzen (RoterPunkt / Linie) je kürzer desto besser. Mit dem Vorlauf sollte es möglich sein, mit der Pausen-Taste die Show's je an der richtigen Stelle zu stoppen und anschliessend gemeinsam zu starten.

Vielleicht weiss noch jemand genauer wie ev.ein DOS-Batch (run player.exe o.ä genau lauten müsste) damit das Programm 2x startet. Möglichst je mit einer Zeitschleife, welche schrittweise varriert werden können.

Eine Idee wäre auch 2 Stoppuhren (wie sie z.B. für einen Bildschirmschoner verwendet werden) um zufunktionieren. Da lassen sich ja die Zeit bis zum Start einstellen.

Ev. wirst Du diesbezüglich in einem Batch oder DOS-Forum fündig.

Kann sein dass die eine oder andere Idee Dir weiter hilft.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten