Wünsche für Kameraschwenkfunktion

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Wünsche für Kameraschwenkfunktion

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo XP'ler

Die Kameraschwenkfunktion (KSF) ist unter Anderem ein echtes Highlight in der neuen Diashow XP Five. Aber nach langem herumexperimentieren mit einigen kleinen Diashows kommen mir nun doch noch so einige Wünsche bezügl. dieser Funktion.

1.) Wenn man die KSF aktiviert hat benötigt man einen Positionsrahmen um z.B. auf ein Detail im Bild zu zoomen. Hierbei hat man aber das Problem, dass unter Umständen das Größenverhältnis von X und Y nicht mehr mit dem Größenverhältnis des Bildschirms übereinstimmt, sodass man vom letzten Bild noch Bereiche sehen kann. Hier wäre eine zusätzliche Funktion wünschenswert (z.B. im Bewegungsmarken Popup Menü) zum Einstellen der Ratio wie z.B. bei div. Grafikprogrammen.
Vorschlag:
Man könnte z.B. entweder den X- oder den Y-Parameter als Bezugswert annehmen und den zweiten Parameter entsprechend per Funktion korrigieren, sodass das gezoomte Bild wieder bildschirmfüllend ist.

2.) Wenn allerdings eine unterschiedliche Ratio wie unter 1) beschrieben gewünscht ist, dann wäre es der Einfachheit wünschenswert, wenn man dann auch eine Hintergrundfarbe auswählen könnte, damit man nicht das vorhergehende Bild am oberen und unteren Rand sehen kann. Dies ist besonders dann wünschenswert, wenn das Bild sehr breit (Panorama Aufnahme) ist und man einen Kameraschwenk darüber vornehmen will.

Dies soweit dies von mir als Anregung zu dieser Funktion.
Was meinst du dazu? Lass es uns bitte wissen! :lol:

Gruß, Roland
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Hallo Roland,
dem kann ich nur beipflichten.
Über die Problematik bin ich auch schon gestolpert!

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Sache mit der Einstellung, dass ein bestimmtes Verhältnis erhalten bleiben soll, wenn man eine Abmessung ändert wurde schon einmal im Forum diskutiert.
Evtl. hilft die Information, dass der Rahmen sein Seitenverhältnis behält, wenn man beim Ändern der Größe über die Maus gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt hält.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:wink:

Hallöchen .......

Jetzt wollte ich doch besonders schlau sein .... :oops:

Ich habe einfach das von mir verwendete Seiten-
verhältnis beim Kameraschwenk manuell eingeben.

z.B. bei 4:3 einfach 400 und 300 und bei 16:9
160 und 90 usw.

... dann einfach noch mit Shift/Ändern der Größe
Rahmen einstellen !!!

Geht aber leider nicht. Da die manuelle Eingabe nicht das
tatsächliche Verhältnis angibt.
Das Verhältnis 1:1 (Eingabe z.B. 100 und 100) ist nicht quadratisch
sondern rechteckig und entspricht dem Verhältnis des Fotos.

Das bedeutet bei einem Foto 4:3 entspricht 4 der Breite 100 und 3 der
Höhe 100 ....
bei einem 16:9 Foto würde 16 der Breite 100 und 9 der Höhe 100
entsprechen usw. .. ](*,)

Macht das Sinn ???

Wenn ich jetzt ein vom Bild abweichendes Verhältnis nutzen möchte,
müßte ich erst das Verhältnis des Bildes ermitteln und dann ein
Umrechnungsfaktor bestimmen ... dann mit der manuellen Eingabe ....

Stop !!!! :evil: hier breche ich ab !!!

:?: :?: Verwirrung komplett :twisted:

Könnte man nicht einfach die tatsächlichen Pixel anzeigen ???

Schauen wir mal ........ besonders für 16:9 -Freaks ist das bitter ...
4:3-Nutzer können sich das Verhältnis einfach von dem "normalen"
Fotoverhältnis (äußere Rand des Bildes) ziehen.
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe und die Betonung auf „bildschirmfüllend“ liegt, glaube ich haben es alle die das Seitenverhältnis 4:3 verwenden leichter. :)

Solange der neu gesetzte Rahmen manuell mit Maus und Shift-Taste erstellt wird ist ja alles klar. Ist man im Verlauf der Arbeit nicht mehr ganz sicher ob das Seitenverhältnis noch passt, hilft einfach #-o
>Layout-Designer – Manuelle Eingabe, >Größe: Ist das Verhältnis Breite : Höhe = 1:1, ist alles OK, bzw. man kann’s leicht korrigieren. 8)

Hat man gescannte Dias oder Negative mit Seitenverhältnis 24:36 (so wie ich), hilft ein Parallelobjekt. :-k #-o
Darin das Bild mit Kameraschwenk und danach eine (schwarze) Maske.png, mittlerer Streifen transparent, oben und unten Streifen in gewünschter Farbe. Könnte auch bei 16:9 gehen, oder?? :?: :oops: :arrow:

Aber es kommen sicher noch bessere Lösungen. Aud dem Forum und von AS.

Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo XP'ler und besonders an die XP-Spezialisten.

Das was ich Eingangs geschrieben habe ist nicht so ganz verständlich beschrieben, da das Thema aber auch nicht so ganz einfach ist zu beschreiben. Ich will es aber hiermit nochmals versuchen dies anhand meiner Aufgabe zu beschreiben (Warum nicht gleich so!):

Ich habe ein Panoramabild mit den Auflösung 1542 x 595 Pixel.
Dieses Bild möchte ich ausschnittweise gezoomt vom linken Rand her mit einem Kameraschwenk und bildschirmfüllend per Rechtsschwenk präsentieren. Danach soll die "Kamera" zurückfahren und dann das ganze Bild (natürlich sehr schmal) und mit schwarzem Rand oben und unten zeigen. Soweit die Aufgabe.

Und nun zu meinem Problem:
1.) Wenn ich den ersten Positionsrahmen am linken Bildrand einstellen will, dann weiß ich ja garnicht, wie groß ich den Positionsramen machen muss, damit das Bild ohne schwarzen Rand links dargestellt wird. Ich muss diesen Wert also empierisch ermitteln. Ebenso weiß ich auch nicht wie breit der Positionsrahmen eingestellt werden muß um auch die rechte Seite des Bildes ohne Rand dargestellt zu bekommen. Dies ist also eine ziemliche Ausprobiererei bis man das endlich richtig hinbekommen hat.
Mein Vorschlag ist der, dass man zur Berechnung der Pixel des Bildes nicht nur vom Mittelpunkt her ausgehen sollte, sondern den Bezugspunkt auch an den linken bzw. rechten Rand setzen kann. Dann ergeben sich automatisch richtige Verhältnisse um das Bild gem. Positionsrahmen bildschirmfüllenden darzustellen. Wichtig hierbei ist noch die Aktivierung des Parameters "Seitenverhältnisse beibehalten".

2.) Wie kann ich auf möglichst einfache Weise das gesamte schmale Bild so dargestellt bekommen, ohne dass oben und unten noch das Vorgängerbild zu sehen ist? (Mit der Transparenz auf 100% setzen geht es nicht!) Dazu müsste es möglich sein, dass man eine Hintergrundfarbe auswählen kann. Dies ist aber bei aktivierter Kameraschwenk Funktion (noch) nicht möglich!

Ich hoffe, dass ich meine Probleme nun verständlicher ausdrücken konnte. Deshalb meine Frage: Wie kann ich diese Aufgaben am besten lösen?

Gruß, Roland
R.Schilder
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Um das Probieren wirst Du im Moment nicht drumherum kommen. Ich habe ja schon einmal gesagt, dass dieses Thema schon diskutiert wurde und ich hoffe, dass sich AS da noch etwas einfallen lassen wird.

Was das 2. Problem angeht, müsste es doch funktionieren, wenn Du vor dem Panorama einen farbigen Hintergrund einfügst.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

hallo Roland,

wegen genau dem Problem, welches Du schilderst, hab ich an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich für die Schwenks über meine Panoramabilder statt mit der Funktion Kameraschwenk eigentlich viel besser und schneller mit der Funktion 'Bewegungspfad festlegen' zurechtgekommen bin, weil ich hier das Bild und dessen Position besser sehen kann und nicht soviel tüfteln muss.
Deine Aufgabe klingt nach genau dem, was ich auch gemacht hab, nur andersrum, bei mir kommt das Bild zuerst in seiner ganzen Breite (also ziemlich schmal) und zoomt dann auf bildschirmfüllend, um dann von einer Seite zur anderen zu schwenken. Dabei hab ich auch das Problem mit dem Hintergrund gelöst, mit dem ich natürlich auch zu kämpfen hatte.
Wenn Du magst und wenn du meinst, dass es dir weiterhilft, kann ich dir gern mal einen Ausschnitt aus meiner Show zumailen.
Gruß,
Jeanette
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Jeanette,
genau wie Du es beschrieben hast, gehe ich auch vor.
Ich habe damit bisher keine Probleme gehabt und werde diese Vorgehensweise bei Panoramafotos wohl beibehalten.
Ich brauche dabei jedenfalls nicht groß rumzurechnen, und ist meiner Meinung wohl zur Zeit die beste Methode.
Kameraschwenks benutze ich im Moment nur beim Zoomen eines Bildes.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Jeanette

Deinen Vorschlag in aller Ehren, aber das Panorama Bild mittels Bewegungspfad zu präsentieren, habe ich auch schon ausprobiert. Das ergibt aber nicht das Ergebnis das ich gewünscht habe. Denn hierbei wird immer das gesamte Bild und nicht ein gezoomter Teil daraus dargestellt.
Mit dieser Funktion kann man ein komplettes Bild über den Bildschirm fliegen lassen. Dagegen aber mit der KSF kann man auf einen bestimmten Bereich eines Bildes zoomen, und mittels eingefügter Bewegungsmarken über das Bild schwenken. Wobei aber der gezoomte Teil des Bildes stets bildschirmfüllend und ohne schwarze Ränder links wie rechts sein sollte. Deshalb muss man um den Bereich richtig eingestellt zu bekommen leider (noch) sehr lange herum tüfteln, bis man die richtige Größe für den gezoomten Teil gefunden hat.
Hier setzt mein Wunsch an, dass man den Berechnungspunkt für das gezoomte Bild selbst festlegen kann. Ich weiß, dass wir diesbezüglich nichts im Moment machen können, als AS zu bitten sich für die nächste Version diesbezüglich was Gutes einfallen zu lassen. Es muss ja nicht so sein, wie ich es vorgeschlagen habe, aber es sollte eine wesentliche Erleichterung bieten, beim Einstellen von Ausschnitten von Panoramabilder.
Auf dein Angebot deine DS mir mal zu schicken würde ich trotzdem gerne zurückkommen. Denn es ist immer lehrreich zu sehen was andere XP'ler so zustande kriegen. Vielleicht werde ich staunen, dass es doch anders geht...

Das zweite Problem habe ich ganz simpel dadurch gelöst, dass ich das gleiche Bild mit Hintergrund Farbe vorweg darstelle. Somit hat man keine kurzzeitige Farbfläche ohne Bild, die man erst mal "bewundern" kann, und sieht das Bild kurzzeitig mit entsprechendem Überblendeffekt. Das war zwar nicht das was ich zuerst wollte, aber als Kompromisslösung kann ich damit gut leben.

Gruß, Roland
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

hallo Roland,

ok, ich hab Dein Problem jetzt verstanden. Da hilft meine Demo dann auch nicht weiter. Trotzdem steh ich natürlich zu meinem Wort, und schick dir den Ausschnitt gerne zu, ob du nun staunst oder nicht. Du müsstest mir nur angeben, wohin ich's schicken soll.
Gruss,
Jeanette
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

hallo Roland,

die Datei ist unterwegs auf dem Weg zu dir. Ich hab mal meine wichtigsten Effekte mit reingepackt, vor allem natürlich eines der Panoramen.
Nun bin ich natürlich gespannt auf dein feedback.
Gruss,
Jeanette - noch an den Sounds arbeitend, die immer noch Probleme machen :cry:

p.d. auf der Landkarte gehts nach jeweils etwa 2 sec Pause per Klick weiter.
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Jeanette.

Vielen Dank für deine Demo. Ich kann viel daraus lernen.

Gruß, Roland
R.Schilder
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Jeanette hat geschrieben:Ich hab mal meine wichtigsten Effekte mit reingepackt, vor allem natürlich eines der Panoramen.
@Jeanette,
laß mich nicht dumm sterben! [-o<

An neuen Effekten sind vielleicht (mit Sicherheit!) noch Andere interessiert!
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Di Mai 17, 2005 18:32
Wohnort: Sanitz

Beitrag von Klaus Gäbel »

Hallo Roland,
ist Dein Problem nun gelöst? Konnte das leider nicht so richtig feststellen.
Ich habe die Situation mal nach gestellt und meine dass das doch ganz einfach ist.
Noch mal vorweg:
Du willst ein Panoramabild 1. mit Ausschnitt gezzoomt von rechts nach links laufen lassen und dann zurückfahren, sodass das gesamte Panoramabild (natürlich dann schmaler) zu sehen ist, richtig?

Dann gehe folgendermaßen vor:
1. Panorama als Bild mit Effekten laden
2. Vorschau verkleinern
3. keine Buttoms anrühren sondern das Bild an einer Ecke fassen und auf die gwünschte Größe, die den Schwenk vollziehen soll, vergrößern und an die vorgesehene Stelle des Schwenkbeginns ziehen.
4. Bewegungsmarke setzen und dieses Bild mit Bewegungsmarken-Funktion Positiunsrahmen-Größe vom Vorgänger verwenden- fixieren
5. Diesen Rahmen nach links ziehen, an die Stelle, wo der Schwenk beendet werden soll.
6. Bewegungsmarke setzen
7. diesen Rahmen soweit verkleinern, dass das Panorama die Bildschirmgröße einnimmt. Vorher evtl. die Funktion -Größe vom Vorgänger verwenden- entfernen, weil er das einfach übernimmt.
8. Dann entsprechende Zeiten eingeben und es funktioniert.
Der Schwenk erfolgt und dann wird das Panorama wie gewünscht verkleinert. Wir haben fertig.

Oder war das alles schon klar?

Viele Grüße aus Sanitz!
Klaus Gäbel
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

hallo Klaus,

is unterwegs, obwohl...
laß mich nicht dumm sterben!
...ich's dir eigentlich gar nicht schicken bräuchte, bist eh viel schlauer als ich.
Ich dacht mir nämlich, bevor vllt. noch mehr Leute danach fragen, stell ich's doch lieber gleich ins Vorlagencenter. Aber dazu bin ich offenbar nun doch zu doof. Ich hab zwar immerhin verstanden, wie ich die Vorlagendatei erstelle, aber tappe noch voll im Dunkeln, wo denn dann die Bilder dazu bleiben....?? Ich hab's aufgegeben und dann doch den gewöhnlichen zip-datei-mail-versand bevorzugt. :roll:
Jeanette
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo!

Zunächst einmal meinen Dank an Klaus Gäbel für die ausführliche Beschreibung. Genauso habe ich es nun auch gemacht und es funzt.
Dank Jeanette's Beispiel habe ich es auch praktisch gesehen wie es funktioniert. Auch ihr nochmals meinen Dank. Ich finde die Unterstützung hier im Forum einfach ganz suuuuuper !!!

Jetzt muss ich aber troztdem nochmals eine "dumme Frage" los werden: Wozu gibt es dann eigentlich die neue Kameraschwekfunktion, wenn man den Schwenk auch anders, und diesen sogar noch XP 4.5 kompatibel realisieren kann? Hat das was mit den sprichwörtlich vielen Wegen zu tun die nach Rom führen? Oder gibt es noch eine andere Bedeutung dieser Funktion?

Aber das weicht von meiner eigentlichen Frage ab:
Gibt es nicht eine bessere Möglichkeit den Rahmen des Ausschnitts so zu dimensionieren, sodass man gleich die richtige X- und Y-Größe des Bildes bekommt, die den Bildschirmabmessungen entspricht? Ich bin nähmlich ein rel. bequemer Mensch der nicht lange an einer stupiden Aufgabe sitzen will, nur um z.B. einen Rahmen passend zu dimensionieren. Das wird mit der Zeit etwas langweilig und hält unnötig auf!

Als weiteren Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre es nützlich, dass wenn man schon die Kameraschwekfunktion für ein Bild eingeschaltet hat, dann sollte man diese auch besser angezeigt bekommen. Das selbe gilt auch für die "Bewegungspfad festlegen" Funktion. Auch sollten diese Funktionen wieder ausgeschaltet werden können, ohne dass man das ganze Bild erstmal entfernen muss um es dann wieder neu einzufügen.

...und noch'n Vorschlag: Da ich mich bereits als bequemer Mensch geoutet habe, wäre ich auch für einen kleinen vertäumten Knopf sehr dankbar, mit dem man die HGM ein- und ausschalten könnte, ohne dass man die Sound-Einstellungen verändern muß. Denn wenn man schon mehrmals Rahmen oder sonstige Dinge einstellen muß bis sie stimmen, dann ist es sehr nervig, wenn man immer wieder die HGM hört. Ich kenne das z.B: auch von Video-Schnittprogrammen.

Soviel (heute) zu meinen bisherigen Erfahrungen mit der neuen Version "XP Five".
Man liest sich....

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Kameraschwenk + Zoom - Bildauflösung

Beitrag von Erhard »

Es war hier schon mal angesprochen, finde ich jetzt aber nicht:

Normalerweise verwende ich die Bilder in der Größe der Bildschirmauflösung. Nun denke ich an Kamerafahrten + Zoom, wobei dann nicht das ganze Bild auf dem Bildschirm erscheint. Um wieviel größer muss dann die Auflösung des Bildes sein?

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Erhard,

A1 = Länge des ganzen Bildes 1024 pixel
A2 = Ausschnitt kleinerer Teil 360 pixel
C3 = 72 dpi


A1/A4*C3

Resultat des Beispiels: 1024:360=2.8444*72=204.8
Dies ist die Auflösung die das Bild haben muss.

Die Berechnung ist aber nur nötig, wenn Du einen Ausschnitt zoomen möchtest.

Uebrigens gilt die Formel bei allen Bildern aus denen Ausschnitte gewählt werden, nur dass beispielsweise für den Druck 200 - 300 an Stelle der 72 eingesetzt werden müssen.

Bei grossen Bildern die auf kleiner gefahren werden müssen die 72 dpi vorhanden sein, da eine Verkleinerung z.B. auf 50% die dpi verdoppelt auf 144 dpi.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Danke Fläcky für das Berechnungsbeispiel.

Jetzt muss ich erst experimentieren und praktisch für jedes Bild erst den Zoomausschnitt berechnen, um dann die Auflösung zu bestimmen. Lässt sich da nicht einfach (für einzelne !!! Bilder) eine höhere Standardgröße nehmen ? Das dürfte doch dann trotz höherer Rechenbelastung zu machen sein. Aber ich sehe schon: Standard wird's nicht geben, denn es hängt von dem Zoomausschnitt ab.

Gruß Erhard
Antworten