Bilderauflösung....

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Bilderauflösung....

Beitrag von Fläcky »

Wer weiss genaueres :?:

Ich habe mir verschiedene Bilder von Beispiel-DiaShows in der Standartanwendung (bei mir PhotoshopCS 8.0) angesehen und zwar wollte ich wissen wie gross das Bild ist.

Dabei habe ich festgestellt, dass einige Bilder das Format 1024x768px aufweisen - aber unterschiedliche Pixel/Zoll haben. Das Variiert von 72 - 299,xy.

Auch Bilder die kleinere Formate als 1024x768px zeigen, haben sehr unterschiedliche Pixel/Zoll (P/Z) Auflösungen.

Bis dato habe ich eine Bilderkopie für DiaShows immer in der Grösse und der Pixelanzahl neu berechnet (1024x768 mit 72 P/Z).

Machen die unterschiedlichen P/Z-Werte einen Sinn, oder belasten diese nur die Rechnerkapazität? :oops:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo Fläcky,
so weit ich informiert bin, ist die Standardauflösung der meisten Monitore 72 px max. 95 px. Eine höhere Auflösung würde also nur bei höherauflösenden Geräten Sinn machen.
Verschiedene User (Jon Snow + Wassermann) besitzen, wenn ich mich recht erinnere, TV-Geräte mit höheren Auflösungen.
Vielleicht melden die sich ja auch noch zu Wort.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Sasssoft
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: Di Nov 25, 2003 18:00
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sasssoft »

Hallo Fläcky,

ich bin der Meinung, die Pixel/Zoll-Angabe hat nur dann einen Effekt, wenn man die Bilder z.B. auf einen Drucker ausgeben will. Dann wird dadurch die endgültige, ausgedruckte Größe des Bildes bestimmt.

Die Größe, die ein Bild im Arbeitsspeicher belegt und damit bei der DiaShow-Berechnung benötigt, liegt doch an Hand der Bildabmessungen (z.B. 1024 x 768 Pixel) fest, da spielt die Zahl der Pixel/Zoll überhaupt keine Rolle.

Ich habe mich um die Pixel/Zoll-Zahl noch nie gekümmert, hier habe ich Bilder von 72 Pixel/Zoll bis 300 Pixel/Zoll, ohne dass es am Monitor irgendwelche Auswirkungen hat.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:wink:

Jawoll .... so ist das !!!

Bei Bildern im Vollbildmodus ist ja die Größe immer gleich ..

... egal wieviel Pixel/Zoll hinterlegt sind ... auf einem 19'' Monitor
im Vollbildmodus sind 1024 Pixel gleich 1024 Pixel ............
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Fläcky,

zu diesem Thema habe ich in meiner Anleitung zum PhotoKalender etwas geschrieben. Vielleicht hilft es Dir weiter: PhotoKalender

Schau mal unter 'Grundlagen - Bildgröße-Pixelzahl-Auflösung'
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Joachim,

das ist mir verständlich. Die Frage ist nur aufgetaucht, weil z.B. KE in seinen Vorlagen Bilder mit sehr unterschiedlicher Dateigrösse hatte, das Bildschirmformat aber jeweils 1024x768 ist.

Darauf hin habe ich einzelne Dateien wunderswegen im PS geöffnet und die Bildgrösse angeschaut. Dabei bin ich eben auf die besagten Pixel's gestossen.

Im Moment bringe ich keine anständigen Ueberblendungen mehr hin, darum habe ich in den Dateigrössen gesucht. Ich hoffte dass hier der Wurm begraben liegt.

Wenn ich 3 Bilder nacheinander stelle jpg oder png 1x ohne Effekte aber mit Abblending habe ich immer einen schwarzen Bildschirm dazwischen. Versuche ich dies mit der Version "Bild mit Effekt" und einer Transparentkurve bekomme ich in allen Varianten Helligkeitssprünge.

Gegenwärtig raucht mein Kopf... irgendwo habe ich Mist gebaut aber wo?
Ich kann nicht verstehen, dass es plötzlich nicht mehr gehen sollte, da ältere Shows problemlos laufen .

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Hallo Fläcky,

Du hast nicht zufällig :wink: unter
Programm-Einstellungen-Steuerelemente-Vorschaufenster-Vorschau
unter Objekte gleichzeitig den Wert verringert?
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Peter,

der Wert war auf 10 eingestellt. Ich habe diesen auf 20 erhöht, aber ohne Erfolg. Die Bilder blenden ein, aber am Ende der Standzeit ca. 6 - 8 sec. werden die Bilder schlagartig schwarz und das nächste blendet erst anschliessend innert 2 sec. ein.

Einblenden Ja. :lol: Ueberblenden Nein. :twisted: Weder png noch jpg Bilder.

Warum ist für mich ein grosses :?:
denn es stehen 1024 MB Arbeitspeicher zur Verfügung und alle Daten sind so klein als möglich (genaues Bildschirmmass) 1024x768

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Beitrag von gs »

Hallo Fläcky,

hast Du evtl. aus Versehen die Option "Bild nach dem Abspielen liegen lassen" deaktiviert. Ist nur so eine Idee.
Gruss Gert.


Stages 13 (aktuelle Version)
Windows 10 64-bit
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

hallo,

gs war schneller, aber das war auch meine Idee. Ist aber wahrscheinlich zu simpel, als dass das schon die Lösung wär..., oder?

Jeanette
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Hallo Fläcky,
der Wert war auf 10 eingestellt. Ich habe diesen auf 20 erhöht, aber ohne Erfolg
Ich hatte kürzlich Probleme, die ich nur mit einer Umstellung auf 150 bzw. 200 beheben konnte.
Hab´ zwar nicht kapiert, warum dies notwendig war, hat aber funktioniert :?
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@gs,

habe gerade gesehen, dass Du das "Bilder liegen lassen" erwähntest.

Zwischenzeitlich bin ich selber genau auf dieses Problem gestossen. Für eine andere Stelle in der Show musste ich dies ausschalten, weil bei einer Animation (Karte mit laufender Wegbeschreibung) diese zur besseren Sichtbarkeit der Wegstrecke mittels Transparenz um ca. 35% abgedunkelt wird. Dabei wurde ein stehengelassenes Bild sichtbar. Bei allen darauf folgenden Bildern hatte ich unüberlegt diese Option jeweils ausgeschaltet. :oops:

Ich habe jetzt 2 Tage gesucht nur nicht da. :-k

So quasi als letzter Versuch probierte ich auch das noch. (Im Hinterkopf aber immernoch die Version des schwach sichtbaren Bildes während der reduzierten Helligkeit). Wie's scheint habe ich die Erfahrung im falschen Register meines Denkapfels eingereiht. :wink:

@ alle herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

MfG Fläcky "-der glückliche- :--o "
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten