Unruhiger Lauf gezoomter Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Di Mai 17, 2005 18:32
Wohnort: Sanitz

Unruhiger Lauf gezoomter Bilder

Beitrag von Klaus Gäbel »

Hallo,

ich bin neu im Forum, seit Jahren nutze ich die Diashow. Alle Fragen die dabei bei mir auftraten, konnten durch die Beiträge im Forum geklärt werden. Hat mir also immer geholfen, ohne dass ich selbst aktiv werden musste. Aber jetzt mit Version 5 ist das anders. Wahrscheinlich trat dieses Proble bisher bei noch keinem User auf:

Die Bilder, die ein- oder ausgezoomt werden laufen unruhig, sie "zittern".
Dieser Effekt tritt nicht auf, wenn ein einfacher Schwenk nach rechts und
links oder oben/unten durchgeführt wird.

Weiß jemand eine Lösung des Problems?

Mein Computer: Pentium 4, CPU 2,26 GHz, 1,00 GB RAM
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

hallo Klaus,

bis grad eben hatte ich dasselbe Problem.
Ich hab es durch Änderung der IntelliLoad-Zeit beheben können. In meinem Fall musste ich die runtersetzen.
Gruss,
Jeanette
güntercz
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 17, 2005 19:32

Beitrag von güntercz »

Hallo Forum,
Die "Zoom-Fahrt" ist ruckelig-zittern und grobrasterig. Es scheint, der/die "Kameramann(-frau)" wackelt beim Zoomvorgang.
Im Vergleich zu anderen Anwendungen, die diese Funktion bieten, ist diese
Zoomfunktion in ASDS 5 qualitativ nicht ausreichend.
Dieses Erscheinungsbild tritt auch im gerenderten DVD-Video-Format auf.
Auch Bildgröße und Auflösung ändern nichts an diesem Problem.
Bei Kamerafahrten sowohl horizontal als auch vertikal tritt dieses
Phänomen (oder holprig programmiert ?) nicht auf.
Wer weiß Hilfe ?
Benutzeravatar
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Di Mai 17, 2005 18:32
Wohnort: Sanitz

Unruhiger Lauf gezoomter Bilder

Beitrag von Klaus Gäbel »

Hallo Jeanette,

Dank für die schnelle Antwort. IntelliLoad steht auf 10, wie weit kann man da noch runter gehen? Ich hab's mit 5 probiert. Ein Unterschied war eher nicht festzustellen. Außerdem: hätte das Auswirkungen, wenn man die Show auf DVD brennt?
Aber wie ich sehe, gibt es das Problem auchbei anderen. Mit verändern der Bildgröße habe ich auch schon rumprobiert. Hat nichts geholfen.

Klaus
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@güntercz, @Klaus Gäbel,

das ruckeln entsteht durch das Warten bis Daten nachgeladen sind. Im geöffneten Programm findet Ihr unter Diashow - "Diashow-Einstellungen" hier unter Standart-Player ist die Intelliloadzeit (in sec) einstellbar. Ich selber habe Bilder mit Effekt (Bewegungspfad, Transparenz und Zoom im gleichen Bild) diesen Wert bis auf 80 einstellen müssen.

Zusätzlich ist es ratsam das Häckchen bei Diashow sofort starten zu entfernen. Das Starten verzögert sich um diese Sekunden, aber anschliessend sind die Ruckler verschwunden.

Da mir die Dateigrössen unbekannt sind, wird es bei Euch je unterschiedliche Zeiten geben. Mit Versuch Schrittweise um 10-20 verändern und Test habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Schrittweises Erhöhen der Intelliload-Zeit ist zunächst angesagt je nach Rechner-Konfiguration. Steht nämlich zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung, passiert das Gegenteil des gewünschten Effektes, wenn die Intelliloadzeit zu hoch ist. Dann wird soviel vorgeladen, dass der Arbeitsspeicher es nicht fasst und wieder ausgelagert wird. Deswegen musste Jeanette wohl die Intellizeit verkürzen.

Dass das Ruckeln allerdings bei güntercz bei der DVD-Erstellung auftreten soll, verwundert mich.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Beitrag von gs »

Hallo,

ein wichtiger Punkt, in Bezug auf die Intelliload-Zeiten, ist auch der Virenscanner. Dieser sollte so eingestellt werden, dass die Daten nur beim Schreiben auf die HD gescannt werden bzw. wer den Scan beim Daten lesen aus Sicherheitsgründen nicht deaktivieren möchte, sollte versuchen das Verzeichnis, in dem die Bilder für die Show liegen, beim Scannen auszuschliessen (falls es der verwendete Virenscanner zulässt).
Gruss Gert.


Stages 13 (aktuelle Version)
Windows 10 64-bit
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt, den Gert
hier genannt hat.
Virenscanner (z.B. Norton AntiVirus), die auch die
Lesevorgänge von der Festplatte prüfen, bremsen
die rechtzeitige Datenübernahme in XP5 erheblich
aus. Die Folge sind ruckelnde Übergänge.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
güntercz
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 17, 2005 19:32

Beitrag von güntercz »

Hallo @Fläcky, Hallo @Erhard,

vielen Dank für Ihre Hinweise.

Es geht mir nicht um Einstellungen im Player, sondern der Zoomvorgang
ist ebenfalls ruckelig-rasterig in einem fertigen DVD-Video, unabhängig von der gewählten Qualitätsstufe.

Es entsteht der Verdacht, dass programmtechnisch die Zoomschritte
(in einer bestimmten Zeiteinheit) vermutlich zu groß codiert wurden.
Bei langsamen, virtuellen "Kamerafahrten" (< 20 s) in die Tiefe eines
Bildes gewinnt man den Eindruck einer sichtbaren Aneinanderreihung von Einzelbildern mit abwechselnder horizontaler und vertikaler Vergrößerung (Verkleinerung).

Ich wiederhole nochmals, bei Kamerafahrten (horizontal und vertikal) geschieht dies in flüssiger, absatzloser Form.
Auch die "Schuldsuche" bei der Hardware-Konfiguration kann vernachlässigt werden (CPU 3,4 Ghz, HS 2 Gbyte, Nvidia Geforce).

Es wäre ganz hilfreich, wenn sich das AS-Team dieser Problematik einmal
widmet und dazu (ehrlich) Stellung bezieht.
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Nun muß ich dieses Problem auch noch mal aufgreifen,

denn auch ich "kämpfe mit diesem "ruckeln und zittern".

Ich lasse als Übergang 4 Bilder auf dem Bildschirm „erscheinen“. Oben rechts/links und unten rechts/links. So weit, so gut.

Nachdem alle 4 Bilder stehen, kommt genau aus der Mitte heraus das Titelbild für das folgende Kapitel.

Den Rahmen für dieses Bild in der Ausgangsstellung habe ich mittig (genau im Kreuz der vier Bilder) und sehr klein gezogen. Der Rahmen für die Endstellung, ist fast Bildschirm füllend. Die animierte Transparenz ist bei dem kleinen Anfangs-Bild auf 100% eingestellt (Zeit bis Transparenz 0%, 10 Sek) Zeit für den Zoom (heranzoomen auf fast Bildschirm füllend) ebenfalls 10 sek.
Nun „kommt“ das Bild aus der Mitte des Bildschirms und vergrößert sich mit abnehmender Transparenz. Es erscheint jedoch ruckelnd und zittrig. Auch ich war der Meinung dass ich hier meinem Rechner zuviel zumute. (Virenscanner aus, an den Intelli-Zeiten gedreht) Da ich jedoch die Show eh auf DVD brenne, habe ich mir keinen weiteren Kopf gemacht.
Leider ist der Effekt „ruckeln und zittern“ auch auf der DVD zu sehen und zwar genau so wie auf dem Bildschirm meines PC`s.
DVD gebrannt mit NERO.

Vielleicht hat einer eine Idee?
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

H-J.B hat geschrieben:Nun muß ich dieses Problem auch noch mal aufgreifen,
denn auch ich "kämpfe mit diesem "ruckeln und zittern".
Hallo H-J.B,
ich arbeite zur Zeit sehr viel mit Zoom und Transparenz und habe oder sehe zur Zeit kein Problem damit.
Ich arbeite mit einer Intelli-Load-Zeit von 10sec.
Auf der Homepage von matze1106 steht eine Vorlage von mir zum Download. Am Besten Du nimmst die neuere, dort wird auch wieder zurück gezoomt.
Schau doch mal, ob Du mit dieser Vorlage auch ein Problem hast.
Der Effekt dürfte ähnlich wie Dein beschriebener sein.
Ansonsten könntest Du mir ja Deine Show mailen.
Du kannst Dich ja diesbezüglich mit einer PN bei mir mal melden.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Vielleicht sind schlicht die Bilder zu groß?

Wenn 5 Bilder in voller Auflösung mit einem Zoomvorgang und 5 Transparenzberechnungen kombiniert werden, muß der Rechner ganz schön werkeln.

Hast Du mal niedrigere Auflösungen probiert? Zumindest für die nicht gezoomten?

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

@Echidna,
dies wäre auch eine Erklärng.
Meine Bilder sind ca. 1024*680.
Ich bin zur Zeit nicht an meinem Home-PC, so daß ich keine 100%ige Angabe machen kann.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

hallo H-J.B,

das ist interessant.
Ich habe in meiner Show einige Zoom-Vorgänge. Bis auf einen einzigen sind die Zooms alle von Panoramabildern, die zunächst in ihrer vollen Breite (also recht niedrige Höhe) zu sehen sind. Von da zoomen sie sich auf volle Höhe, mit Bewegungspfad an den rechten oder linken Rand des Bildes. Alle diese Zooms laufen einwandfrei.
Das Problem hatte ich bei dem einzigen Bild, das wie bei dir aus der Mitte heraus von ganz klein nach bildschirmfüllend zoomt. Das ist doch jetzt merkwürdig, oder?
Wie gesagt, nachdem ich die Intelli-Zeit verändert hab, läuft's bei mir jetzt. *freu*
Trotzdem läuft die Chose noch nicht fehlerfrei *heul*, worauf ich aber in nem neuen Thread zurückkommen werde.

Gruss,
Jeanette
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Hallo Echidna, Hallo Klaus

da habe ich mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt.

Die ersten 4 Bilder erscheinen gleichzeitig mit Überblendung "Jalousie" und zwar ohne animierte Transparenz. Die oberen zwei Bilder von links und von rechts und die unteren von oben und von unten. Die Bilder klappen ohne Probleme, "sauber und gleitend" auf. Dann stehen sie, HGM-abhängig ca 3 Sek, bis dann das Problembild aus der Mitte heraus auftaucht.
Die Intelli-Zeit (steht auf 50). Diese hat sicherlich Auswirkung beim Anzeigen auf dem PC-Schirm (Vorausberechnung der nächsten Bilder). Aber meines Wissens nach doch keine beim Erstellen eine mpg-Datei.

Das Entscheidene ist meines Erachtens, dass dieser "Ruckeleffekt" auch auf der DVD zu sehen ist.

Die Größe des Problembildes beträgt 1600x1200 pixel

Oder liegt es daran, dass ich die Show mit der 4.5er Version erstellt und mit der 5er Version fertiggestellt habe? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber der Teufel soll ja bekanntlich manchmal im Detail stecken.

@Klaus
Deine "6 Bilder" haben mich eigentlich erst "wach gemacht".
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Di Mai 17, 2005 18:32
Wohnort: Sanitz

Beitrag von Klaus Gäbel »

Hallo,
komme eben von Dienstreise und stelle erfreut fest, wie ernsthaft das Thema diskutiert wird. Aber auf den Punkt bringt "güntercz" noch einmal das Problem: es geht nicht um ein ruckeln der gezoomten Fotos beim Lauf am Bildschirm allein, sondern dass diese Erscheinung haargenau auch in der gebrannten Show auftritt.
Ich habe gestern noch einiges probiert: IntelliLoad verändert - der Lauf am Bildschirm wurde insgesamt flüssiger. Guter Hinweis. Änderte aber nichts am Zittern. Dann Bildgröße verkleinert - nur die Bildqualität hat sich verschlechtert. Ich habe auch die Beispielshow 6 Bilder zoomen2 ausprobiert, sie mitten in meine Show einfach so kopiert - läuft einwandfrei.
Allein meine Bilder zittern. Ich baue z.Zt. eine Show fürs Klassentreffen: aus einem Album wird ein Foto in bildschirmfüllender Größe gezoomt - zittert, als ob ich einen getrunken hätte. Entferne ich den Zoom und lass das Foto einfach mit Überblendung "Rechtecke gleichzeitig - 1 Kästchen Zoom" kommen, dann läuft es einwandfrei! Zweites Beispiel: Totalansicht Dresden Hofkirche, im Hintergrund Semperoper. Dann zoomen Hofkirche und Schwenk zu Semperoper - wiederum eine zittrige Angelegenheit, nicht anzubieten. Zugegeben, das Bild ist ziemlich groß, 2227 x 1634, aber ich brauchs wegen der Qualität.
Also noch immer: ratlos.


Viele Grüße aus Sanitz!
Klaus Gäbel
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Klaus Gäbel hat geschrieben:Zugegeben, das Bild ist ziemlich groß, 2227 x 1634, aber ich brauchs wegen der Qualität.
Hallo Klaus,
nichts desto trotz: probier's mal mit verkleinerten Bildern, und ich wette: ruckeln ist vorbei!

lg, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Di Mai 17, 2005 18:32
Wohnort: Sanitz

Beitrag von Klaus Gäbel »

Hallo scenic,
vielen Dank für den Hinweis mit der Bildgröße. Ich hab es noch mal versucht. Hilft nicht. Und es muss unterschieden werden zwischen "ruckeln" - da läuft das Bild ruckweise- und diesem "zittern" - da wackelt das Bild einfach winzig hin- und her. So wie es güntercz treffend beschrieben hat.

Viele Grüße aus Sanitz!
güntercz
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 17, 2005 19:32

Beitrag von güntercz »

Hallo @Klaus Franz und das Forum,

ich habe ein Bild Ihrer Beispielshow (Gepard) verwendet um mit einem "fremden" Bild einen Zoomvorgang zu gestalten und um zu prüfen, ob es an meinen Bildern (hohe Auflösung) liegt, dass die Qualität nicht ausreichend ist. Ihre Aufnahme auf ca. 25% Bidschirmgröße verkleinert und mittig Zoom auf 100% Bildschirmgröße mit 20 s.
Danach auf MPEG 2 gerendert und auf DVD gebrannt.
Ergebnis: ruckelnder, zitteriger Zoom.

Die Auflösung ist es also nicht. Vielleicht ist der relativ "lange" Zeitraum schuld an dem nicht zufriedenstellenden Zoomvorgang.

Das Zoomen mit Anwendungen anderer Hersteller funktioniert mit meinen Bildern perfekt, warum nicht mit XP 5. Da wir uns hier nicht mit den Vor- und/oder Nachteilen anderer Anwendungen auseinandersetzen wollen und es vermutlich ein größeres Problem ist, nochmals meine Bitte an das AS-Team: nehmen Sie bitte Stellung.

Beste Grüße
güntercz
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Klaus Gäbel,

Frage wieviele Bewegungsmarken(BM) hast Du zwischen Anfang und Ende einer Bewegung?

Hast Du ev. die 1.BM mit 0.0 und an gleicher Stelle eine 2.BM mit 4.0 um am Anfang ein stillstehendes Bild zu haben. Weitere BM für die Bewegung und allenfalls am Ende ebenfalls 2 BM?
  • 1. müssten diese mindestens zwischen der 1. und 2. BM die Marken eckig sein.
    2. die ersten 2 und letzten 2 müssen unter manuell auch genau je die gleichen Koordinaten aufweisen.
Ich habe genau mit diesem Phenomen gekämpft - die Bilder zitterten und blieben nicht stehen. Zudem lasse ich heute die 1.BM nicht mehr auf 0.0 sondern bereits auf 4.0, damit ist diese Doppel-Positionierung umgangen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten