DVD Format 16 : 9

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Eckhard
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:38
Wohnort: Bisingen

DVD Format 16 : 9

Beitrag von Eckhard »

Hallo,
ich habe in dem Programm unter Diashow einstellungen Format 16 : 9 gewählt.
Beim DVD-Brennen wurde jedoch im Format 4 : 3 abgespeichert.

Nachdem ich Benutzer-Definiert eingestellt habe und hier 16 : 9 gewählt habe hat es geklappt.
Habe ich im ersten Fall etwas verkehrt gemacht ???
Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Re: DVD Format 16 : 9

Beitrag von scenic »

Eckhard hat geschrieben: ... Nachdem ich Benutzer-Definiert eingestellt habe und hier 16 : 9 gewählt habe hat es geklappt.
Habe ich im ersten Fall etwas verkehrt gemacht ???
Hallo Eckhard,

denke, du ich hast alles richtig gemacht; ich mach's auch immer so! Die Std.einstellungen decken halt 16:9 nicht ab. Mglw. um den Std.user nicht zu verwirren? Ich finde, damit kann man leben.

lg, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Der Standard ist nur für 4:3. Man kann leider keine 16:9-Show auf Knopfdruck erzeugen, weil die veränderte Bildfläche, ja bei der Gestaltung der Diashow berücksichtigt werden muss. Wenn nun beim DVD-Brennen einfach auf 16:9 umgeschaltet wird, verschiebt sich alles. Man muss also Bewusst, sowohl die Diashow für 16:9 gestalten als auch das Video dann so erstellen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Steffen Binas hat geschrieben:Der Standard ist nur für 4:3. Man kann leider keine 16:9-Show auf Knopfdruck erzeugen, weil die veränderte Bildfläche, ja bei der Gestaltung der Diashow berücksichtigt werden muss. Wenn nun beim DVD-Brennen einfach auf 16:9 umgeschaltet wird, verschiebt sich alles. Man muss also Bewusst, sowohl die Diashow für 16:9 gestalten als auch das Video dann so erstellen.
Hallo Hr. Binas,

man könnte aber im Video-Assistenten im DVD-Menü "Einstellungen" die Pulldown-Auswahl "Filmnorm:" um den Wert "PAL 16:9" ergänzen, und die entsprechenden Defaulteinstellungen hinterlegen.

lg, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Eckhard
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:38
Wohnort: Bisingen

Beitrag von Eckhard »

Hallo,
Danke für eure Antworten.

Schalter ( Pal 16 : 9 ) setzen wäre gut.

Es müsste möglich sein, wenn man seine Diashow bewusst in 16 : 9 erstellt,
daß der DVD-Asistent dann auch 16 : 9 anwendet.
Wenn man unter DVD erstellen Benutzerdefiniert 16 : 9 wählt , bleibt dieser Wert erhalten.

Gruß
Eckhard
XP -5
Antworten