Fehlermeldung Can't create compatible ...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Fehlermeldung Can't create compatible ...

Beitrag von ThomLAb »

Hallo AS,
der angekündigte Geschwindigkeitsvorteil hat mich veranlasst, als erstes eine PC-Show auf CD zu erstellen und diese auf einem Rechner
P3 450 Mhz, 256kByte RAM mit Win 98 SE abzuspielen.
Zugegeben eine etwas gewagte Konfiguration.
Dieselbe Show lief mit dem 4.5er Player wenn auch mit ruckeln und ein paar Aussetzern problemlos durch.

Mit dem XP5 Player erscheint mittendrin die Fehlermeldung
Can't create compatibel bzw. Can't create compatible DC
und manchmal auch zusätzlich Leinwandbild erlaubt kein Zeichen.
HGM läuft weiter DS hängt. Taskmanager abbruch erforderlich.

Selbe CD läuft auf "modernen Rechner" fehlerfrei.

Irgendeine Idee ?

Gruß
ThomLAb
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

Hallo ThomLAb,
es sieht so aus, dass XP5 viel mehr Rechnerperformance verlangt. Im Falle Deiner Rechnerleistung ist wohl "das Ende der Fahnenstange" erreicht.
Gruß
_________
kptn.nemo
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall. Die DiaShow XP five läuft im Schnitt sehr viel schneller (wir konnten je nach Show bis zu 100% Geschwindigkeitsvorteil erreichen).

Wir haben auch einige Kunden, die bereits die DiaShow XP auf 400Mhz Notebooks erfolgreich benutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn, das Verhalten scheint tatsächlich ein Bug zu sein, der auf wenigen alten Rechnern auftritt. Wir arbeiten daran.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Hallo Herr Wernicke,

einen Geschwindigkeitsvorteil hatte ich mir auch erhofft. Deshalb der Test auf der "alten Mühle".
O.K. Muß die Verwanschaft halt nochmal mit der 4.5 Version auskommen.
Die Sylvestershow muß raus.
Kein Akt, wäre AS nur einen Tag später mit dem neuen Flagschiff gekommen wär's eh' zu spät.
Bis die nächste Show fertig ist vergeht noch ein bisschen Zeit.
Muß jetzt erstmal die Möglichkeiten der five erkunden.
Gruß
ThomLAb

XP five 5.2.06
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Danny Wernicke hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn, das Verhalten scheint tatsächlich ein Bug zu sein, der auf wenigen alten Rechnern auftritt. Wir arbeiten daran.
Tach,

also am Alter des Rechners (Athlon XP 2500+) kann es wohl nicht liegen, ich sehe mal wieder ein Windoof 98-Problem, weil es auch bei mir genau da auftritt und zwar immer in solchen Situationen, wo früher die Meldung "Can't allocate DB-Handle" auftauchte, nämlich bei großen Bildern/Datenmengen.

Markus
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 06, 2003 15:57

Beitrag von MrOsprey »

Danny Wernicke hat geschrieben:Hallo.

Lange Rede, kurzer Sinn, das Verhalten scheint tatsächlich ein Bug zu sein, der auf wenigen alten Rechnern auftritt. Wir arbeiten daran.

Danny Wernicke, AquaSoft
Wann kann ich mit der Behebung des Fehlers rechnen? Ich hatte nämlich die XP5 wegen des versprochenen Geschwindigkeitsvorteils auch auf älteren PCs gekauft. Die zusätzlichen Möglichkeiten interessieren mich nur am Rande.

Neben der Fehlermeldung ist auch die Darstellung des Bearbeitungsfensters verändert:
- Die Toolboxbeschriftungen sind grau unterlegt, die Schriften überlappen teilweise.

- Nach der Maximierung des Fensters geht der rechte Rand über den Bildschirmausschnitt hinaus.

- Die Bilder sind im Vorschaurahmen nach rechts verschoben

- Der Scrollbalken der Timeline fehlt. (s. auch Screenshot)

Mein System: P3 500 MHz, RAM 384 MB, Win 98SE mit allen updates.

So läßt sich damit nicht arbeiten. Sollte XP5 auf diesem System nicht laufen, würde ich es gern wieder gegen Kostenerstattung zurückgeben und bei XP4.5 bleiben. Wie wird so etwas abgewickelt?

Gruß
MrOsprey
Dateianhänge
Screenshot
Screenshot
Zuletzt geändert von MrOsprey am Do Mai 12, 2005 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

MrOsprey hat geschrieben: Neben der Fehlermeldung ist auch die Darstellung des Bearbeitungsfensters verändert:
- Die Toolboxbeschriftungen sind grau unterlegt, die Schriften überlappen teilweise.

- Nach der Maximierung des Fensters geht der rechte Rand über den Bildschirmausschnitt hinaus.

- Die Bilder sind im Vorschaurahmen nach rechts verschoben

- Der Scrollbalken der Timeline fehlt.
Zu diesem Thema solltest Du diesen Thread mal lesen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 06, 2003 15:57

Beitrag von MrOsprey »

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Schriftgröße auf 96 dpi eingestellt. Danach ist die Darstellung i.O. Allerdings bleiben die Toolbeschriftungen grau unterlegt. Außerdem ist das nicht wirklich eine Lösung, da die Schrift bei anderen Anwendungen viel zu klein bis unleserlich ist.
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 06, 2003 15:57

Beitrag von MrOsprey »

Mit der Version 5.0.09 beta sind die o.g. Fehler verschwunden (bis auf die grau unterlegten Texte in der Toolbox). Ich habe allerdings große Schriftart gewählt (125 dpi, Begründung s. vorheriges Posting). Angeblich solle der Fehler behoben sein. Es kommt allerdings noch schlimmer. Das Programm bringt folgende Fehlermeldung und läßt sich nur noch beenden. Solange der entsprechende Button nicht gedrückt wird, läuft der DiaShow aber weiter - lediglich das Fehlermeldungsfenster stört.

Hat jemand einen Tipp, wie dieser Fehler abgestellt werden kann?

[img]
Dateianhänge
Fehlermeldung nach Start einer DiaShow
Fehlermeldung nach Start einer DiaShow
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

@MrOsprey

Ihr Problem scheint auf den ersten Blick anderer Natur zu sein. Benutzen Sie in der Show Musik? Wenn ja, entfernen Sie die Musikstücke kurz zum Testen aus der Show und spielen die Show dann ab. Tritt der Fehler dann immer noch auf?

Der Fehler tritt wahrscheinlich unabhängig von der eingestellten DPI auf. Wenn dem anders sein sollte, berichtigen Sie mich bitte.

Danny Wernicke, AquaSoft
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 06, 2003 15:57

Beitrag von MrOsprey »

Hallo Herr Wernicke,

die Musik ist in Paralleobjekten als MIDI-Files abgelegt. Sie haben richtig getippt. Wenn ich die entferne, bleibt die oben beschriebene Fehlermeldung aus. Dafür kommt es nach ca. 20 bis 30 Bildwechseln zu folgenden Fehlermeldungen:
Can`t create compatible DC
und sofort danach
Zur Erstellung oder Anzeige der Grafik ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar
Nach cklicken des "ok"-Buttons wird anschließend permanent die erste Fehlermeldung wiederholt. Das Programm läßt sich nur über den Taskmanager beenden.

Dazu muß ich noch anmerken: Die Show wurde mit 4.5 erstellt und läuft damit einwandfrei.

Gruß
MrOsprey

Win98SE, PIII 500 MHz, 384 MB RAM
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo MrOsprey

soviel ich weiß kann XPFIVE gar keine Midi Files verarbeiten, also dürfte Dein Problem dort zu suchen sein. Verwende mal mp3-Files
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

In einer PC-Show sind midi-Dateien auch bei XPFive möglich, allerdings werden diese bei Umwandlung in Video-Dateien nicht unterstützt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Klaus, wieder was dazugelernt.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

@MrOsprey

Benutzen Sie Texte in Ihrer Show oder sprechen wir hier ausschließlich von Bildobjekten?

Danny Wernicke, AquaSoft
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 06, 2003 15:57

Beitrag von MrOsprey »

Danny Wernicke hat geschrieben:@MrOsprey

Benutzen Sie Texte in Ihrer Show oder sprechen wir hier ausschließlich von Bildobjekten?

Danny Wernicke, AquaSoft
Ich benutze auch einzelne Texte und Bildeelemente, um auf dem Kartenbild z.B. den Standort zu markieren und einen Kommentar einzublenden.

Gruß
MrOsprey
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Die neue Beta (Sie finden diese im Kundenlogin) hat einige Veränderungen erfahren, die auch die Nutzung des Arbeitsspeichers angeht.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Ihre Probleme damit behoben sind.

Danny Wernicke, AquaSoft
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 06, 2003 15:57

Beitrag von MrOsprey »

Herr Wernicke,

die Version 5.0.09 beta2 habe ich installiert. Leider hat sich gegenüber der Vorversion kaum etwas verändert. Die Fehler gemäß Beschreibung vom 15.6.2005 tauchen exakt so auf. Allerdings scheint der Programmabbruch gemäß Beschreibung vom 16.6.2005 nach Entfernen des Sounds (midi) nicht mehr aufzutreten.
Außderdem werden die Exif-Komentare nicht mehr angezeigt. Datum und Uhrzeit werden aber wie gewohnt dargestellt.

Es kommt noch schlimmer: Eben habe ich eine neue Diashow erstellt (PO mit je einem Kapitel Bilder und einem Soundobjekt (midi)). Nach Start der Show wird das Programm beendet. Insgesamt ist die neue Verison enttäuschend. Ich habe sie am 9.5.2005 installiert und konnte sie bisher überhaupt nicht nutzen. Wofür habe ich eigentlich 24,90 € bezahlt?

Gruß
MrOsprey
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Das Midi-Problem wird in der nächsten Version behoben sein. MrOsprey, wenn Sie möchten kann ich Ihnen auch vorab per Mail eine Datei schicken, die das Problem behebt (157KB groß).
MrOsprey hat geschrieben: Außderdem werden die Exif-Komentare nicht mehr angezeigt. Datum und Uhrzeit werden aber wie gewohnt dargestellt.
Sind Sie sicher, daß das Bild Exif-Kommentare beinhaltet? Die Version 5.0.08 hat fälschlicherweise die iptcimagecaption angezeigt, wenn kein exifcomment vorhanden war.

Danny Wernicke, AquaSoft
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 06, 2003 15:57

Beitrag von MrOsprey »

Herr Wernicke,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie lange dauert es noch bis zur nächsten Version? Wenn es mehr als 2 Wochen sind, senden Sie mir bitte die Datei vorab zu.

Die Bilder enthalten Exif-Kommentar. Mit der Version 4.5 wird er angezeigt. Erstellt hatte ich ihn bisher mit Exifer und seit einigen Wochen mit Canon ZoomBrowser EX 5.0.

Gruß
MrOsprey
Antworten