Probleme mit Objektereignissen aus ????? + Bugmeldung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Probleme mit Objektereignissen aus ????? + Bugmeldung

Beitrag von Jon Snow »

Windows 2000 ServicePack2
Diashow Version 4.0.10

Also ich hatte folgende simple Idee :idea: um mein Sound in der Timeline komfortabel bearbeiten zu können.

_Parallelobjekt
_________Kapitel
_____________Bild1
_____________Bild2
_____________Bild3
_____________usw.
_________Sound1
_________Sound2


Bei den Sounds stelle ich bei den Objekteigenschaften ein 4 sek. einblenden und 4 sek. ausblenden. Schnell noch die Sounds versetzt, aber überlappend angebracht und schon habe ich Crossfading in der Timeline. Jetzt kann ich meine Soundobjekt verschieben wie ich will.

Die Sache hat nur einen Haken.
Das Einblenden funktioniert.
(Soundlautstärke auf 0% und über Objektereignis „Objekt gestartet“ und über Aktion „Sound ein/ausblenden“ in 4 sek. auf 100%).

Das Ausblenden funktioniert leider nicht
(über Objektereignis „Objekt beendet“ und über Aktion „Sound ein/ausblenden“ in 4 sek. auf 0%). Die Musik läuft einfach weiter ....

Warum ???? :?:

Es gibt bei den Objektereignissen übrigens noch ein Bug. Wenn man ein Objektereignis löscht ohne vorher die Aktion zu löschen, erschein folgende Meldung „Listenindex überschreitet das Maximum 0“. Jetzt kann man OK klicken, doch die Meldung erscheint immer wieder. Schließlich kann man nur über den Taskmanager das PRG ohne Speichern (Schnief .. :( ) abschießen.
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
MM
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 27, 2003 22:38
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Objektereignissen aus ????? + Bugmeldung

Beitrag von MM »

[quote="Jon Snow"]

Das Einblenden funktioniert.
(Soundlautstärke auf 0% und über Objektereignis „Objekt gestartet“ und über Aktion „Sound ein/ausblenden“ in 4 sek. auf 100%).

Das Ausblenden funktioniert leider nicht
(über Objektereignis „Objekt beendet“ und über Aktion „Sound ein/ausblenden“ in 4 sek. auf 0%). Die Musik läuft einfach weiter ....

So wie ich es verstanden habe, kannst du dies mit einem Dummy-Objekt (findest du in der Toolbox) lösen.
1. Sound starten
2. Dummy an der Stelle, wo Sound ausgeblendet werden soll, einfügen. Objektereignis: Beim Starten. Aktion: Sound ausblenden. Hier: Sound auswählen. Fertig
3. Den zweiten Sound müsstest du dann kurz hinter dem Dummy einfügen.

Habe es selber noch nicht probiert, sollte aber klappen!

Cheers,
Michael
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

So gehts leider nicht

Beitrag von Jon Snow »

Danke für den Versuch MM !!!

Das Abblenden funktioniert so auch ..... :D
Aber, da man bei diesem Dummyobjekt nur auswählen kann „alle Sounds“ ausblenden, gelingt mit hier kein Crossfading. :cry:

Die zweite Musik, die eingeblendet werden soll, wird direkt mit ausgeblendet und hat so keinen Effekt. Selbst wenn ich beim zweiten Objekt das Ereignis „beim Start Sounds einblenden“ auswähle .... Stille !!!

Schade, aber wir finden noch eine Lösung. :wink:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
MM
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 27, 2003 22:38
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von MM »

Leider hast du recht, Jon.

Aquasoft, könnt ihr das als Bug bestätigen oder stellen wir uns nur zu doof an? :wink:

Cheers,
Michael
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Es handelt sich hierbei um einen Bug, der aber recht schwer zu beheben sein wird und daher wohl noch ein wenig Zeit benötigt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten