XP5 - Fehlermeldung "Source rectangle is invalid"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

XP5 - Fehlermeldung "Source rectangle is invalid"

Beitrag von matze1106 »

Beim Starten von XP5 erhalte ich die Fehlermeldung "Source rectangle is invalid" . Willkommensfenster ist aktiv.

Kann das jemand nachvollziehen ?

Die gleiche Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich ein AVI-Video mit DivX-Codex erstellen möchte

@Aquasoft : Was heißt diese Meldung ?

Matthias
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Erhalten Sie diese Fehlermeldung regelmäßig oder nur hin und wieder?

Wahrscheinlich ist in den Einstellungen etwas durcheinander geraten. Löschen Sie doch einmal den Registry-Key HKEY_CURRENT_USER\Software\AquaSoft\DiaShowXP\5.x und starten Sie die DiaShow XP five danach neu.

(Vor Eingriffen in die Registry sollten Sie immer eine Sicherung anlegen, der Eingriff erfolgt auf eigene Gefahr).

Danny Wernicke, AquaSoft
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von matze1106 »

Danny Wernicke hat geschrieben:Hallo.

Erhalten Sie diese Fehlermeldung regelmäßig oder nur hin und wieder?

Wahrscheinlich ist in den Einstellungen etwas durcheinander geraten. Löschen Sie doch einmal den Registry-Key HKEY_CURRENT_USER\Software\AquaSoft\DiaShowXP\5.x und starten Sie die DiaShow XP five danach neu.

(Vor Eingriffen in die Registry sollten Sie immer eine Sicherung anlegen, der Eingriff erfolgt auf eigene Gefahr).

Danny Wernicke, AquaSoft
Beim Start erhalte ich die Fehlermeldung regelmäßig (solange der Willkommensdialog aktiv ist ). Ich habe mal testweise den obigen Registry-Key gelöscht. Nach erneutem Start von XP5 kam die Meldung nicht. Dann habe ich eine Demoshow geöffnet; XP geschlossen, wieder geöffnet und die Meldung war wieder da.

Habe die vorherigen Schritte 3-mal getestet. Ist bei mir reproduzierbar.

Matthias
www.mkallweit.de

Diashow Studio
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Ich hätte da noch ein paar weitere Fragen.

Welche Bildschirmauflösung nutzen Sie?

Wie heißt die Fehlermeldung genau? Werden noch weitere Infomationen genannt (Zeile o.ä.)?

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hatte ich auch, bei jedem öffner des Programmes.
Habe aber dann den Eröffnungsdialog mit Häckchen als "nicht mehr anzeigen" gesetzt.
Jetzt startet die Software direkt und einwandfrei.
Sollte aber auch mit Eröffnungsbildschirm aktiviert gehen, oder?

Zusatz-Info:
Keine weiteren Fehlerzusätze, nur : "Source rectangle is invalid"
Mit o.k. button zum anklicken.
Den kann man anklicken, dann geht Fehlermeldungsfenster zu und öffnet sich gleich wieder neu.

Gruesse,
Holger
hennenberger
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 02, 2003 8:40

Start Diashow XP5

Beitrag von hennenberger »

auch bei mir erscheint beim Start die Einblendung " Source rectangle is invalid", das Programm bleibt hängen und kann nur manchmal zum Weiterlaufen bewegt werden. Nach Ankreuzen des Feldes "Nicht mehr anzeigen" startet das Programm durch.

Ich werde auf einen practikablen, wirksamen Lösungsvorschlag warten.

Peter H.
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von matze1106 »

Holger Krugg hat geschrieben:
Zusatz-Info:
Keine weiteren Fehlerzusätze, nur : "Source rectangle is invalid"
Mit o.k. button zum anklicken.
Den kann man anklicken, dann geht Fehlermeldungsfenster zu und öffnet sich gleich wieder neu.

Gruesse,
Holger
bei mir auch ohne Zusatzmeldung wie zuvor.

Bildschirmauflösung 1280x1024

Habe verschiedene Systempartitionen und es nochmal in einer Testpartition gestest... gleicher Fehler

Matthias Kallweit
www.mkallweit.de

Diashow Studio
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

Habe diesen Fehler auch bekommen beim verschieben von Bewegungsmarken. Werde die Datei per email zusenden, da der
Fehler sich wiederholt wenn ich die letzten 2 Bilder der Schau starte
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

Hallo AS

konntet ihr mit der Schau mit Fehler in meiner Mail etwas anfangen ???
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Benutzeravatar
arsax
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 08, 2005 14:12
Wohnort: Rüti ZH Schweiz

XP5 - Fehlermeldung "Source rectangle is invalid"

Beitrag von arsax »

Hallo Forum Mitglieder,

#-o Diese Meldung hatte ich auch. Soweit ich mich noch erinnern kann hat es links unten ein Rechteck, mit dem Vermerk "Fenster (oder ähnlich) nicht mehr anzeigen" zum anklicken gehabt. Mit diesem Klick ist das Fenster verschwunden und seither nicht mehr aufgetaucht.

:!: Das interessante aber ist, dass es nur auf dem Laptop welcher Probleme mit der Anzeige von Fenstern hat, erschienen ist.
Details: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=3699

Beim Versuch auf einem anderen PC der keine Anzeigeprobleme hat ist diese Meldung nie aufgetaucht.

:arrow: Irgendwie scheint da ein Zusammenhang zu bestehen.

Gruss Arnold
charly100
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 11, 2005 1:18

Source rectangle Fehler

Beitrag von charly100 »

Hallo an Alle,
ich habe den Fehler ebenfalls, bei jedem Programmstart...nach zweimaligem Wegklicken läuft XP5 dann. Habe bereits verschiedene Auflösungen von 800x600 bis 1280x1024 ohne Erfolg durchprobiert.
Die Darstellung der Toolboxicons geht auch etwas ineinander, vielleicht ist's ja ein Grafikproblem.
Bin für jeden Tip dankbar.

Herzlichen Gruss
charly100
Rayd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 11, 2005 17:46
Wohnort: Linz/Donau

Beitrag von Rayd »

Hi an alle, die Probleme haben.
Nachdem ich auch diese Meldung hatte und mir der rechte Rand fehlte (abgeschnitten), habe ich herum experimentiert. Ergebnis: meinen 19" TFT von 1280x1024 auf 1280x960 gestellt und Schrift auf 96 DPI. Mit diesen Einstellungen läuft das Programm richtig. Nur eine der obigen Einstellungen geändert und man hat Probleme. Hier ist im Programm noch nachzubessern. Wäre doch schade - also Programmierer richtet es bitte bald :(
Zuletzt geändert von Rayd am Mi Mai 11, 2005 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
mfG
Rayd
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

@ Rayd,

schön wär's :wink:

Ich hab meinen Bildschirm auf 1280x960 eingestellt, schon lange, und auch die Schriftgröße hatte ich noch nie anders eingestellt :wink:
trotzdem hatte ich auch die Fehlermeldung source rectangle ...
Sie ging erst wieder weg, nachdem ich das betroffene Objekt gelöscht hatte und dann allerdings wieder identisch eingefügt.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Antworten