XP5: HGM "ruckelt" mit DirectSound

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Hennes
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 29, 2004 9:04
Wohnort: Niederteufen im Appenzellerland (Schweiz)

Beitrag von Hennes »

Hallo alle Ihr Lieben

Also was ihr da sagt ist ja alles schön und gut - wenn man nicht so ein stinknormaler User ist wie ich. Wenn ich mir ein Programm erwerbe erwarte ich (in der Regel...), dass es schlicht und ergreifend funzt, mindestens in den wichtigsten Funktionen. Und zu denen gehört nun einmal im XP die HGM, oder etwa nicht? Und die tut's nun einmal im XP five nicht :cry: :cry: :cry:

Ich habe präzis die geschilderten HGM-Probleme auch. Wenn ihr also an irgendwelchen Systemeigenschaften herumschraubt, wie kommt's dann raus, wenn ich die Show auf CD brenne und meinen Freunden weitergebe. Muss ich denen auch eine Anleitung mitgeben, wie sie ihren PC einstellen sollen :roll: :roll: :roll:

Ich löse mein Problem nun einfach so, dass ich mir wieder XP 4. installiere und warte, bis das five so funzt, wie es eigentlich sollte. Schade, ich bin an sich total begeistert von Diashow XP :) :D :lol:

Gebt ihr mir bitte Bescheid, wenn dann der Sound auch in der five-Version läuft, gäll :idea:
Gruss aus der Schweiz
Hennes

DELL XPS 700, Intel Core2 6400 2.13 GHz, 2048 RAM, XP Home SP 2
Nikon D200 mit vielviel Zubehör, Coolpx 5200
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Hennes !

Sosehr ich Deinen Ärger über die stotternde
oder wie auch immer gestörte HGM verstehe,
bei mir läuft auf drei Rechnern jede Hintergrund-
musik störungsfrei (egal welche Soundmodi ein-
gestellt sind !).

Ich kann daher keinen Mangel an der XP five
sehen und nur vermuten, dass Soundsystem
und deren Treiber anwenderspezifisch die
Probleme verursachen.

Gruß
Ke :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Hennes
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 29, 2004 9:04
Wohnort: Niederteufen im Appenzellerland (Schweiz)

Beitrag von Hennes »

Hallo Ke

Danke für Dein Feedback. Nur: wenn Du meinen Beitrag, aber auch die anderen in diesem Thread aufmerksam durchliest wirst Du feststellen, dass ich a) mit der Vorversion bei unveränderter HW-/SW-Konfiguration NULL Probleme hatte und b) offensichtlich nicht allein bin mit diesem Bug. Woher käme sonst dieser doch recht umfangreich gewordene Thread?

Meine Konfiguration kannst Du in meinem Profil nachvollziehen - und mit der SoundBlaster Audigy 2 und den aktuellsten Treibern sind mir irgendwelche ähnliche Probleme völlig fremd...

Und noch was Ke: ich wiederhole mich zwar. Ich bin nun einmal ein ganz normalsterblicher User und wenn ich irgendwo in meinem System herumschrauben muss, um EIN einziges Programm (von vielleicht so um die 80 Anwendungen) richtig zum laufen zu bringen, kann mich das nicht gesteigert begeistern - und schon gar nicht überzeugen. Alles klar?

Sonst müsstest Du mir erklären, weshalb denn mein Soundsystem und seine Treiber mit der Version 4x bei Dutzenden von tollen und meine Freunde begeisternden Shows ohne Stottern und Ruckeln zusammengearbeitet haben. XP five ist doch eine Weiterentwicklung, oder sehe ich das etwa völlig falsch :roll: :roll: :roll:
Gruss aus der Schweiz
Hennes

DELL XPS 700, Intel Core2 6400 2.13 GHz, 2048 RAM, XP Home SP 2
Nikon D200 mit vielviel Zubehör, Coolpx 5200
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Nein, Hennes, erklären kann ich es Dir nicht,
warum das Thema HGM bei Dir Probleme
bereitet. :wink:
Und abermals 'Nein' ... auch ich zähle mich
nicht zu den 'PC-Schraubern'. Wie wahrscheinlich
viele andere in diesem Forum auch nicht, von
denen ich aber weiß, dass das Thema 'Sound
und XP five' kein Problem darstellt.

Hoffen wir also auf AS, vielleicht habe die
bald eine Lösung parat.

Gruß in die Schweiz
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Hennes
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 29, 2004 9:04
Wohnort: Niederteufen im Appenzellerland (Schweiz)

Beitrag von Hennes »

Danke Ke und schönen Sonntag :) :D :lol:
Gruss aus der Schweiz
Hennes

DELL XPS 700, Intel Core2 6400 2.13 GHz, 2048 RAM, XP Home SP 2
Nikon D200 mit vielviel Zubehör, Coolpx 5200
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Hennes,

auch ich bin kein "Schrauber" der sich den Systemdateien auskennt. Ich habe den Schritt von Fläcky nachvollzogen, mit dürftigem Ergebnis. Dann habe ich in den Programmeinstellung auf Windows Multimedia umgestelle, das Programm geschlossen und neu aufgemacht, seither klappts. :lol:

mfg :lol: trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Benutzeravatar
Hennes
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 29, 2004 9:04
Wohnort: Niederteufen im Appenzellerland (Schweiz)

Beitrag von Hennes »

Hallo trekker

Was sind doch diese Foren für ein Segen :lol: :lol: :lol:

Ja, die Chose läuft doch tatsächlich mit dieser Einstellung! Kann ich aber davon ausgehen, dass es auch auf "fremden" PC's genauso ist, wenn sie meine CD's laufen lassen?
Gruss aus der Schweiz
Hennes

DELL XPS 700, Intel Core2 6400 2.13 GHz, 2048 RAM, XP Home SP 2
Nikon D200 mit vielviel Zubehör, Coolpx 5200
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Hennes, habe Dein Problem erst jetzt gelesen und daher nachträglich meine Erfahrung zur HGM. Habe AS seit der 3.6er Version. Wie KE auch auf 3 PC´s bzw. Notebook installiert. Auf allen PC´s lief die Diashow bzgl. der HGM ohne Probleme. Bei der XP-five mußte ich bei einem PC auch den Soundmodus umstellen, weil die HGM immer etwas ruckelte. Seitdem läuft auch dieser PC einwandfrei.

Ich sage Dir bestimmt nichts Neues: Aber bei den Unmengen von PC-Komponenten kann eine Softwarefirma nicht alles berücksichtigen - daher diese Einstellmöglichkeit - Dazu braucht man kein PC-Schrauber sein. Deshalb freut es mich, dass es bei Dir klappt und vor allem freut es mich, dass es dieses Forum gibt wo man immer Hilfe findet. Viel Spass mit dem neuen Programm und wenn Fragen da sind - hier wird immer jedem geholfen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
kekso22
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 06, 2005 0:42

Beitrag von kekso22 »

@ Alle

Nachdem ich von 4 auf 6 Sekunden umgestellt und den Hardwarebeschleuniger ausgeschaltet habe klappts nun sowohl bei direkt als auch bei Multimedia Sound. :lol:
Danke für die Tipps.
Grüße
Benutzeravatar
Hennes
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 29, 2004 9:04
Wohnort: Niederteufen im Appenzellerland (Schweiz)

Beitrag von Hennes »

Vielen, vielen Dank für all die guten Tipps. Wir kennen doch alle das Problem, dass mal was nicht so läuft wie es sollte - und der Ärger (oder die Enttäuschung?) ist gross :cry: :cry: :cry:

Dann gehst Du ins Forum und lässt Deinem Frust freien Lauf und siehe da: da gibt's viele liebe Menschen, die Dir mit ihren Erfahrungen weiter - und das Problem lösen helfen. Und Du erlebst mal wieder so einen Höhenflug :) :D :lol: :lol: :lol:

So geht's mir im Augenblick. Denn XP five bietet nicht nur viel mehr Features, es produziert auch viel problemloser viel bessere DVD's, die auf der Stelle perfekt laufen und eine sehr gute Bildqualität liefern. Das ist doch was, oder :lol: :lol: :lol:
Gruss aus der Schweiz
Hennes

DELL XPS 700, Intel Core2 6400 2.13 GHz, 2048 RAM, XP Home SP 2
Nikon D200 mit vielviel Zubehör, Coolpx 5200
Jessie3496
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 13, 2005 18:56

Beitrag von Jessie3496 »

Hi :-)
Ich hatte genau das gleiche Problem mit XP5, dass nämlich die Hintergrundmusik "ruckelte" bzw. immer mal wieder etwas hängenblieb oder leierte.
In der Vorgängerversion hatte ich hiermit nie Probleme.

Habe jetzt aufgrund der Ratschläge der anderen ebenfalls auf "Windows Multimedia" umgestellt und jetzt funktioniert's :-))

Vielen Dank für den Tip!

Allerdings wäre es schön, wenn es nach Beseitigung dieses Fehlers im Programm (ich nehme mal an, dass es einer ist...?!) nochmal ein Update gäbe, über das man automatisch informiert wird...

Vielen Dank für eure Hilfe,
viele Grüße,
Jess
HP1207
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Sa Dez 13, 2003 18:35
Wohnort: Ratingen

Hintergrundmusik ruckelt

Beitrag von HP1207 »

Hallo

der Ab-und-Zu-Poster meldet sich auch nochmal zu Wort.
Hab mir auch die Version XP5 zugelegt. Am Anfang, nach der Installation war ich wieder enttäuscht: Die Hintergundmusik ruckelte wieder, wie in den Anfängen der 4er Version, da hatte ich das Problem schon mal. Hatte sich aber später nach einigen Updates wieder behoben.
Nun das gleiche mit der 5er Version auch.
War zuerst ratlos, gespannt darauf, was andere als Fehlerbehebung vorschlugen.
Hab etliches probiert, bis ich auf einmal auch die Lösung für meinen PC gefunden hatte: Umstellung im SoundSystem auf Windows Multimedia, mit anschließendem Neustart von XP5.
Ergebnis: Musik ist ok.
Nun macht es nochmal soviel Spass, alle Funktionen der neuen Version auszuprobieren.

Ich danke allen im Forum, für die immer hilfreiche Zusammenarbeit, für die guten Tipps, ohne die ein Einzelner ratlos dastehen würde.

Wie oben erwähnt, wenn ich mich auch selten zu Wort melde, ich lese jede Nachricht im Forum und bin für Tipps bei Schwierigkeiten sehr dankbar.
Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Tipps.....

Hans-Peter

Targa Visionary AV64 3000+
Canon EOS10D Digicam
Jessie3496
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 13, 2005 18:56

Beitrag von Jessie3496 »

hi,

hier stand bis vor kurzem eine Frage von mir, die sich zwischenzeitlich erledigt hat, die ich aber leider nicht löschen konnte...

Lag dann wohl doch eher an der Dummheit des Users als an den Einstellungen... <räusper>....

Immerhin ist es mir selbst aufgefallen, vielleicht besteht also doch noch Grund zur Hoffnung... ;-)

Sorry, Jessie
Miki
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 14, 2006 19:21
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Miki »

Hallo,
leider habe ich das gleiche Problem mit HGM und Aussetzer.
Wie ich aber ersehn kann, wurde eine Lösung gefunden.
Frage wo sellen Sie "DirectSound" bzw "Windows Multimedia" ein.
Für Tipps möchte ich mich jetzt schon bedanken. #-o

Gerhard
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Miki,

willkommen im Forum!
Welches Soundsystem benutzt werden soll, stellst Du im Menü "Extras-Programmeinstellungen-Soundsystem" ein.
Wenn Du den Haken bei "besten Ausgabemodus automatisch ermitteln" rausnimmst, kannst Du auswählen, was benutzt werden soll.
Neustart des Programmes nicht vergessen!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

Hallo,

ein identisches Problem tauchte beim Abspielen einer Diashow auf dem Rechner meines Freundes auf - und nur da, bei mir war alles o.k. Nach einem Update der Treiberdateien für die Tonwiedergabe war das Problem behoben. Noch ein Hinweis: Das Problem tauchte erst mit DiaShow XP auf, mit der Version 4.5 war bei der gleichen Diashow nichts zu spüren. Also ggf. ein Update der Soundtreiberdateien versuchen. Habe etwas zu diesem Theam auch schon einmal in einem anderen Beitag gelesen, ca. 3 Monate her...

ingenius
Miki
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 14, 2006 19:21
Wohnort: Geretsried

Beitrag von Miki »

Hallo Klaus
vielen Dank für deine schnelle Raktion auf meiner Anfrage.
Habe alles nachvollzogen und siehe es klapp auch bei mir.
Besten Dank!!

Gruß Gerhard :lol:
Antworten