Text Animation aber mit Buchstaben auf dem Rücken

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Text Animation aber mit Buchstaben auf dem Rücken

Beitrag von piloball »

Hört sich komisch an, das Thema.
Ich brauche mal wieder die Hilfe des Forums. :D
Guten Tag zusammen!

Folgendes möchte ich umsetzen. Hat jemand einen Tipp? Womöglich sehe ich vor lauter Bäumen auch gerade den Wald nicht mehr.

Ich möchte einen animierten Text nicht waagrecht von links nach rechts animiert haben - sondern - von unten nach oben, d.h. die Buchstaben der Wörter liegen eigentlich auf dem Rücken und der Text soll sich von unten im Bild nach oben aufbauen. Klar?

Geht das? und wenn ja, wie?

Ich danke Euch schon im vorraus.

Gruß piloball
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo piloball,

wenn Du den Text erstellt hast (Standard Text-Element aus der Toolbox), gehst Du auf "neue Bewegungsmarke erstellen" (oben über dem Vorschaufenster). Danach mit der Maus auf die Bewegungsmarke und ziehst sie nach oben. Hier gibst Du dann Deine Zeit ein, wie lange sich der Text von unten nach oben bewegen soll.

Du kannst aber auch den Text mit einem Bildbearbeitungsprogramm direkt in Dein Bild schreiben, als "Transparentbild (.png-Datei)" abspeichern. Und dann in Deiner Show als neues Bild mit Effekten einfügen. Mit "Überblendung: Schieben, Stil: unten, Zoom ein, Dauer: 7sec." und natürlich "Alphakanal" einschalten.

Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig erkannt, denn der Text liegt bei beiden Erklärungen NICHT auf dem Rücken.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo piloball,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann liegen die Buchstaben am unteren Bildrand auf dem Rücken und sollen sich dann der Reihe nach nach oben drehen und zu lesbarem Text entwickeln. Jeder Buchstabe führt also eine Drehbewegung aus?
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich Dir leider sagen, dass das in der aktuellen Version nicht geht. In der nächsten (5er) Version soll das aber möglich sein und die soll demnächst kommen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

noch nicht ganz klar - neuer Versuch

Beitrag von piloball »

Hallo Klaus Franz,

danke für Deine Reaktion und Deine Bemühungen. Aber -
ich befürchte ich konnte mein Problem nicht recht deutlich machen.

Der Text soll in normaler Schreibweise nur von untern nach oben laufen ( im 90Grad Winkel).
siehe diesen Link
http://www.ballon-abc.de/images/aquasof ... ispiel.jpg

nur sollte er so animiert sein, wie wenn ich eine Textanimation z.B. mit Breit oder Zisch oder so ähnlich verwende.

Jetzt deutlicher? Danke für die Antworten.
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Jetzt ist es klar was Du möchtest! ](*,)
Da stand ich wohl eben etwas daneben.
Hört sich aber eigentlich gar nicht so schwer an?!
Werde mir morgen mal den Kopf darüber zerbrechen. #-o
Vielleicht weiß in der Zwischenzeit ja ein Anderer eine Lösung.

Bis dann
Klaus
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Wenn der Text keine Drehungen etc. machen soll, sondern "nur" von unten ins bils laufen soll, kanst Du den Text in einem Grafikprogramm wie PSP oder Photoshop passend hochkant als Grafik erstellen. Den Hintergrund kann man mit dem Alphakanal freistellen. Dann einfach die Grafik mit Bewegungsmarken von unten ins Bild fliessen lassen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

keine Drehbewegung

Beitrag von piloball »

Ich danke Euch, dass ihr Euch so um mich bemüht. Aber.
Ich möchte den Text nur animieren wie gewohnt mit Textanimation - nur eben nicht waagerecht sondern nach oben also auch nicht als transparentes Foto mit Bewegungspfad einschieben von unten (da kommen die Buchstaben ja nicht einzeln - es sei denn dass ich jeden Buchstaben als einzelnes Bild anlege und Bild für Bild einschiebe. Das ist mir aber zu viel Arbeit). Sondern ich will Buchstaben für Buchstaben im 90Grad Winkel von unten nach oben animiert laufen lassen mit der Textanimation "Breit" kommt ja dann zuerst ein übergroßer Buchstabe, der sich dann auf Normalgröße reduziert und so gehts mit jedem weiteren Buchstaben des Wortes oder der Worte. Das stelle ich mir vor, aber eben in der Senkrechten.

Ich werde wohl auf die neue Version warten.

Freue mich trotzdem über Eure Hilfsbereitschaft.
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Das Ganze mit der Animation geht mit der XP4 nicht.
Das Einzigste was mir einfällt :
Erstelle nur diese Animationssequenz wie herkömmlich ( waagerecht ) .
Nun generiere ein Video daraus (mpg).
Dieses kannst du mit VirtualDubMod 90° drehen.
Raus kommt dann ein avi , welches du mit Koolpaya+DSXP-Objektereignissen in die Show einblenden kannst.
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Wenn der Text nicht sehr lang ist, könntest Du jeden Buchstaben in eine neue Zeile schreiben. Den ersten Buchstaben ganz unten. Wenn Du allerdings "Krieg und Frieden" abschreiben willst...

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

Erstelle doch einfach den Text für den 1. Buchstaben
kopiere dann X mal (Anzahl der Buchstaben)
Füge ein
ändere dem Buchstaben
verschiebe auf der Timeline
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Antworten