Für jedes Kapitel eigene HGM

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
weder
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 15, 2005 7:17

Für jedes Kapitel eigene HGM

Beitrag von weder »

Ich möchte themenbezogene HGM zu den Kapiteln; d.h. bei einem bestimmten Bild sollte ein bestimmtes Lied der HGM starten.

Mit einem Sound-Obj geht's nicht, da ich mit manuellen Pausen zur Kommentierung arbeiten möchte und dadurch das Lied auch unterbrochen würde.

Soweit ich das Programm kenne, kann ich die HGM nur für die ganze Diashow festlegen. Ich suche die Möglichkeit, pro Kapitel die HGM zu starten.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo weder,

möglicherweise verstehe ich das eigentliche Problem nicht aber normalerweise sollte das kein Problem sein. Man kann ja beliebig viele Lieder als HGM einfügen. Über die Timeline schiebt man das Ende des einen Liedes bis an das Ende des entsprechenden Kapitels. Dann schiebt man das nächste Lied hinter das vorherige Lied, usw..
Ich mache das ähnlich.
Viele Grüße,
Joachim
weder
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 15, 2005 7:17

Beitrag von weder »

Hallo Joachim :)
Danke für die schnelle Antwort. Diese hat mein Problem gelöst. Ich war immer darauf fixiert, dass die Lieder der Playlist in der ihrer ganzen Länge spielen. Dass ich die HGM in der Timeline verschieben kann, sah ich vor lauter "Bäumen" nicht. Ärger!
Nochmals vielen Dank!
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo weder,
und denk dran Diasho in Option das Häckchen zu setzten bei "Diashow-synchronisieren".
Denn wenn du manuell die Diashow steuern möchtest, könnte ich mir vorstellen das dieses set-up sinnvoll für dich ist.
Gruesse
weder
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 15, 2005 7:17

Beitrag von weder »

Hallo Holger
Danke für den Hinweis. Bei gewählter Synchronisation wird die HGM aber bei Pausen unterbrochen. Das möchte ich eben nicht, die HGM sollte einerseits auf die Kapitel synchronisiert sein, aber ohne Unterbrechung bei Pausen.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Sind das manuelle Pausen? Die Diashow wird manuell zwischendrin gestoppt?
Das geht leider nicht. Die HGM läuft entweder während der Pause weiter, dann ist sie aber nicht mehr synchron zu den Bildern oder sie unterbricht bei einer Pause.
Denkbar wäre natürlich, dass sie weiterläuft und sich beim weiterlaufen der Diashow neu synchronisiert. Dann gäbe es allerdings einen 'Hupfer' in der Musik, sobald man die Diashow wieder anlaufen lässt. Diese Option gibt es bis jetzt aber nicht.
Viele Grüße,
Joachim
weder
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 15, 2005 7:17

Beitrag von weder »

Die Diashow wird zwischendrin gestoppt (z.B. für individuelle Komentare) Die Playliste ist genügend lang und die HGM würde weiterspielen. Beim Weiterspielen der Diashow würde - sobald ein neues Kapitel kommt - auf eine neue Playliste der HGM synchronisiert.
Wahrscheindlich ist das nicht möglich, es müsste ja die Möglichkeit bestehen, für jedes Kapitel eine Playliste zu definfieren.
Das wirklich exzellente!! Programm kann ja nicht jede Funktionalität aufweisen...
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Dummy mit Objektereignissen einsetzen

Beitrag von Panik »

Hallo

Ich habe mal eine Winampplayliste erstellt und diese per Dummy mit Objektereignissen "Dokument öffnen" gestartet.
Ist diese lang genug läuft sie , solange man spricht.
Natürlich kann man die Diashow währenddessen stoppen.
Die Dummyobjektdauer wählt man zur Vorsicht mehr als reichlich.
So hat man die Wahl die Show auch von selbst weiterlaufen zu lassen oder manuell.
Das nächste Objekt ist wieder ein Dummy, der aber eine leere Playliste anspringt.
Somit wird die erste - wenn auch etwas unsanft - gestoppt.
Das Spielchen kann man beliebig fortsetzen ...
Viele Grüße!

Panik
weder
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 15, 2005 7:17

Beitrag von weder »

Das mit dem Winamp scheint mir eine gute Idee zu sein. Ich werde mal in dieser Richtung Versuche machen.
Antworten