Weiche Kanten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Christine Michaelis-Dogs
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 17, 2005 15:55

Weiche Kanten

Beitrag von Christine Michaelis-Dogs »

Guten Tag,

Ist es möglich, einem Bild eine weiche Kante zu geben -
ev. auch in einer Collage (ähnlich wie im Adobe-Photoshop)

Ich wäre für einen Tipp dankbar.

Grüße Christine
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Christine,

ich vermute Du willst das Foto in eine bestimmte Hintergrundfarbe auslaufen lassen, damit es nicht so "eckig" aussieht. Trifft das zu?

Diesen Effekt kannst Du mit der DiaShow zumindest in der noch gültigen Version 4.5 nicht erzielen. Die DiaShow zeigt die Bilder so, wie sie sind. Du müßtest das Foto zuvor in Deinem Bildbearbeitungsprogramm entsprechend vorbereiten. Entweder bereitest Du dort den weichen Übergang in die Hintergrundfarbe direkt vor oder Du gestaltest den Übergang transparent (als png-Datei speichern). Letzteres hat zwar den Vorteil, daß Du Dir in der Show den Hintergrund variabel aussuchen kannst, jedoch im Zweifel jedes vorangegangene Bild an den transparenten Stellen durchscheint.

Da ich immer mit schwarzem Hintergrund arbeite, würde ich das Bild direkt im EBV-Programm mit der schwarzen Vignette oder weichem "Rahmen" fertig vorbereiten. Dann kannst Du auch das Bild als jpg speichern. Falls Du eine Anleitung dafür benötigst, können wir Dir helfen.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Christine,

willkommen im Forum !

Vielleicht entsprechen ja Verlaufsmasken
Deinen Vorstellungen. Schau mal auf der
Homepage von 'Schiwago' vorbei, dort
gibt es eine Demoshow zu diesem Thema.

Gruß
KE :P
Christine Michaelis-Dogs
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 17, 2005 15:55

Weiche Kanten

Beitrag von Christine Michaelis-Dogs »

Hallo Echidna,

Danke für die rasche Antwort - ich werde die Kanten mit meinem
Bildbearbeitungsprogramm erstellen.
Was ist das EBV-Programm?

Tschüss
Christine

Echidna hat geschrieben:Hallo Christine,

ich vermute Du willst das Foto in eine bestimmte Hintergrundfarbe auslaufen lassen, damit es nicht so "eckig" aussieht. Trifft das zu?

Diesen Effekt kannst Du mit der DiaShow zumindest in der noch gültigen Version 4.5 nicht erzielen. Die DiaShow zeigt die Bilder so, wie sie sind. Du müßtest das Foto zuvor in Deinem Bildbearbeitungsprogramm entsprechend vorbereiten. Entweder bereitest Du dort den weichen Übergang in die Hintergrundfarbe direkt vor oder Du gestaltest den Übergang transparent (als png-Datei speichern). Letzteres hat zwar den Vorteil, daß Du Dir in der Show den Hintergrund variabel aussuchen kannst, jedoch im Zweifel jedes vorangegangene Bild an den transparenten Stellen durchscheint.

Da ich immer mit schwarzem Hintergrund arbeite, würde ich das Bild direkt im EBV-Programm mit der schwarzen Vignette oder weichem "Rahmen" fertig vorbereiten. Dann kannst Du auch das Bild als jpg speichern. Falls Du eine Anleitung dafür benötigst, können wir Dir helfen.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi »

Hallo Christine,

EBV= Elektronische Bildverarbeitung

einfach gesagt dein Bildbearbeitungsprogramm :D

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Antworten