Überblendung 'klein-gross'

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 15, 2005 9:31
Wohnort: Heideland

Überblendung 'klein-gross'

Beitrag von Klaus Heller »

Ich versuche aus einer Gesamtansicht eines Bildes einen Teil (etwa 20%) so zu zoomen, daß nur dieser Teil die mögliche Bildfläche einnimmt. In der Vorlage „groß-klein“ von Euch ist bereits ein sehr schöner Effekt gezeigt. Habe die Bilder der Vorlage durch meine ersetzt. Es funktioniert. Wenn ich das Ding aber selber bauen will, es funktioniert nicht. Ich komme nicht dahinter was bei mir verkehrt ist. Meine Bilder wandern auch, aber sie gehen nicht von klein auf groß. Wenn ich das einmal verstanden habe, bin ich immer noch nicht zufrieden, weil das Bild über den Begrenzungsrahmen hinaus noch größer werden soll. Kann mich jemand an die Hand nehmen? Klaus Heller

Darauf hat mir KE geantwortet:
Hallo Klaus Heller, willkommen im AS-Forum (fälschlich im Community- statt im Diashow-Forum; aber das muß man erst einmal wissen).
Die Bilder in der Demo 'groß-klein' fliegen - wie Du schon herausgefunden hast - auf Bewegungspfaden ein.
Gleichzeitig findet der Überblendvorgang 'Rechtecke gleichzeitig' statt.
Die Einstellungen hierfür lauten:
Dauer der überblendung: 4,00 s
Dauer eines Kästchens: 4,00 s
Alphablending: ein Zoom: ein
Gruß KE

Alles roger
Vielen Dank KE

Versuche mein Problem mit einem ScreenShot zu zeigen


Die Dame, die Ihr rechts oben sehet, soll klein in das Bild wandern und dabei allmählich größer werden. Das Bild wandert jetzt mit den eingestellten Werten nur in ein und derselben Größe an Ihren Standort wie ich sie rechts eingestellt habe.
Was mache ich falsch?
Danke für Eure Erfahrungen!
Klaus
Dateianhänge
Text im Beitrag
Text im Beitrag
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Du hast bei der Größe 20 eingestellt. Ziehe den Regler ganz nach links auf 1. Dann wird nur noch ein Kästechen, sprich das ganze Bild aufgeblendet. Da die Einbelndung praktisch bei 0 beginnt, solltest Du den Startpunkt des Verlaufes entsprechend ausserhalb des Bildes wählen, damit die Grösse passend ist, wenn die Grafik ins Bild kommt.

Was mir noch aufffällt, ist die Einstellung Alphablending. Damit wird die Grafik zunächst durchsichtig eingeblendet und erst im Laufe der Einblendung undurchsichtig. Ist das so gewollt?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

auch auf die Gefahr manches zu wiederholen:das sind meine Versuchsergebnisse:
erstelle ein Parallelobjekt mit
1. dein Hintergrundbild mit Standardeinstellungen abweichend davon:
-Objekt anzeigen 0,30s (Vorteil eines ruckelfreien Laufens des bewegl.2.Bildes)
-Überblendung: keine
2. deine Person als Bild ( *.png,*tga,o.a. mit Alphakanal )
*wichtig die Form des Bildes muss quadratisch sein,egal ob alles sichtbar ist oder nicht*
-Bewegungspfad setzten mit Gesamtlänge 10s
-Objekt anzeigen 10s
-Alphakanal aktivieren
-Überblendung: Rechtecke gleichzeitig
--Dauer der Überblendung: 10s
--Dauer eines Kästchens: 10s
--Stil Kästchen
--Größe 1
--"Zoom"
(3.optional) das Bild der Person nochmal einsetzen (etwas kleiner) und zwar auf den Bewegungsstartpunkt
-Objekt anzeigen 5s
-Überblendung: keine
-Alphakanal aktivieren
-das 2.Bild muss nun "hinter dem 3.Bild warten,sich aufbauen,dann aus diesem hervortreten( in dem Augenblick gleich groß!), um dann größer
werdend das Bild zu verlassen.In dem Augenblick muss das 3. Bild aber schon wieder enden!
Schwierigkeiten: zeitgenaues und pixelgenaues Heraustreten des 2. aus dem 3.Bild -> mit Raster arbeiten
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
Klaus Heller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 15, 2005 9:31
Wohnort: Heideland

Beitrag von Klaus Heller »

Hallo liebe Experten!
Ihr seid Spitze!
javascript:emoticon(':idea:')Vielen Dank!
Es macht Spass hier zu sein.
Klaus
Antworten