maximale Auflösung bei DVD-Player + Beamer?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Woody
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 08, 2005 23:38

maximale Auflösung bei DVD-Player + Beamer?

Beitrag von Woody »

Hallo!

Ich habe mir DiaShow XP gekauft und experimentiere seit einiger Zeit damit herum.
Nun möchte ich eine Diashow erstellen, die mit bestmöglicher Qualität ausschliesslich auf Standalone-DVD-Playern & Beamer laufen soll.
Habe ich es beim Durchforsten der vielen Forenbeiträge hier so richtig verstanden, dass die maximale Auflösung der Beamer von 1024x768 nicht erreicht werden kann, sondern lediglich 720x576 (per Assistenten -> (S)Video-Assistent -> benutzerdefiniert) ?
Ich bitte um Nachsicht für die vielleicht zum X-ten Mal gestellte Frage, bei den vielen Informationen ist es für einen Neuling nicht leicht, ganz durchzublicken.

Danke,
Woody
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wie kommen denn die Daten an den Beamer? Wenn über einen Computer, dann ist natürlich eine beliebige Auflösung möglich, da diese im Programm einstellbar ist. So ist also auch eine Auflösung von 1024x768 möglich.
Wenn die Daten für eine DVD erstellt werden und von dort aus auf den Beamer gelangen, dann ist nur eine Auflösung von 720x576 möglich, da das DVD-Format keine höhere Auflösung beherscht.
Viele Grüße,
Joachim
Woody
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 08, 2005 23:38

Beitrag von Woody »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Wenn die Daten für eine DVD erstellt werden und von dort aus auf den Beamer gelangen, dann ist nur eine Auflösung von 720x576 möglich, da das DVD-Format keine höhere Auflösung beherscht.
Genau das wollte ich wissen.
Danke!

Woody
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:wink:

So ist es .... aber so bleibt es nicht !!!

HDTV ist im Vormarsch ...

Wer keinen PC als Zuspielgerät für seine Diashow
nutzen möchte, kann demnächst auch divX oder wmv9-Files
über einen DVD-Stand-Alone-Gerät abspielen.

Guckst du hier:

http://www.areadvd.de/news/2004/200402/ ... 0001.shtml

Dann hat man die Möglichkeit, auch ohne HTPC, in den Genuss von
gestochen scharfen Projektionen zu gelangen.

Vorausetzung bleibt natürlich eine HDTV-fähige Röhre oder besser noch
ein feiner Beamer mit dieser Auflösung.

Sieht übrigens wirklich gut aus ..... 8)

P.S.: am Sonntag wird testweise von ProSieben Spiderman auf einem
speziellen Kanal über Digital-sat ausgestrahlt
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Woody
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 08, 2005 23:38

Beitrag von Woody »

Eine Frage hinsichtlich Erstellen einer DVD habe ich noch:
Kann man auch (per DVD-Player-Fernbedienung bedienbare) Funktionen wie schnelles Vorspulen bzw. Kapitel vor- bzw. zurückspringen einfügen?

Was würde beim vorspringen von z.B. Bild 10 zu Bild 20 mit der Hintergrundmusik passieren, die über alle Bilder läuft?
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Woody hat geschrieben:Eine Frage hinsichtlich Erstellen einer DVD habe ich noch:
Kann man auch (per DVD-Player-Fernbedienung bedienbare) Funktionen wie schnelles Vorspulen bzw. Kapitel vor- bzw. zurückspringen einfügen?

Was würde beim vorspringen von z.B. Bild 10 zu Bild 20 mit der Hintergrundmusik passieren, die über alle Bilder läuft?
Die Diashow selbst kannst Du auf dem DVD-Player nicht abspielen.

Zuerst mußt Du mit dem (S)Video-Assistenten > Benutzerdefiniert >
PAL ein MPG-File erstellen. Mit einer externen DVD-Authoring-Software
mußt Du aus dem MPG-File, das ASDSXP erzeugt hat, eine dem DVD-
Standard konforme DVD herstellen. Dabei kannst Du auch Kapitel
definieren. Die DVD verhält sich dann bezüglich des schnellen Vor/Zurückspulens und des Auswählens von Kapiteln wie eine Kauf-DVD.
Das Anspringen einzelner Bilder ist nicht möglich.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Woody
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 08, 2005 23:38

Beitrag von Woody »

OK - so weit so klar.
Kannst du mir DVD-Authoring-Programme nennen, die in Frage kommen?
Mit DVD-brennen hab ich bisher noch gar nix zu tun gehabt, ich will mir erst demnächst einen DVD-Brenner kaufen.
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Ich verwende TMPGEnc DVD Author von Pegasys zu meiner vollen Zufriedenheit:
http://www.pegasys-inc.com

Ansonsten habe ich keinen Marktüberblick.

Vielleicht solltest Du Deine Entscheidung in diesem
Punkt noch hinauszögern, bis Erfahrungen mit der
neuen 5-er-Diashow vorliegen. Damit soll das DVD-
Brennen direkt aus dem Programm heraus möglich
sein.
Hier im Forum hält sich Aquasoft mit Informationen
darüber noch sehr bedeckt. Auf der Cebit wird sie
zur Zeit, wie man hört, vorgestellt.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Antworten