Ausblenden v. Soundobjekt, und anderes

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ausblenden v. Soundobjekt, und anderes

Beitrag von Jeanette »

hallo,
bin ganz neu im Forum, und auch als User der DS noch relativ neu, wenngleich ich mir einbilde, dennoch mit dem Programm schon recht vertraut zu sein. Trotzdem hab ich noch ein paar kleine Probleme:

über grosse Strecken meiner DS hab ich HGM laufen, parallel dazu ist ab und an zu manchen Bildern ein Soundobjekt eingefügt. Die HGM wird wie gewünscht leiser, während das Soundobjekt abläuft. Nur funktioniert das dann nicht mehr richtig, wenn zufällig zwei Soundobjekte hintereinander ablaufen. Logischerweise sollte die HGM erst nach dem 2. Soundobjekt wieder ihre normale Lautstärke erreichen. Bei mir ist es allerdings immer so, dass die HGM beim 2. Soundobjekt schn wieder auf die normale Lautstärke kommt, und danach wieder leiser wird. Ich hab den Eindruck, dass das Programm nicht wirklich richtig zwischen HGM und Soundobjekt unterscheiden kann, und bei jeglichem Wechsel umspringt. Mach ich da was falsch, oder muss ich noch irgendwo was einstellen, oder ist es tatsächlich ein Programmfehler bzw. -manko?

Ausserdem lassen sich die Punkte im Gummiband manchmal nicht verschieben bzw. entfernen. Ich hab noch nicht verstanden, woran das liegt, was das für Gründe haben kann. Anklicken des zugehörigen Objekts in der Timeline hab ich probiert. Ich hab mir einfach so beholfen, indem ich das entsprechende Musikstück zunächst wieder entfernt und einfach nochmal neu eingefügt und bearbeitet habe. Aber das ist recht lästig.

Zuletzt hab ich jetzt noch folgendes Problem, was aber nichts mit audio zu tun hat: ein Objekt mit 20 sec-Bewegungsmarke (Schwenk über ein Panoramabild) stört den richtigen zeitlichen Ablauf des gleich im Anschluss daran folgenden Parallelojekts mit ca. 10 Objekten darin. Wie gibt es das, bzw. wie kann ich das beheben? Was muss/kann ich tun, damit der zeitliche Ablauf wieder so stimmt, wie er in der Timeline richtig abgebildet ist?

Dann noch was, was ich mir wünschen würde, falls es das nicht schon gibt (gefunden hab ich's jedenfalls nciht): dass man nicht nur per Mausklick zum nächsten Bild hüpfen kann, sondern dass das auch mit ganzen Parallelobjekten funktioniert. Sprich, dass man per Mausklick den Ablauf einzelner Parallelojekte startet. Das müsste doch machbar ssein, der?

So, ich hoffe, dass ich hab mich nicht zu unklar ausgedrückt hab und dass es nicht zu viel auf einmal war.
Zuletzt noch ein Hinweis in eigener Sache an alle Münchner, die es interessiert: am 12.03 hab ich die nächste Vorführung meiner DS über meine Südamerikareise, siehe www.geocities.com/pandoras_tour/docs/prg-0305.html

beste Grüße,
Jeanette
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:idea: Hey Jeanette :!: Zu den Sachfragen kann ich sicherlich nichts beisteuern, aber:
Dolle Sache das mit eigenem Tun: Südamerikareise!!
Glückwunsch usw usf!!

Leider hab´ich´s ja hasta Minga un poco demasiado... a bissele zu weit - kann also leider leider nicht kommen!
Aber vielleicht gibt´s ja für "uns, das Forum..."
noch ´ne andere Möglichkeit...? Erfurt ...???
Ich wünsch Dir jedenfalls alles erdenklich "toi..toi...toi" für Dein Tun!

Link funktioniert leder nicht dahin, wo´s denn zu sehen wäre wann wie und was...

Herzliche Grüße
...suerte muchachita
un fuerta abrazo
vaya - y hasta siempre

alfred de las nubes
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Hallo Jeanette,

wow - hab grad kurz bei deiner HP vorbeigeschaut. klingt faszinierend. muss ich mir demnächst wenn ich mehr zeit habe genauer ansehn!

kleine Korrektur: dein Link funkt leider nicht. richtigerweise muss er heissen http://www.geocities.com/pandoras_tour/ ... g-0305.jpg

zur Soundobjekt-Problematik kann ich leider nix beitragen, weil ich nur HGM ohne SO verwende.
Die Punkte des Gummibandes lassen sich durch klick mit rechter Maustaste löschen. Da hatte ich noch keine Probleme.

Bei Parallelobjekten muss man generell etwas aufpassen. Mglw. wirds besser, wenn du bei den Optionen - Diashow-Einstellungen - Standard-Player den IntelliLoad-Parameter erhöhst (so auf ca. 30 sec.). Hängt vom Hauptspeicher deines PCs und der Show ab. Nachdem alle Objekte des PO vorab geladen werden müssen, hatte ich schon problematische Effekte. Schau mal, dass die Objekte möglichst nicht zu gross sind. Die Dateigröße siehst du ja in der Objektliste.

Viel Erfolg und viel Spass weiterhin,
scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

Guten Morgen und danke für die raschen Antworten, und für die Korrektur des Links!!

Was die Bewegungsmarken angeht, so weiss ich schon, dass sie sich grundsätzlich mit der rechten Maustaste bearbeiten lassen, aber eben halt nicht immer. Und dieses Phänomen bleibt mir immer noch ein Rätsel.

Auch hatte ich schon dieselbe Idee, nämlich die Vorladezeit der Bilder zu erhöhen, um das Problem mit dem korrekten Ablauf des PO zu lösen. Hat aber nix geholfen. Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, war die, dass ich die Bilderreihenfolge geändert hab, und den langen Panoramaschwenk mit einem normalen Bild getauscht habe, das jetzt direkt vor dem PO steht.

Dann ist da noch was, was auch wiederum mit Panoramabildern zu tun hat: grundsätzlich habe ich für die ganze DS als Überblendeffekt das Alphablending gewählt. Und auch das funktioniert wiederum nicht bei manchen Panoramaschwenks, das folgende Bild erscheint dann schlagartig ohne jegliche Überblendung, obwohl ich ihnen theoretisch genügend Zeit lassse. Die Panoramabilder bleiben nach dem Schwenk noch etwa 4 sec. stehen, das nächste Bild sollte dann mit 2 sec Alphablending erscheinen.
Seltsame Dinge, die da so passieren.

Saludos,
Jeanette

p.d.: Keine schlechte Idee, meine Vorführung auch ausserhalb von München zu zeigen. Wenn genügend Interesse besteht, bin ich gern dazu bereit. Mal sehen...
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo.

Gummiband:
Kann ich bestätigen, meistens, aber nicht immer kann man das Gummiband verschieben. manchmal passiert es immer noch (trotz aktuellster Version) das es manchmal nicht geht. Umso ärgerlicher wenn man eine Position anklickt um sie zu verschieben er aber nur einen neuen Punkt setzt und alle gesetzten Punkte sich absolut nicht mehr löschen lassen.
War mal ein Bug, soweit ich weiß, ist aber manchmal (und das ist eben das merkwürdige) immer noch so.

Soundobjekt:
Wenn du 2 Objekte hintereinander hast und die HGM nicht abgeblendet bleibt sonder wieder hoch geht, hast du eingeplant das die Diashow ja Abblendzeiten eingestellt hat? (die du verändern kannst).
Vieleicht überlappt sich das gerade so dämlich das die Show nicht weiß was sie machen soll.
Wenn ich zwei Soundobjekte habe die so direkt hintereinander ablaufen das ich nicht will das die HGM dazwischen aufblendet, dann kopiere ich die beiden Soundobjekte vorher zusammen als eij Objekt und verwende dieses dann in der Show.

Schwenk/Panorama--Alphablending--Aussetzter bzw.schlagartiges Erscheinen:
Das Alphablending ist eine der am rechenintensivsten Überblendung.
Wenn du noch zusätzlich Bewegungsmarke und PO etc. hast, befürchte ich das dein PC einfach nicht genügend Kapazität hat dies rund laufen zu lassen.
Resultat: Eine Überblendung wird mal übersprungen und es erscheint das Bild sofort, also schlagartig.
Still ist es geworden um das Thema DIRECT-X bei Aquasoft, aber das wäre die mögliche Lösung für endlich auch mal ruckelfreies und PC leistungs unabhängiges Diashow vortragen.
Leider nutze ich auch oft super Effekte und Details, aber die lassen sich nur als MPEG zeigen, nie auf Großbildleinwand über Beamer mit PC, schade.

Gruesse,
Holger
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo Jeanette,

bitte teilen Sie uns einmal mit, welche Version der DiaShow XP Sie einsetzen ("Hilfe"->"Info").

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

hallo Stefanie,

hab grad nachgesehen. Das ist die Version 4.2.04.
Was sagt uns das nun?

Und gleich noch ne andere Frage:
ich hab jetzt auch erst das sehr hilfreiche Pause-Objekt gefunden. Nun würde ich gerne per Mausklick die DS wieder weiterlaufen lassen. Das funktioniert aber scheinbar nur, wenn ich in den Einstellungen unter Steuerung 'per Mausklick' ein Häkchen setze. Dann setzt die Pause da ein, wo ich sie haben will, und per Mausklick gehts weiter, aber immer nur um 1 Objekt, und das, obwohl ich keine weitere Pause gesetzt habe. Ich nehme an, irgendwas muss ich erst noch richtig einstellen, kann es aber nicht finden.

Saludos,
Jeanette
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo Jeanette,

bitte laden Sie sich einmal die Version 4.5 aus Ihrem Kundenlogin herunter. Dort wurde einiges an der Abblendfunktion verändert.

Sie müssen das Play-Objekt einfügen, damit die Show nach einem Pausen-Objekt wieder automatisch fortgeführt wird. Setzen Sie nur das Pausen-Objekt wird ab dem Zeitpunkt die Show auf manuelle Steuerung gesetzt, wie Sie bemerkt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

guten Abend allerseits,

so, nun ich es beinahe geschafft, und alle bisherigen Probleme gelöst:
der falsche zeitliche Ablauf der Parallelobjekte und das fehlende Alphablending nach den Panoramaschwenks lagen doch beides an einer zu niedrigen Intelliload-Zeit, die ich eben solange erhöht habe, bis es gepasst hat. Fragt mich bitte nicht, wielange es gedauert hat, bis ich da drauf gekommen bin, ich war schon fast am verzweifeln! Jetzt liegt die Intelliload bei 120 sec - ist das ok, oder kann das evtl. sonstige Probleme verursachen? Ich hab ein bisschen den Eindruck, dass die Panoramaschwenks jetzt mehr ruckeln als vorher, vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein.
Und mit dem Herunterladen der Version 4.5 stimmt jetzt auch das Abblenden von HGM und Soundobjekten. Juhuuu, soweit also alles wunderbar.
ABER: jetzt gehorchen die Soundobjekte dem Gummiband nicht mehr!!! Die Lautstärke bleibt einfach unverändert. Hilfe, was kann ich denn jetzt dagegen machen?? Wenn nix anderes geht, dann möcht ich doch lieber wieder die alte Version zurück haben. :-((
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

120 sec. dürfte mit Sicherheit zu hoch eingestellt sein - (siehe das Thema Hintergrundmusik)
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Feb 28, 2005 15:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanette »

puhhhh - ich war ja schon ganz schön ins schwitzen gekommen. Aber jetzt ist die Vorführung am Samstag gerettet, ich hab den Fehler gefunden: und zwar hatte ich in den Einstellungen einen Haken gesetzt bei "auch Sounds ausblenden". Vorher hat zwar trotzdem alles richtig funktioniert, aber jetzt bei der neueren Version halt auf einmal nicht mehr. Ohne das Häkchen ist aber wieder alles in Ordnung. Ich hab sowieso nie so recht verstanden gehabt, was dieses Feature bewirken soll.
Und bzgl. Intelli-Load: ich hab's nochmal mit 30 sec probiert, bzw. hab auch nochmal die ältere Version meiner DS ablaufen lassen, wo ich noch nicht die aufwendigeren Änderungen vorgenommen hatte, und da ruckeln die Panorama-Schwenks genauso. An Intelli-Load liegts also schon mal nicht. Und wenn ich nicht drauf komm, was da das Problem ist, ist es auch nicht so tragisch, es ist nicht so schlimm als dass ich nicht damit leben könnte. Ich glaube, auf der Leinwand und mit mehr Abstand betrachtet, fällt es sowieso nicht so auf wie auf dem Bildschirm.
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Hallo Jeanette,

Ich versuche gerade vor "intensiven" Objekten immer ein Dummy mit 2 Sekunden einzufügen.
Laut AS tut dieses Objekt nichts als nur warten. Und genau in dieser Zeit, wenn die DS nichts tut, tritt Intelliload in AKtion. In der Regel reichen 20 - 30 Sekunden aus.
Auch gilt es zu überlegen ob es unbedingt immer ein PO sein muß.

Aber wenn's jetzt für Sonnabend reicht, bloß nicht noch mal mit dem Umstellen anfangen, sonst stimmt das Timing beim Sound nicht mehr und, und ...

Gruß
ThomLAb
Antworten