Ein- und Auszoomen und Schwenks ??

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sleitmir
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:14

Ein- und Auszoomen und Schwenks ??

Beitrag von sleitmir »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Demoversion von Diashow heruntergeladen und bin bis jetzt sehr zufrieden, die möglichen 10 Bilder laufen sehr schön auf dem PC und auf dem TV.
Jetzt wollte ich mal das Ein-und Auszoomen und die Schwenks durch das Bild ausprobieren. Aber diese Funktion scheint es nicht zu geben. Stimmt das?
Ich habe im Forum den Tipp von Tom und das Demo dazu gefunden, aber das scheint mir, als Anfänger, sehr kompliziert zu sein. Gibt es zu diesem Thema noch mehr Demo Beispiele?

Geht es tatsächlich nicht einfacher?? Ich kenne es aus diesem anderen Programm, das mir sonst eigentlich nicht so gut gefällt.

Gruss Sleitmir
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Korrekt!
Schwenk und Ein-Auszoomen geht nicht.
Mit dem Effekt : Rechtecke (gleichzeitig)
Kannst Du einen Zoomer, simulieren, aber eben nur simulieren, ist nicht wirklich das Gleiche, aber ein Hilfsmittel, bis es vielleicht irgendwann diesen Effekt geben wird.

Einstellungen:
Effekt: Rechtecke (gleichzeitig)
Dauer der Überblendung: z.B. 3sec.
Dauer eines Kästchens: z.B. 3 sec.
Größe: 1
Häckchen bei: Zoom

Das ist doch nicht kompliziert, oder.
Versuchs mal, was anderes gibt es nicht, soweit ich weiß.

Grüße,
Holger
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

... und Schwenks durch das Bild erhältst du mit den "Bewegungsmarken" (Such mal bei den Beispielen oder im Forum nach diesem Begriff). Das Bild muss dazu über den Bildschirmrand hinaus vergrössert werden und kann danach mit den Bewegungsmarken hin- und herbewegt werden.

Übrigens: Bewegungsmarken kannst du für jedes reine Bildobjekt verwenden, aber nicht für die kombinierten "Bild, Text, Sound"-Objekte.

Bei Unklarheiten einfach nochmals nachfragen!

Gruss und viel Spass
Roger
sleitmir
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:14

Beitrag von sleitmir »

Danke Roger und Holger für die schnelle Antwort.

Das "zoomen" war einfach, aber die Bewegungsmarken!!
In ein anderen Forumsbeitrag wird die Schritt für Schritt Anleitung erwähnt,
in der Anleitung (PDF), die ich mir runter geladen habe, wird beim Thema Bildbewegungsmarken, nur auf Text Bewegungsmarken referiert, und dass da kein Unterschied besteht. Und die Erklärung beim Text ist mir etwas zu wenig. Gibt es noch etwas anders? Und wo?

Meine Bilder flippen bis jetzt noch wild in der Gegend rum, wie kann man den eine gesetzte Marke wieder löschen?

Gruss
sleitmir
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo sleitmir,

Über dem Vorschaufenster findest Du + und - und ebenso eine Möglichkeit ein Gitter einzublenden.

Als erstes musst Du ein Bild mit Effekten aus der Toolbox auf die Timelinie platzieren.

Anschliessend das gewünschte Bild in dieses entstandene Feld einfügen. Oben siehst Du Neue Bewegungsmarke erstellen. Diese wird nun in der Mitte des Bildes platziert zeitlicher Beginn 0.0 sec die Zeit kann mit der Zeitmarke erhöht werden. Weitere Bewegungsmarken werden genauso eingefügt. Die zeitliche Abfolge entsteht beim Erstellen einer neuen Marke, ist aber veränderbar.

Die Verbindung von den Bewegungsmarken sind normal weiche Kurven. Du hast jedoch die Möglichkeit diese Kurven umzuwandeln, indem Du je nachdem eines der rechts liegenden Buttons anklickst. (Gerade oder Kurve). Bewegungsmarken können ebenso mit einem dieser Buttons gelöscht werden. Zum Plazieren der Bewegungsmarken diese markieren, sie wird orange, dann mit der Maus an die entsprechende Position verschieben und loslassen. Die Bewegungsmarken sind in der Reihenfolge nach dem zeitlichen Ablauf angeordnet. (z.B 0.0 sec; 2.0 sec; etc.) die gestrichelte Linie verbindet die nächstfolgende Bm mit der vorhergehenden.

Ich hoffe Dir mit diesen Angaben Hilfestellung zu bieten. Im weiteren gilt: Learning by duing.

Falls noch weitere Fragen auftauchen bitte melde Dich wir helfen gerne.

Schönes Weekend Fläcky
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

In Ergänzung zu Fläckys Tipps:

Für einen Schwenk (ich nehme mal an du willst den Blick über ein Panoramafoto von links nach rechts schweifen lassen und er soll erst nach ein paar Sekunden beginnen) würde ich so vorgehen:
  1. Objekt "Bild mit Effekten" auswählen (ich nehme an, das hast du bereits getan)
  2. Oberhalb des Vorschaufensters die Lupe mit dem Minus-Zeichen drücken (evt. mehrmals)
  3. Bild in der Grösse so verändern (für obiges Beispiel die rechte gestrichelte Linie nach rechts ziehen), dass der zu Beginn sichtbare Teil das kleine Fenster ausfüllt
  4. Gitternetzknopf drücken (das ist der rechts von den 3 Lupen); er erleichtert die folgenden Einstellungen
  5. Knopf "Neue Bewegungsmarke erstellen" drücken (es erscheinen 2 Punkte)
  6. Den Ausgangspunkt (0,0s) würde ich so lassen, da er direkt in der Mitte des Bildes liegt
  7. Den anderen Punkt (1,0s) anklicken, dessen Zeitmarke verändern (=Wartezeit, bis der Schwenk startet), auf das Symbol für den eckigen Kurvenverlauf klicken (das 2. Symbol von rechts neben dem Eingabefeld für die Zeitmarke) und die Marke direkt über den 0-Punkt verschieben
  8. Neue Bewegungsmarke hinzufügen (Kästchen mit Plus-Symbol)
  9. Diese Marke anklicken, ebenfalls den eckigen Kurvenverlauf einstellen und die Marke so weit nach links ziehen, dass das ganze Bild eingeschwenkt werden kann (wenn das Bild doppelt so breit ist, wie der Bildschirm, auf die linke Kante verschieben) und die Zeitmarke auf den Wert Wartezeit+Schwenkzeit einstellen
So, das wärs "schon"..., jetzt nur noch fein justieren :roll:

Auf die selbe Art können auch weitere Schwenks (z.B. wieder ein wenig zurück, dann diagonal nach rechts oben und zum Schluss hoch) zusätzlich eingefügt werden. Der Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt :D

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!?

Gruss Roger
sleitmir
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:14

Beitrag von sleitmir »

Ganz herzlichen Dank Roger, Fläcky und Holger!

Ich habe es jetzt mit Eurer Hilfe hinbekommen und es sieht sehr gut aus.
Mit dem Schwenken bin ich sehr zufrieden. Es ist sehr schade, dass das mit dem Zoom noch nicht so geht, wie ich mir das vorstelle.
Ich werde auf jeden Fall Diashow im Auge behalten, in der Hoffnung, dass diese Funktion eines Tages aufgenommen wird.

Gruss
sleitmir
Antworten