Größe der Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

Größe der Diashow

Beitrag von saumsockel »

Hallo

Ich habe mehrere Diashows zusammengestellt, und auf dem PC archiviert. Gibt es eine Möglichkeit, vor dem Brennen einer CD/DVD zu erfahren, welche Größe eine Show auf dem zu erstellenden Medium hat?
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi »

Wie meinst du archiviert?Als Mpg-Datei oder bereits über den CD-Assistenten brennfertig zusammengestellt?
Wenn du über den CD-Assistenten zusammengestellt hast, klick einfach das Hauptverzeichnis mit einem Rechtsklick im Exporer an, wähle Eigenschaften und dir wird die gesamte Größe inkl. aller Unterverzeichnisse angezeigt.
Bei MPG kommt es drauf an ob du sie als Video-CD oder Daten-CD brennen willst.
Nero zeigt dir z.B. die Datenmenge welche du zugefügt hast an und ob es auf eine CD passt oder nicht.

Mach doch bitte mal genauere Angaben was du meist.

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Die Frage verstehe ich nicht ganz. :?:
Die Bilder, die Du zeigst, haben eine bestimmte Grösse, ebenso die AS-XP-Datei. Und dieses Datenvolumen wird 1:1 auf die CD/DVD übertragen. Beim Brennen wird ja nichts komprimiert.
Hast Du eventuell die Bilder nicht am gleichen Ort, bzw. Verzeichnis, wie die Diashow-Daten? Du kannst mit dem CD-Assistenen eine Diashow so vorbereiten, dass alle Bilder und AS-XP-Dateien in einem Ordner stehen (aber nicht gebrannt werden). Das macht die Übersicht leichter.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

Beitrag von saumsockel »

Also, ich versuchs noch einmal mit einer Erklärung:
Ich habe jede Menge Fotos auf meinem Pc angesammelt. Nun habe ich daraus, zu verschiedenen Themen, unterschiedlich umfangreiche Diashows gemacht, und sie in einen Ordner gesammelt. Sie sind also noch nicht gebrannt, oder mit dem CD Assistenten bearbeitet. Meine Frage lautet deshalb: Wie groß wird eine "gebrannte" Show, und das möchte ich gerne vor der Erstellung der CD bzw DVD wissen. Es kann doch nicht sein, daß ich die Dateigrößen der einzelnen Fotos addiere, und dann die Gesamtgröße der Diashow weiß. Oder doch?
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Hallo saumsockel,

ich glaube, deine Frage zielt darauf ab:

Die am PC fertiggestellten Diashows, sollen so wie sie sind
auf Daten-CD gesichert oder zum Betrachten auf einem
anderen PC gespeichert werden.

Vorgehensweise für diesen Fall:

(1)
Lege auf Laufwerk C: für jede Diashow, die du später zu
brennen gedenkst, einen temporären Zielordner an, z.B:
C:\ZuBrennendeDiashows\Show1\
C:\ZuBrennendeDiashows\Show2\
usw. usw.

(2)
Starte ASDSXP,
öffne die erste Diashow,
starte den CD-Assistenten,
gib als Zielorden den ersten gerade angelegten temporären Ordner an,
wähle die Option 'Nur vorbereiten, nicht brennen' und die ansonsten gewünschten Optionen aus,
lasse den Assistenten die Vorbereitung fertigstellen.

(3)
Öffne die nächste Diashow,
starte den CD-Assistenten,
gib als Zielorden den nächsten gerade angelegten temporären Ordner an,
wähle die Option 'Nur vorbereiten, nicht brennen' und die ansonsten gewünschten Optionen aus,
lasse den Assistenten die Vorbereitung fertigstellen.

(4)
Wiederhole (3) bis alle Diashows vorbereitet sind.

(5)
Klicke im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf
C:\ZuBrennendeDiashows\ > Eigenschaften,
um den Platzbedarf aller Shows anzuzeigen
bzw. auf
C:\ZuBrennendeDiashows\Show1\ > Eigenschaften
C:\ZuBrennendeDiashows\Show2\ > Eigenschaften
usw. usw.,
um den Platzbedarf einzelner Shows anzuzeigen.

--------------------------------------------------

Falls VCDs, SVCDs oder DVDs zum Betrachten über den
Fernseher erstellt werden sollen, nicht den CD-Assistenten,
sondern den (S)Video-Assistenten verwenden. Es entstehen in
den Zielordnern MPG-Dateien. Deren Dateigröße können genau
gleich wie oben beschrieben angezeigt werden. Beim Brennen
dieser CD/DVD-Arten kommen seitens des Brennprogramms
weitere Dateien für Menüs und dgl. mit auf die Scheiben.
Die Größe dieser zusätzlichen Dateien kann außerhalb des
Brennprogramms nicht vorab ermittelt werden.
Daher haben die Brennprogramme, wie Pilsi schon ausgeführt hat,
die Füllstandsanzeige.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

für die Ermittlung der Größe in MB einer Show, die als VCD/SVCD oder DVD gebrannt werden soll gibt es hier schon einen Beitrag:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 6%DFe+svcd

Da kann man sich dann schon bei der Erstellung einer Show über evtl. CD-Wechsel Gedanken machen :)
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Antworten