Welche CD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Ingpe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 25, 2005 14:42
Wohnort: Duisburg

Welche CD

Beitrag von Ingpe »

Entschuldigt, ich bin totaler Anfänger im CD-Brennen. Ich weiß aber, dass mein DVD-PLayer SVCD´s abspielt, und mein Brenner so ungefähr alles brennt. Welche CD/DVD Rohling sollte ich kaufen, um an meinem Fernseher die optimale Dia-Show zu erhalten.
ingpe
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi »

Erstmal Willkommen im Forum,
so pauschal kann man da nichts empfehlen, dass hängt vom DVD-Player ab.
Meine Erfahrung ist, dass der verwendete CD-Rohling relativ unkritsch ist. Bei DVD-Rohlingen schaut es anders aus, manche laufen auf dem einen Player, dafür nicht auf einem anderen, da hilft nur testen. Welchen Player hast du? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit deinem Modell.

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Im Sonderheft "com!"- Spezial Nov/Dez/Januar - Titel: CDs&DVDs BRENNEN - Seite 84 - ist ein Artikel unter der Überschrift: Vorsicht! Die Rohling-Falle zu lesen; zwei Brenner und zehn Rohlinge im Vergleich...

Nach diesem und anderen "Test-Vergleichen.." verhält sich jede Rohling-Serie auf jedem Brenner anders.

Am günstigsten, d.h. mit der geringsten Lese-Fehlerquote werden bei den meisten Untersuchungen Verbatim-Rohlinge angegeben.

Bei den Brennern liegt im Preis-Leistungsverhältnis meist (!) Nec auf den vorderen Plätzen.
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Meine persönliche Erfahrung spricht für Verbatim-Rohlinge sowohl bei CD als auch bei DVD.

Falls Dein DVD-Player auch RW-CDs/DVDs abspielen kann, empfiehlt es sich,
zuerst auf RW zu brennen, um das Ergebnis auf dem TV zu testen.
Sollte es danach noch zu Änderungen kommen (z.B. ist nicht jede Schriftart,
die am PC-Monitor gefällt, bei Wiedergabe am TV gut lesbar),
ist nicht jedesmal ein Rohling futsch.
Erst wenn alles paßt, auf nur R brennen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Ingpe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 25, 2005 14:42
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ingpe »

Hallo,

vielen Dank für Eure vielfältigen Rückmeldungen, die aber bei mir noch mehr Fragen auslösen. Also als Brenner habe ich den LG DVD Ram GSA-4040B und mein DVD Payer ist von Philipps - DVD 1010. Er liest nur SVCD und VCD`s ein.
Kann ich denn mit der Aquasoftware auch DVD´s brennen, wenn Ja, was muss ich dafür tun??? Ich meinte bei Euch im Forum gelesen zu haben, das ginge nur mit CD´s?!.

Gruß
Ingpe
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:wink: Hallo Ingpe,

mir scheint, du bist auch so jemand wie ich - gaaanz laaangsaaaam erst mal informieren und dann abwarten was passiert...
Ok - ist schon richtig so - stell´ mal mit ´n paar Bildern ´ne Show zusammen und sieh´s Dir mal an - learning bei doing und on the way siehst Du Dir die AS-Anleitung Schritt für Schritt an.
Wenn Du dann etwas fertig hast, dann siehst Du Dir´s an - ändern.
Und erst dann kommt das Brennen. So wie Wassermann es Dir schrieb - auf ´ne DVD-RW...

Frisch ans Werk - mal sehen was Dir die AS-XP-DiaShow bringt!

Grüße

alfred von der wolke
In der Palma-Bucht, am Meer - starkes Schneetreiben unter einer hellen Schneewolkendecke... Nicht erfreulich - 1979 erlitten bei ähnlichem Wetter die meisten der Citrus- und anderer frostempfindlicher Bäume Frostschäden, die Ernte fiel für fast 2 Jahre sehr gering aus.
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Ingpe hat geschrieben:Kann ich denn mit der Aquasoftware auch DVD´s brennen..?
Die Antwort ist ein klares und eindeutiges "Jein". Derzeit kann das Programm keine DVD brennen. Die Betonung liegt hier wirklich auf dem Brennen. Im Gegensatz zu VCD (nicht wirklich interessant) und SVCD kann aus XP heraus keine DVD gebrannt werden. Du kannst aber mit dem Program eine Datei erstellen, die mit Hilfe eines externen Programms als DVD gebrannt werden kann. Die meisten benutzen Nero Vision oder WinonDVD. Schau Dich mal in der Suchfunktion um. Für beides gibt es Hinweise.

Gruß

Echidna
Longney
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Di Dez 28, 2004 14:50

Beitrag von Longney »

Ingpe hat geschrieben:
Kann ich denn mit der Aquasoftware auch DVD´s brennen, wenn Ja, was muss ich dafür tun??? Ich meinte bei Euch im Forum gelesen zu haben, das ginge nur mit CD´s?!.
Ingpe
hallo Ingpe,
ein direktes Brennen auf DVD bietet DiashowXP nicht, es kann lediglich eine entsprechende mpg-Datei (bei Benutzerdefiniert einzustellen) erzeugt werden. Diese mpg-Datei muss dann ins DVD-konforme Format (ifo, vob, bup) gewandelt werden. Dazu braucht man entweder eine entsprechende Authoring Software oder man lässt es durch die Brennsoftware machen.
Falls Dein Player es unterstützt kann man zunächst mal sog. MiniDVDs brennen. Dafür wird eine CD(RW) genommen, das DVD-Format an sich beibehalten und für eine kleine Diaschau dürfte das allemal reichen.
Antworten