Stockende Hintergrundmusik beim abspielen im DVD-Player

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Olliander
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 16, 2005 18:30
Kontaktdaten:

Stockende Hintergrundmusik beim abspielen im DVD-Player

Beitrag von Olliander »

Hallo Diashow-Freunde

Wer kann mir bei dem o.g. Problem helfen. Welche Einstellungen kann ich in der Software machen, dass dieses Problem verschwindet!?

MfG Olliander :(
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi »

Erstmal Willkommen im Forum,

Bei deinem Problem muß das nicht die zwingend die Diashowsoftware sein. Player, Rohling, Brennprogramm können es auch sein.
Am besten du überprüfst dein erstelltes MPG-File am Rechner. Wenn es da einwandfrei läuft, hat es vermutlich nichts mit der Diashow zu tun.

Geb einfach mal mehr "Butter bei die Fische", sprich Infos über verwendete Datenraten, welcher Player, Rohling, mit was gebrannt, usw..

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Benutzeravatar
Olliander
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 16, 2005 18:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Olliander »

Hallo Pilsi

Danke für die schnelle Antwort. Bin übrigens aus Erlangen.
Habe festgestellt, dass die Diashow an sich absolut in Ordnung ist, denn ich habe diese auf einen anderen DVD - Player abgespielt. Da war es ein absolut sauberer Klang. Also muss es an meinem Player liegen. Aber sagt mir bitte nicht ich soll einen neuen DVD - Player kaufen. Dieser ist nämlich ein gutes Teil ( Pioneer DV-444). Was kann ich tun!?

Gruß Olliander
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Olliander hat geschrieben:Was kann ich tun!?
Als einfachste und schnellste Methode würde ich zuerst folgendes empfehlen:

Die Show mit der niedrigst möglichen Brenngeschwindigkeit brennen, eventuell auch eine andere Rohlingsorte ausprobieren.

Wenn Du Glück hast, ist das Problem damit schon behoben :lol:
Wenn nicht, machen wir weiter.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Beitrag von Andreas WSW »

Hallo Olliander,

hatte ähnliche Probleme. Bitte äußere Dich mal mit welcher Software Du die DVD erstellst? Welches Quellmaterial in welcher Qualität Du als HGM verwendest und welche Decodereinstellungen du in DSXP vornimmst?
Nach meiner Erkenntnis sind das DVD Formatprobleme, die aus der DVD Produktion herrühren. Das andere Player Deine DVD abspielen können kann auch ein Indiz für hohe Standardanforderungen Deines Players sein - für mich ein Zeichen für Qualität. Passend dazu wäre dann eine DVD Authoring Software, die sich ebenfalls hart an den Standard hält.
Eine weitere Variante ist, das Dein Player empfindlich auf Bitratenspitzen im Grenzbereich reagiert. Nach meiner Erkenntnis sind die Mpegs von DSXP in Ordnung. Zur Untersuchung benutze ich das Freeware tool "Biitrate Viewer"
Die Mpegs werden generell mit Konstanter Bitrate gerendert. Aber was macht Dein Authoring Programm draus?

Rohlings-/Brennerprobleme führten bei mir eher dazu, dass der Player die DVD gleich wieder ausspuckt.

Andreas
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi »

Olliander hat geschrieben:Aber sagt mir bitte nicht ich soll einen neuen DVD - Player kaufen. Dieser ist nämlich ein gutes Teil ( Pioneer DV-444). Was kann ich tun!?
Hallo Olliander,
genau das würde ich tun (Habs auch vor 3 Wochen gemacht :D ). Freunde und ich haben die Erfahrung gemacht, dass die "Markengeräte", sehr empfindlich sind was Datarate, Rohlinge und Brennprogramme angeht.
Ich habe/hatte selber einen Philips. Ansich ein gutes Teil. Bis auf das Problem das er nur eine ganz bestimmte Marke von DVD+R Rohlingen gefressen hat und bei der Datarate sehr penibel war. No Disk und Aussetzer waren an der Tagesordnung.
Ich habe mir jetzt einen Cyberhome bei Atelco für 49 Euro geholt und bin bis jetzt voll zufrieden.

Probier mal einen anderen Rohlinghersteller, evt geringere Datenrate, wie bereits geschrieben wurde. Und gib mal die Daten an! Bitraten, etc.

@Andreas
Das andere Player Deine DVD abspielen können kann auch ein Indiz für hohe Standardanforderungen Deines Players sein - für mich ein Zeichen für Qualität
Für mich ist das kein Zeichen von Qualität. Wie du schon geschrieben hast "Standardanforderungen". Wenn ein Gerät nur Standardanforderungen "versteht", hat es für mich eingeschränkten Nutzwert.
Der Begriff Qualität ist Definitionssache. z.B. viele Markengeräte haben meistens eine höhere Bildqualität, bessere Menüführung, sind aber sehr empfindlich auf die verwendeten DVD-Rohlinge.
Einige Markenhersteller sind inzwischen auch dazu übergegangen bei "Billigproduzenten" zuzukaufen und ihr Namensschild draufkleben zu lassen.

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Hallo Pilsi,

Beitrag von Andreas WSW »

ja das mit "meinen Qualitätsvorstellungen" hängt natürlich von meiner Zielstellung ab. Meine Kreativprodukte verschenke ich gewöhnlich im Bekannten- und Freundeskreis. Da kann ich deine Empfehlung leider nicht hinterherschicken.

An Bitratenspitzen hatte ich zuerst auch schon gedacht, scheint aber bei dieser Decodereinstellung (CBR) nicht zu sein.

Ich hatte das gleiche Problem. Ab einer gewissen Zeit im Titel fing der Sound an zu ruckeln.

Das kuriose dabei, der Fehler hat sich erst im Laufe der Zeit eingeschlichen.

Nach Hinweisen, auch vom Forum hier, behalf ich mir damit, dass ich den Clip mit Nero Vision Express 3 neu transcodiert habe (Import - Export) und der Fehler war weg. Qualitätseinbußen habe ich keine gesehen. Da aber umständlich habe ich weiter gesucht und in meinem Authoringprogramm eine Einstellung gefunden, wo nur Audio neu transcodiert wird und das Video nicht.

Der Witz dabei dieses Programm ist sehr empfindlich, was korrupte Videos betrifft und würde eigenständig eingreifen. Das legt die Vermutung nahe,
dass in einem vom Format her korrekten Mpeg Stream ein Fehler reingerechnet wird. Dabei muß DSXP nicht schuld sein. Die DVD Fach - Foren sind voll von solchen Problemen - scheinbar "Der Krieg der Treiber".
Ich hatte mein System deshalb neu aufgesetzt und übe mittels Wiederherstellungskonsole und suche den Übeltäter. Eine Vermutung von mir ist das Rendern bei installierter ATI 9800 SE All in Wonder Multimediasoftware (meine Graka) Dazu gabe es Hinweise in Foren.
Dazu würde ich mich dann mal melden.

Interessant wäre mal vom Aquasoftteam zu erfahren,was der DSXP Decoder an dieser Stelle macht. Andere gängigen Dekoder wie in Mainconcept, NeroVision .....haben ja eine Palette von Einstell- möglichkeiten auch für Audio, die man dann auf das ensprechende DVD Authoringprogramm zuschneidern kann. In DSXP wird nur die Bitrate angezeigt.

Andreas
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo Pilsi,

Beitrag von Pilsi »

Andreas WSW hat geschrieben: Meine Kreativprodukte verschenke ich gewöhnlich im Bekannten- und Freundeskreis. Da kann ich deine Empfehlung leider nicht hinterherschicken.
Tja, genau aus dem selben Grund, hat ein Freund mal eine DVD-Rohlingorgie mit 10 unterschiedlichen Rohlingen und 6 Playern gemacht, ist allerdings schon eine zeitlang her.
Ergebnis: es gab keinen Rohling der auf allen Playern sauber gelaufen ist.
aber die "billigen" Geräte waren die "Verträglicheren".

Ich habe in meinem neuen Rechner auch eine ATI - Karte, leider ist die Kiste nach zwei Wochen schon in Reparatur, angeblich Speicher defekt.
Wenn du was herausbekommst zu dem Fehler-Thema: bitte posten!!

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Antworten