Herunterrechnen ?!?!?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

Herunterrechnen ?!?!?

Beitrag von saumsockel »

Hallo

seit ein paar Tagen benutze ich die aktuelle Diashow, und habe in einer "alten" Kurzanleitung von Diashow gelesen, daß die Bilder "heruntergerechnet" werden sollten. Kann man das mitlerweile auch mit der Diashow 4.5 machen. Wenn nicht, wie mache ich es z.B. mit IrrfanView ???
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Mit Dia-Show 4.5 geht es nicht.

Mit IrfanView im Menue: Datei, darunter Batchkonvertierung, Ordner und Bilder auswählen, Hinzufügen, JPEG-Format auswählen, dann in den Spezialoptionen dazu unten rechts die Einstellungen auswählen (Pixelgröße), neuen Zielordner einstellen und Start.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Japie
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 01, 2004 18:35

Beitrag von Japie »

Das macht mich etwas stutzig.
Ich habe eine Diashow mit XP erstellt OHNE die Bilder vorher runterzurechnen und es hat geklappt.(Oder verstehe ich hier etwas nicht richtig?)

Wolfgang
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Wolfgang

Natürlich geht es ohne, aber...:

... wenn die Bilddateien zu gross sind, wirst du Probleme bekommen, spätestens, wenn die Diashow direkt ab CD gestartet wird.
... und einige "Puristen" werden anmerken, dass sie eine bessere Bildqualität hinkriegen, wenn sie die Bilder selbst herunterrechnen und manuell nachschärfen.

Gruss Roger
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Wolfgang,

ich erstelle auch immer Diashows ohne die Bilder herunterzurechnen. Ich gehe nach der Devise - solange ich keine Probleme bekomme, ändere ich nichts. Falls Du Probleme bekommst, kannst Du ja die Bilder herunterrechnen lassen, so wie es Dir angeraten wurde. Es kommt sicher immer auf den Umfang der Diashow an.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten