SVCD Erstellung mit Version 4.5.00 funktioniert nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

SVCD Erstellung mit Version 4.5.00 funktioniert nicht

Beitrag von diashower »

Hallo,
Ich habe eine einfache Diashow erstellt und als SVCD ausgegeben. (Video-Assistent, SVCD angeklickt). Das Bild im Fernsehen ist grottenschlecht. Oben und unten befinden sich dicke schwarze Balken und alle Personen sind kräftig gestaucht.
Dieses Problem trat bei den Vorgängerversionen nicht auf. Alle SVCD's waren einwandfrei.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Hallo Herr Binas

das kann ich nach einem Test mit einer kurzen show nur bestätigen.

Bild wird bei mir seitlich gestaucht.

Gruß woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Dass die SVCD gestaucht wird, ist bei der Erstellung normal. Es ist eine MPEG2-Datei mit derselben Auflösung wie bei einer DVD, platzsparender nur wegen der Stauchung. Bei der Wiedergabe allerdings muss sie wieder entzerrt werden. Ich hatte z.B. mal mit dem Windows Media Player das Problem, das der das nicht machte, andere DVD-Abspielprogramme aber doch.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

SVCD Erstellung mit Version 4.5.00 funktioniert nicht

Beitrag von diashower »

Hallo Erhard,
Diese Show habe ich bereits mit der Vorgängerversion zur allgemeinen Zufriedenheit erstellt. Dann habe ich eine Änderung vorgenommen, inzwischen 4.5.00 heruntergeladen und installiert, Show mit 4.5.00 neu editiert und gerechnet. Ergebnis: Show läuft auf dem Pc ohne Beanstandungen, nur im Fernsehen ist alles gestaucht.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Dann bleibt nur die Frage der Eingrenzung des Problems. Wurde die SVCD direkt mit ASXP gebrannt oder mit einem externen Brennprogramm?

Gruß Erhard
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

SVCD Erstellung mit Version 4.5.00 funktioniert nicht

Beitrag von diashower »

Hallo Erhard,
ich habe bisher alle meine SVCD's ohne Beanstandungen mit Nero 5 gebrannt.

Jetzt habe ich eine Mini-Show (20 Bilder u. Hintergrundmusik) mit Aquasoft gebrannt. Auch hier sind die Bilder gestaucht.

Während des Berechnungsvorganges fiel mir auf, das alle Bilder im Vorschaufenster des Video - Assistenten bereits gestaucht angezeigt wurden.

Wenn ich ich richtig erinnere, war das Fenster bei den Vorgängerversionen immer ausgefüllt.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

also bei mir gibt es diesbezüglich keine Probeme. Ist alles soweit im grünen Bereich.
Während des Berechnungsvorganges fiel mir auf, das alle Bilder im Vorschaufenster des Video - Assistenten bereits gestaucht angezeigt wurden.
Hast Du vielleicht irgendwelche Randeinstellungen aktiviert?
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Jürgen,

also wäre die Eingrenzung die, dass wohl doch bei der Erstellung ein Fehler passiert, wenn verschiedene Wiedergabemedien das Bild nicht entzerren. Da Du ja die SVCD nicht anders erstellst als früher auch, brauche ich ja nicht zu fragen, wie Du mit dem Assistenten vorgehst. Nur fällt mir dann leider im Moment auch nichts mehr ein.

Ich teste aber mal bei mir mit der neusten Version, habe schon ewig keine SVCD mehr erstellt.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Jürgen,

ich habe jetzt auch eine Mini-SVCD esrtellt, allerdings nur das MPEG-File und nicht gebrannt. Diese Datei lässt sich (im Datei-Modus) mit meinen 3 PC-Abspielprogrammen (u.a. Win-Media-Player, Power-DVD) problemlos abspielen ohne Stauchung. Allerdings ist im Vorschaufenster bei der Erstellung auch nichts gestaucht.

Hast Du mal probiert, was die Videoabspielprogramme des PC machen, wenn Du die MPEG-Video-Datei darüber abspielen lässt? Aber wenn das Bild schon bei der Erstellung gestaucht erscheint, wird das da auch nicht anders sein. Dann fällt mir auch nur die Frage nach den Einstellungen ein. Scheint zwar blöd zu sein, aber manchmal gibt es ja Sachen ...

Gruß Erhard
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

SVCD Erstellung mit Version 4.5.00 funktioniert nicht

Beitrag von diashower »

Hallo,
ich habe mir die Version 4.2.04 vom 15.07.04 heruntergeladen und installiert. Die Erstellung einer SVCD mit dieser Version klappte ohne Beanstandungen.
Darüberhinaus habe ich mir die Version 4.5.00 neu heruntergeladen und installiert. Das Fernsehbild (auch Vorschaubild) hat wieder oben und unten dicke schwarze Balken.
Außerdem habe ich eine benutzerdefinierte SVCD mit 4.5.00 mit folgenden Einstellungen erstellt.
Vorlage: SVCD PAL Europäische Norm
MPEG Format: MPEG 2 (SVCD,DVD)
Aulösung: 480 X 576
Seitenverhältnis: 4 : 3
Muliplexer: SVCD
Ergebnis: oben und unten dicke schwarze Balken

Erhard schrieb:
Hast Du mal probiert, was die Videoabspielprogramme des PC machen, wenn Du die MPEG-Video-Datei darüber abspielen lässt?
Wenn ich meine MPEG-Video-Dateien mit dem Windows-Media-Player abspielen will, erhalte ich nur Fehlermeldungen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Jürgen,

habe eben mal ein Testfile mit der Version 4.5.00 mit den von Dir angegebenen Einstellungen erstellt. Ergebnis: alles ok, keine Balken, keine Verzerrungen, weder im Vorschaufenster bei Erzeugung des Datei noch hinterher beim Abspielen.
Habe es mit Realplayer, Mediaplayer, Koolplaya und ACE CinemaPlayer ausprobiert.

Habe außer einem defekten Codec momentan auch keine Idee, woran es bei Dir liegen könnte :cry:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

SVCD Erstellung mit Version 4.5.00 funktioniert nicht

Beitrag von diashower »

Hallo Klaus,
ich habe versucht die Testshow mit dem Windows Media Player 9 bzw. Real Player 10 abzuspielen. Beim Windows Media Player erhielt ich die Fehlermeldung "Klasse nicht registriert" und beim Real Player die Meldung "Die MPEG2 Datei kann nicht dargestellt werden. Sie müssen einen MPEG2 Decoder auf ihrem PC installieren." Ich das WEB und das Forum durchsucht und bin nicht schlauer geworden. Kannst Du mir helfen, wie ich MPEG Files mit den o.g. Playern auf dem Pc abspielen kann?

Klabu schrieb:
Hast Du vielleicht irgendwelche Randeinstellungen aktiviert?
Die Randeinstellung beträgt 2,5%

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:wink: koolplayer... Wenn nichts mehr geht - dann "Nimm Koolplayer und alles, alles wird gut..."
Allerdings habe auch ich noch nie eine VCD versucht.. Muß das denn sein...?

Grüße
alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Jürgen,

da war die Vermutung von Klaus wohl richtig, dass irgendwas mit dem MPEG-Decoder nicht stimmen könnte.

Ich weiß nicht, welche Version des WinMediaPlayer Du benutzt und ab welcher Version dieser überhaupt einen MPEG-Decoder enthält. Frühere Versionen jedenfalls nicht. Jedenfalls wurden da auch bei mir die SVCD nicht entzerrt. Aber die üblichen DVD-Abspielprogrogs haben den drin, wie z.B. Power-DVD. Ist das z.B. installiert mit einem entsprechenden Decoder, läuft das Abspielen auch mit den anderen Progs wie z.B. Real-Player.

Mich wundert nur noch, dass das früher ja bei Dir funktionierte.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Erhard hat geschrieben: Mich wundert nur noch, dass das früher ja bei Dir funktionierte.
Ich habe es aufgegeben, mich über solche Dinge zu wundern :cry: , hatte auch schon öfter das "Vergnügen", das manche Dinge nicht mehr oder nicht mehr einwandfrei liefen, obwohl sie es vorher taten.

Manche Programmierer scheinen keinerlei Rücksicht auf irgendwelche vorhandenen Dateien zu nehmen und klatschen beispielsweise ältere dll-Versionen über neuere.

Oft hilft dann nur, das nicht mehr funktionsfähige Programm neu zu installieren und wenn man Glück hat, geht es wieder.

Es wird wohl doch ein fehlender Decoder sein.
Ich habe beispielsweise auch Power-DVD drauf (hast Du kein DVD-Laufwerk, wo so eine Software dabei war?), möglicherweise liegt es daran, daß die Sache bei mir läuft.

Ich würde Dir auch erstmal den Koolplaya empfehlen, ist auch kein großer Download.

Hilft das nichts, schau mal auf dieser Seite. Dort gibt es ein Pack mit allen möglichen Decodern. Damit sollte es dann eigentlich funktionieren. Aber Koolplaya würde ich als erstes versuchen!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

SVCD Erstellung mit Version 4.5.00 funktioniert nicht

Beitrag von diashower »

Hallo,
danke für Eure Anregungen und Vorschläge. Aber ich bin ein wenig verwirrt. Bisher habe ich meine Dia-Shows mit AS editiert, mit dem Assistenten ein SVCD File erstellt, mit Nero 5 eine SVCD gebrannt und dann mir die Show im Fernsehen ohne schwarze Balken angesehen.
Dazu brauchte ich keine zusätzliche Software.

Wozu brauche ich jetzt bei der Version 4.5.00 den Koolplayer?

Ich habe mir mittlerweile den Koolplayer heruntergeladen und festgestellt, zur Lösung des Problems "schwarze Balken" ist er keine Hilfe.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: SVCD Erstellung mit Version 4.5.00 funktioniert nicht

Beitrag von KlaWeLi »

diashower hat geschrieben: Wozu brauche ich jetzt bei der Version 4.5.00 den Koolplayer?
Oh, da haben wir wohl im Eifer des Gefechtes nicht alles ganz genau gelesen :oops:
Der Koolplaya ist nützlich, wenn Du die Show am PC ansehen willst. Ich hatte gedacht, daß es bei Dir auf dem PC nicht richtig läuft. Jetzt habe ich nochmal alles im Thread gelesen, da scheint es ja gerade auch auf dem Fernseher eine fehlerhafte Darstellung zu geben. Und da hilft natürlich ein Softwareplayer nichts :evil:
Dann kann es meines Erachtens nur am Multiplexer von AS liegen (aber wieso der plötzlich nicht mehr will, wüßte ich dann auch nicht) oder an fehlerhaften Einstellungen in den Optionsdialogen beim Vorbereiten der Show.
Da Du da lt. Deinem Post weiter oben aber auch die meiner Meinung nach richtigen Einstellungen wählst, bin ich momentan ratlos :cry:

:idea: Das Einzige, was mir dann beim Stichwort Balken noch einfällt, ist das Bildverhältnis (16:9 oder 4:3). Du stellst zwar in den Videoeinstellungen zum Erzeugen des mpg-Files 4:3 ein, wie sieht es aber in den Grundeinstellungen der Diashow aus (Optionen-Diashoweinstellungen-Grundeinstellungen) :?:
Steht hier das Seitenverhältnis auch auf 4:3?

Edit:
habe eben noch einen Thread zu dem Thema gefunden:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=2826
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Achtung ! !
Fehler im Videoassistenten in Version 4.50
Falsche Auflösungseinstellung für SVCD.
480 x 576 statt 576 x 480.
Einstellung über Pfeiltasten ändern.

Gruß woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo Woju,
Fehler im Videoassistenten in Version 4.50
Falsche Auflösungseinstellung für SVCD.
480 x 576 statt 576 x 480.
wie kommst Du darauf?

Das Standard SVCD Format beschränkt sich auf eine Auflösung von 480x576 Punkten bei Bitraten von bis zu 2600 Kbits für Video.

Wenn man unter Videoformat SVCD wählt und unter der Vorlage "SVCD PAL EUROPÄISCHE NORM", dann stimmt das doch auch.
480 x 576 stimmt also schon und braucht nicht umgedreht zu werden.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Aber das Seitenvwerhältnis stimmt nicht!!!
Neues Fernsehformat oder was?
woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Antworten