Neueinsteiger hat Fragen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
pehe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 27, 2004 13:25
Wohnort: Feldkirchen/D. - Österreich

Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von pehe »

Ich bin durch Zufall auf dieses Programm gestossen, habe mir die Testversion heruntergeladen und bin beeindruckt. Nun tauchen aber ein paar Fragen auf:

Ich möchte meine Dia Show in mehrere Kapitel ( Intro und in einzelen Etappen ) aufteilen und für jedes Kapitel eine eigene Hintergrundmusik einsetzen. Habe ich das so richtig verstanden, das ich nur in das jeweilige Kapitel die passende Musik in die Playliste setzen muss?

Soll mann die Bilder verkleinern ( 1024x 768 ) bevor diese in die Dia Show importiert werden?

Meine Dia Shows möchte ich hauptsächlich auf DVD brennen, das müsste doch funktionieren? Brennprogramm Nero 6 Reload

Bei der Wiedergabe am TV Gerät sind oft schware Balken zu sehen. Gibt es da verschiedene Einstellungen um das zu vermeiden?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ernst

PS.: ich habe mir die Schritt für Schritt Hilfe aus dem Forum heruntergeladen und muss sagen TOLL - sowas habe ich noch in keinem Forum gesehen
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo zunächst mal herzlich willkommen in diesem Forum. Gut dass Du die Schritt für Schritt-Anleitung heruntergeladen hast, da die Vielseitigkeit dieses Programmes immer wieder Fragen aufwirft. Zunächst mal zur Hintergrundmusik (HGM) Du kannst allgemein ein einer Liste die HGM einfügen die dann normal abläuft. Ebenso kannst Du zu jedem Bild evtl. Geräusche Sounds etc. einfügen. Oder Du kannst in einem Parallelobjekt, das aus mehreren Bildern besteht eine Soundspur einfügen die dann punktgenau abgespielt wird. Einfach mal versuchen, man kommt im Laufe der Zeit dahinter, evtl. Fragen werden im Forum immer beantwortet. Zum Thema brennen: Die Diashow mit Aquasoft zusammenstellen. Bei der DVD-Einstellung kann man das Bildformat einstellen. Man kann zwar mit AS brennen, aber die Erfahrung zeigt, dass das oft nicht 100%ig klappt. Besser mit einem externen Programm wie Nero oder WINONDVD (verwende ich) brennen.

Alles weitere später.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Re: Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von kptn.nemo »

pehe hat geschrieben:Soll mann die Bilder verkleinern ( 1024x 768 ) bevor diese in die Dia Show importiert werden?
Hallo Ernst, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich würde die Bilder so groß (oder klein) halten, wie Deine Darstellungsmöglichkeit es hergibt. 1024x768 ist eine gute Auflösung für Beamer oder Verwendung als PC-Show. Ein Fernseher kann das leider nicht darstellen. Außerdem ist es auch abhängig von der Rechenleistung Deines PC.
Je größer Deine Bilder sind, desto mehr wird die Software beim erstellen des Files für DVD Deine Bilder auf Fernsehauflösung herunterrechnen müssen.

Nutze einfach mal Suchen-Funktion hier im Forum. Das Thema ist nicht neu.

Gruß
kptn.nemo
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo Ernst,
Bei der Wiedergabe am TV Gerät sind oft schware Balken zu sehen. Gibt es da verschiedene Einstellungen um das zu vermeiden?
Diese Einstellungen gibt es. Man kommt zu den Einstelluingen, sobald man eine Diashow als VCD / SVCD oder DVD zum brennen vorbereitet.
Hierzu muss man den Video-Assistenten öffnen. Da sieht man dann im Laufe der Abarbeitung der Parameter auch das Bild "Fernsehränder korrigieren". Hier können die Ränder dann eingestellt werden.
Da die Ränder jedoch von TV zu TV-Gerät unterschiedlich sind, sollte man darauf achten, dass evtl. Schrifteinblendungen in der Show nicht zu nah am Rand sind. Nicht dass sie nicht mehr lesbar sind.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Ernst,

herzlich Willkommen bei uns!

Wegen deiner Frage bzgl Kapitel und Sound kann ich dir evtl. weiterhelfen.
Da dies immer eine Frage von Neueinsteigern ist, habe ich dieses Thema gerade vor ein paar Tagen nochmals genauer beschrieben.
Ist aber auf Kapitel und Soundobjekte bezogen, nicht auf HGM.
Falls du möchtest, schicke ich dir die 2 Wordseiten per e-mail.
Deine Adresse über PN bräuchte ich aber.

Grüsse und noch viel Spass
MP
pehe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 27, 2004 13:25
Wohnort: Feldkirchen/D. - Österreich

Beitrag von pehe »

Herzlichen Dank für Eure Wilkommensgrüße - ich bin sicher ich brauche öfter mal Eure Hilfe

@MP PN ist unterwegs
Antworten