Prebleme beim Öffnen der Dia-Show

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Ulrich Flamme
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 26, 2004 18:06

Prebleme beim Öffnen der Dia-Show

Beitrag von Ulrich Flamme »

Wenn ich eine Dia-Show erstellt und bereits teilweise bearbeitet habe und Sie erneut öffnen will, dann gibt es erhebliche Probleme. Manchmal klappt es noch mit "wiederherstellen", wenn die Dia-Show aber aus der Reihe geflogen ist, geht sie aber über das normale "öffnen" gar nicht mehr auf und die Arbeit war für die Katz.
Meine Dia-Showen sind immer recht groß, teilweise 60 kb.
Wer weiß einen Trick ? :?
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

Hallo Ulrich,
mir ist schon ähnliches passiert. Ich dachte, es ist alles gespeichert, dann fehlte aber doch die Bearbeitung nach der letzten Speicherung.

Ich speichere einfach mit "speichern unter ..." die Show unter einem neuen Namen. Das hat bisher immer funktioniert. Wenn dann alles o.k. ist, einfach die Datei aufrufen und unter dem alten Namen wieder speichern (und damit auch ersetzen).

Gruß
kptn.nemo
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

weiterarbeiten an einer bestehenden Show...

Beitrag von Fläcky »

So mach's ich:

Diashow jedesmal nach Aenderungen, Ergänzungen etc. speichern unter z.B. Braunwald01.ads. (immer im gleichen Ordner). Das einzige was ändert ist die Nummerierung. So finde ich die Show jederzeit unter ihrem Namen, wobei die höchste Zahl die neueste Version ist. Wenn alles perfekt sitzt, wird diese ohne Nummer gespeichert und die restlichen gelöscht. Einfach aber effizient. :wink:

MfG Fläcky
Benutzeravatar
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 21, 2004 8:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von kptn.nemo »

Wenn man es genau nimmt, ist das eigentlich eine Zumutung, auf derartige "Hilfsmittel" zurückgreifen zu müssen, nur um eine korrekte Speicherung zu erreichen. :evil:

kptn.nemo
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hi kptn.nemo,

ist immer noch das kleinere Uebel und überschaubar :wink:

wenn ich bedenke was Win uns zumutet, Hilfsmittel bereitstellt und dauernd flickt und korrigiert. #-o

Ganz abgesehen von dem wesentlich höheren Kaufpreis.

MfG Fläcky
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Das speichern sollte wirklich zuverlässig funktionieren. Sie speichern die Show auch wirklich vor dem Beenden? Die "automatische Speichern"-Funktion tut das nur in regelmäßigen Intervallen, nicht beim Beenden. Sie dient auch eher als Rettung für versehentlich gemachte Fehler.

Passiert das regelmäßig bei bestimmten Shows?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Ulrich Flamme
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 26, 2004 18:06

Mißverständnis ?

Beitrag von Ulrich Flamme »

Hallo, ich glaube, ich bin da mißverstanden worden: Ich speichere die DiaShow ab mit einem Namen. Diese DiaShow läßt sich dann auf dem Rechner bzw. einer angeschlossenen externen Festplatte (der Laufwerksbuchstabe ist beim Wiederanschluß gleich) nicht mehr per Doppelklick auf das DiaShow-Symbol im Ordner, nicht mehr über "öffnen", nicht mehr über "neu öffnen" öffnen. Das funktioniert nicht, egal welche anderen Tricks ich anwende. Da die DiaShow nicht neu öffnet, kann sie natürlich auch nicht neu z. Bsp. unter anderem Namen, abgespeichert werden. Sie öffnet nur dann wieder, wenn ich über "wiederherstellen" gehe und die gespeicherte DiaShow dann noch dort auftaucht (vorhanden ist). Dies alles ist mir bisher nur bei großen DiaShows passiert, die letzte hatte 3778 Bilder mit 59,3 KB.
Ärgerlich ist das, wenn man schon einen Teil bearbeitet hat.
Tricks wende ich natürlich an, z. Bsp. teilen der Shoq o.a. Aber eigentlich will ich Sie im Stück nach einer Bearbeitung mit Speicherung ein paar Tage später wieder neu starten können.
Uli
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Steffen Binas,

ich vermute, das Problem von Ulrich Flamme könnte ein
ähnliches sein, welches mir beim Verschieben von Diashows
in einem lokalen Netzwerk über einen WLAN-Router schon
passiert ist.

Die über das Netzwerk verschobenen Diashows auf meinem
Laptop liessen sich nur nach vielen Versuchen und Tricks
öffnen. Erst nach neuer Pfadlegung waren diese Shows
auch weiterhin problemlos zu bearbeiten.

Gruß
KE :P
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Sehe ich das richtig, das das Problem einfach nur ist, dass der Dateiname unter "Neu Öffnen" einfach nicht mehr (in der alten Form) existiert? Dann wäre der Diashow nur eines anzulasten: Das keine Fehlermeldung kommt, wenn die Datei nicht mehr gefunden werden kann. Sie ist aber über das normale Öffnen-Menü dann aber nach wie vor erreichbar.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Ulrich Flamme
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 26, 2004 18:06

Beitrag von Ulrich Flamme »

Nein, ein Dateiname existiert natürlich, sonst kann ich ja nichts speichern. Über "wiederherstellen" klappts ja auch immer wieder, aber wehe, die Dia-Show ist da nicht mehr aufgeführt.
Ich kann im Ordner, in dem die DiaShow abgelegt ist, doppelklicken soviel ich will, es öffnet sich eben nichts außer der DiaShow leer mit "Neue Diaschow" in der Leiste oben.
Der Herr KE, mit dem LAN und WLAN-Problem, kommt der Sache sehr nahe. Allerdings öffnen bei mir die DiaShows sowohl über LAN als auch WLAN (habe 2 Rechner fest und 2 Notebook im Haus) immer dann, wenn sie sich auch sonst problemlos öffnen lassen. 3778 Bilder brauchen über WLAN dann aber eine satte Zeit. Die DiaShows, die sich nicht auf dem Rechner öffnen, auf dem Sie gespeichert sind, öffnen sich natürlich auch nicht über LAN und WLAN auf anderen Rechnern.
Gruß Ulrich
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Abspeichern....

Beitrag von Fläcky »

Hallo KE, Herr Binas,

irgend etwas klappt nicht ganz. Wenn ich das Programm DiaShow starte und eine Show via öffnen aufrufe wird zwar die yx.ads geladen, aber der Pfad zu den Bildern stimmt nicht mehr. :cry: Im Vorschaufenster sind alle Bilder weg (Vermerk Datei nicht gefunden!), obwohl ein Dataordner mit den Bildern und HGM vorhanden ist.

Die Shows habe ich nicht verschoben, und es passiert komischerweise nicht bei allen Shows. Ich arbeite auch mit Lanverbindungen.

MfG Fläcky
Ulrich Flamme
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 26, 2004 18:06

Beitrag von Ulrich Flamme »

Das ist klar, da mußt Du über Objekt in der Leiste und "Suchpfad ändern" den Weg zu den Bildern neu "eingeben".
Das ist ja auch gut bei der Dia-Show, so sind dieselben Bilder nicht in etlichen Dateien und blockieren Speicherkapazität.
Das hat aber mit meinem Problem nichts zu tun.
Gruß Uli
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Ulrich Falmme,

Wir verstehen uns "miss".

Dies sind alles bearbeitete Shows, an denen ich Aenderungen vornehmen möchte, oder teilweise vorgenommen habe.

Das mit dem Pfad ändern ist mir klar, aber es ist lästig bei bestehenden Shows den Pfad wieder anzupassen. Frage mich nur was da passiert.

MfG Fläcky
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Uli,

habe ich da was missverstanden oder welcher Tippfehler hat sich da eingeschlichen?: 3778 Bilder und nur 59,3 KB für die ads-Datei? Meine Shows haben ca. 250 Bilder, ca 20 -35 Min. und ungefähr 550 -900 KB. Keine Erlärung für das Phänomen bei Dir, weil die immense Bilderzahl wohl auch eher selten jemand haben dürfte.

Gruß Erhard
Ulrich Flamme
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 26, 2004 18:06

Beitrag von Ulrich Flamme »

'tschuldigung, sind natürlich 59,3 MB !
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Ulrich

Ich weiss nicht, ob irgend jemand hier schon Diashows in dieser Grössenordnung angelegt hat, dauert das Abspielen bei nur schon 5 Sekunden pro Bild ja mehr als 5 Stunden :roll:

Das Problem hängt ziemlich sicher mit der Grösse zusammen. Ich würde daher einen oder mehrere der folgenden Punkte versuchen:
a) Diashow in verdauliche Häppchen aufteilen (ist sicher auch übersichtlicher und schneller beim Bearbeiten)
b) nur ab interner Festplatte laden, nicht über externe Festplatte, LAN, WLAN, CD oder Ähnliches (die Wiederherstellung lädt die Daten meines Wissens ab einem Unterordner im Aquasoft-Programm-Verzeichnis)
c) Vorschaubilder nicht abspeichern (verkleinert die Diashowdatei enorm)

Daneben stellen sich bei so grossen Dateien auch allgemeine Fragen betr. Zustand des Computers: Memory, freier Platz für Auslagerungsdateien, Prozessor usw.

Gruss Roger
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Darf ich das Problem nocheinmal zusammenfassen:

- Eine ADS-Datei liegt irgendwo
- Diese ADS-Datei lässt sich nicht öffnen per
- Doppelklick
- Datei / Öffnen-Menü
- Datei / Neu-Öffnen

Folgerung: Diese ADS-Datei ist irgendwie beschädigt. Vielleicht schicken Sie mir einfach eine solche Datei: Steffen.Binas@aquasoft.de (nur die ADS-Datei, keine Bilder etc.)
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten