ausgeschnittene Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

ausgeschnittene Bilder

Beitrag von Burghard »

Hi Freunde,

folgendes Problem: ich habe Kinderköpfe aus Bild mit Bildbearbeitungsprogramm ausgeschnitten. Wie muß ich diese speichern um hinterher in meiner Diashow diese kreisen zu lassen. Ich will die Köpfe in ein bestehendes Bild integrieren und dann kreisen lassen.

Danke für Eure Antwort
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Burghard,

am besten speicherst Du Deine Köpfe als png- Dateien. Dieses Dateiformat unterstützt Transparenz, so daß - richtige Freistellung vorausgesetzt - nur die Köpfe rollen äh kreisen und nicht rechteckige Felder mit weißem Hintergrund.

Achte also in Deinem Bildbearbeitungsprogramm darauf, daß der Hintergrund transparent ist. In der DiaShow mußt Du dann für das jeweilige Bild den Alphakanal aktivieren.

Gruß

Echidna
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

kreisende Köpfe

Beitrag von Burghard »

Danke Echidna,

nur noch eins: was heißt Hintergrund transparent?
Entschuldige aber ich bin Anfänger.

Danke

Burghard
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Burghard,

schau mal hier in die FAQ der DiaShow.

Unter 8. und 9. findest Du entsprechende Anleitungen, die Dir möglicherweise weiterhelfen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: kreisende Köpfe

Beitrag von Echidna »

Burghard hat geschrieben:was heißt Hintergrund transparent?
Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, daß Du gerade mit der Bildbearbeitung anfängst. Wenn das jeder machen würde.... :wink:

Ein transparenter Hintergrund ist ein durchsichtiger Hintergrund, der die Farben des darunterliegenden Bildes erkennen läßt. In Photoshop wird der transparente Hintergrund grau - weiß kariert dargestellt.

Bleiben wir bei Deinen Köpfen. Wenn Du aus einem Familienfoto Tante Klara durch Freistellen isoliert hast und sie an die Seite von David Beckham platzieren möchtest - glaub mir, da wollte sie immer schon hin! - darf natürlich nichts vom ursprünglichen Hintergrund des Familienfotos zu sehen sein. Die Umgebung von Tante Klara darf aber auch nicht weiß sondern muß transparent sein, sonst wird David ja von der weißen Fläche überlagert. Und das will Tante Klara natürlich nicht.

Speicherst Du Tante Klara als jpg-Datei wird in der Diashow aus dem transparenten Hintergrund eine weiße Fläche. Daher solltest Du die png-Datei wählen. Dann bleibt die Transparenz durchsichtig (übrigens von 0 - 100 %).

Gruß

Echidna
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

ausgeschnittene Köpfe

Beitrag von Burghard »

Danke Edchina,

heißt das, daß ich einen Kopf ausschneide, ihn kopiere und dann als png-Datei speichere ?

Gruß

Burghard
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Burghard

Du brauchst den Alphakanal. Wo du eine detaillierte Anleitung dazu findest, hat dir Klaus weiter oben bereits beschrieben. Klick einfach mal in seiner Antwort auf das Wörtchen "hier"...

Gruss Roger
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: ausgeschnittene Köpfe

Beitrag von Echidna »

Burghard hat geschrieben:heißt das, daß ich einen Kopf ausschneide, ihn kopiere und dann als png-Datei speichere ?
Das ist ein Weg. Du stellst den Kopf frei (= eine Auswahl erstellen, die nur den Kopf beinhaltet.) und kopierst diese Auswahl in die Zwischenablage. Dann erstellst Du eine neue Datei mit transparentem Hintergrund und fügst den Inhalt der Zwischenablage ein. Abspeichern. Fertig. Der Kopf kann rollen.

Falls noch Fragen sind, scheu Dich nicht, mir eine PN zu schicken. Ich kann Dir allerdings nur für Photoshop eine Anleitung fertigen.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Burghard !

Eine genaue Anleitung zum nachgefragten Thema
steht in den Diashow FAQ's.

Gruß
KE :P
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Eine sehr gute Veranschaulichung , worum es sich bei dem Begriff Alphakanal oder Maskenkanal handelt ( denke, das ist es , was Burghard noch Schwierigkeiten macht ) bietet dieser Link :

http://www.martinvogler.de/pp_maskenkanal1.html
Viele Grüße!

Panik
Antworten