Plus und Minus zur 4.0.14

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Plus und Minus zur 4.0.14

Beitrag von Jon Snow »

:D :? :D :?

Tja, für mich war einer der wichtigsten Punkte natürlich die Hintergrundmusik. Ich persönlich ziehe die Lösung über die Timeline vor, weil mir Variabilität besser gefällt.

Durch die Möglichkeit die Sounds jetzt punktgenau abzublenden, scheint dieses Ziel verwirklicht.
Tatsächlich funktioniert das bei mir folgendermaßen. Ich lasse den Sound ca. 6s ausblenden und mit der Ereignissteuerung den nächsten Sound 6s einblenden. Das hört sich prima an !! :D Ehrlich ...

Das ganze funktioniert natürlich nur mit Parallelobjekten (will ja auch noch ein paar Bilder sehen). Um das ganze noch zu handeln, generiere ich in einem Parallelobjekt zwei Kapitel die parallel laufen. In das eine schiebe ich die Sounds in das andere alles was mit Bilder zu tun hat. Hört sich kompliziert an, erlaubt aber gute Überblendungen des Sounds und wenn man mal was löschen oder ergänzen will zahlt sich das aus.
Ein interessanter Nebeneffekt scheint zu sein, daß ich keinerlei Probleme mit der Synchronität von Bild und Ton bei SVCD habe.
Aah, da wären wir beim Minus .... :mrgreen:

Was nicht funktioniert ist das Brennen der SVCDs. Nachdem ich, wie gestern berichtet, einen meiner guten RW-Rohlinge geschrottet habe, habe ich heute weiter getestet.
Das Erstellen hat zwar diesmal geklappt, jedoch auf meinem Player war das Bild quadratisch an die linke Seite gedrückt.
Brenne ich das mpeq aber mit WinOnCD6.0 berechnet er dieses neu :shock: :shock: !!! wegen ungewöhnlicher Parameter. Das daraus entstehende Ergebnis ist dann jedoch brauchbar.

:evil: Aach, übrigens ... starten der Diashow in der Mitte funzt bei mir auch nicht ....

Kennt einer dieses Problem ????????

P.S.: Wenn eine meine Hintergrundmusiklösung in einer Beispiellösung sehen möchte. Postet das hier ... ich mach dann so ein Ding...
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
speedy1
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 76
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:53

Beitrag von speedy1 »

Hallo John,Du scheinst ja inzwischen schon ein richtiger Profi in Sachen Dia-Show XP geworden zu sein.Ich möchte gerne einmal wissen,ob überhaupt schon einmal jemand eine SVCD mit AS angefertigt hat,die nachher auf einem DVD-Player richtig gelaufen ist? An den Dateien die sich auf der Scheibe befinden,kann ich es mir gar nicht vorstellen.Normalerweise müsste sich doch darauf eine .mpg Datei befinden,oder irre ich mich da? Auf der Festplatte heißst die Datei doch auch...mpg.Wie Du schon richtig beschrieben,fuktioniert es doch auch mit den Konkurenz Produkten!!! Warum bloß nicht mit AS XP? Oder sollte es noch gar nicht gehen?
viele Grüße
speedy1
Benutzeravatar
Jacksonkiller
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:54

Beitrag von Jacksonkiller »

Moin, also ich habe mit einer der vorherigen versionen (9 oder 10) eine lauffähige SVCD erstellt gehabt. sie lief auf einem billig-cyberhome-player ebenso wie auf einem toshiba. die quali der bilder war (mit der nachgebesserten version - war es 10?) ok. die farben waren satter, allerdings ließ nach wie vor die schärfe zu wünschen übrig. der ton war ein wenig versetzt (auf beiden playern)

gruß
jackson

Nachtrag: sorry, hatte die frage falsch verstanden. also ich habe die dinger immer mit nero gebrannt. mit AS habe ich nur eine normale daten-cd gebrannt. die haben allerdings immer noch probleme. meistens ist die musik-zuordnung flöten oder die show bleibt nach ein paar bildern stehen. in der letzten variante gingen die letzten lieder flöten.
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo XP-ler.
Hier nun mein Erfahrungsbericht:
Ich hab's auch versucht eine SVCD zu brennen mit einer rel. kleinen Diashow von ca. 40 Bilder, die von zwei MP3 Files als Hintergrundmusik untermalt werden. Meine Ergebnisse damit sind sehr ernüchternd und auch etwas kurrios. Auch das Verhalten bei der Erstellung der Show war schon gelinde ausgedrückt, "etwas bockig" :!:
Den mpg File, als Output von XP, hab ich mit WinOnCD auf eine CD-RW gebrannt. Spiele ich die CD auf dem PC mit dem DVD-Player Programm (WinDVD) ab, ruckelten die Bilder ab Beginn der zweiten Hintergrundmusik. Vorher nicht :!: :?: Zusätzlich waren die Farben aller Bilder total ins gelb-grüne verschoben.
Als ich dann anschließend die CD im DVD Player (Grundig) ablaufen lies, war der Ruckeleffekt gleich schon am Anfang der Diashow. Dieser ließ aber zum Schluss, ab ca. der letzten 10 Bilder, nach :!: :?: Ab da lief die Diashow dann komischerweise sehr gut. So wäre ich eigentlich zufrieden, wenn es gleich so gewesen wäre. Die Farben und die Schärfe der Bilder waren aber ok.
Also ich steh nun vollkommen auf dem Schlauch und weiß beim besten Willen nicht mehr, was ich nun tun muss und wie man zu einem ansehnlichen Ergebnis kommt, sodaß Shows sowohl auf dem PC, als auch auf dem DVD-Player gut ablaufen. Was ist nur der Grund für das unterschiedliche Verhalten? Auf was kann man sich eigentlich verlassen, wenn man eine Show erstellt?
Es gibt ja viele Stationen und Programme, über die die Daten "vermampelt" werden, damit daraus eine CD wird und letztendlich am Bildschirm per Player zu sehen sind. Aber irgendwie passt die gesamte Kette nicht so richtig zusammen, wie mir scheint. Aber wo der Hund nun wirklich begraben liegt, dies herauszufinden ist schwer. Ich hoffe, daß AS da noch so einiges an XP herausfindet und in der nächsten Version verbessern kann. So wie das derzeit immer noch ist, ist das Ganze noch ziemlich unausgereift, unbefriedigend und das Ergebnis keinem Betrachter zumutbar :!: Ich bin gespannt auf die nächste Testversion!

Roland
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Jon Snow :lol:,

das mit der Hintergrundmusik in Verbindung mit Parallelobjekten würde mich interressiern.

mfg :lol: trekker
Ottis
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Ottis »

Hallo Jon Snow,

...mich auch! und noch was: Wie kann ich einen Sound mitten in der Show auf mehrere Bilder legen.

Gruß Otti
Benutzeravatar
MM
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 27, 2003 22:38
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von MM »

Sound auf mehrere Bilder legen: Paralellobjekt!

Cheers,
Michael
Premiere Elements 1.0/ Windows XP Pro/ XP2800+ / 768 MB RAM / GF4Ti - 64MB / 17" TFT @ 1280x1024
berndo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Do Mär 27, 2003 9:19
Wohnort: KA

Beitrag von berndo »

Roland Schilder hat geschrieben:Es gibt ja viele Stationen und Programme, über die die Daten "vermampelt" werden, damit daraus eine CD wird und letztendlich am Bildschirm per Player zu sehen sind. Aber irgendwie passt die gesamte Kette nicht so richtig zusammen, wie mir scheint. Aber wo der Hund nun wirklich begraben liegt, dies herauszufinden ist schwer.
Also bei mir ist der Sound schon asynchron, wenn ich das erzeugte MPG File mit Power DVD abspiele. Es ist ja nicht zu erwarten, dass das Ergbnis beim Brennen besser wird (egal welche Software man verwendet), wenn das Ausgangsmaterial schon nichts taugt.
Die Bildqualität ist bei mir (im MPG File) doch sehr gut und auch die Übergänge sind ok (könnten vielleicht noch ein bisschen weicher sein).

Zum Brennen von (S)VCDs benutze ich immer VCDEasy, damit laufen die erzeugten CDs in meinem Pioneer DVD Player immer so, wie das MPG File mit Power DVD im PC.

Gruß
Bernd
Pyro
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mi Apr 02, 2003 9:11

Beitrag von Pyro »

Ich muss die Geduld so mancher Experimentalisten hier bewundern, die sie mit der (ja auch von mir käuflich erworbenen!) "Beta-Betaversion" XP (mehr ist es nämlich IMHO noch nicht) haben...

Ich arbeite seit über 12 Jahren selbst in einer Firma, die eigene, sehr proprietäre & komplexe Softwarelösungen vertreibt und weiß daher auf der einen Seite schon, wie schwer und langwierig es ist, eine gute und weitgehend bugfreie Software anzubieten. Was aber hier so abgeht ist eine einzige Bastelbude!
Um Sounds z.B. punktgenau ein- und auszublenden erwarte ich von einem guten Programm ein intuitives und schnelles Handling (so wie z.B. bei Magix) und nicht so eine Bastelei mit Parallelobjekten, Kapiteln usw. - das Forschertum von Jon diesbezüglich hier in allen Ehren...

Und was die S-VCDs angeht: ich war vergangene Woche auf einem Firmenmeeting und möchte nun den Kollegen ca. 70 Digitalphotos des Abschlußabends auf S-VCD übergeben - das Ergebnis ist aber (z.Zt. zumindest) nicht zumutbar: das Brennen (auf einem Sony-CD-Writer) via XP-Assistenten (V x.14) klappte problemlos, ebenso läuft die CD dann auf meinem DVD-Player, ABER: die Bildqualität ist ziemlich miserabel, die Übergänge ruckeln- und zittern teilweise ganz extrem, und der Background-Sound kommt nur aus dem linken Kanal...

Die Diashow am PC selbst hingegen ist einwandfrei, besonders beeindruckend sind z.B. die jetzt möglichen Titel in 3D und mit "Zisch"-Effekt. Und so werde (muss) ich mich zunächst damit begnügen, diese Photos nur als PC-Diashow weiterzureichen - schade eigentlich...
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Da kann ich meinem Vorredner Pyro nur zustimmen mit seinem Ausdruck "Bastelbude". Ich bin auch seid vielen Jahren in der Software-Entwicklung tätig und weiß wie schwierig und mühevoll es ist eine gute Software herzustellen. Man sollte aber den Bogen mit der Kundenunzufriedenheit nicht zu sehr überspannen. Auch wenn die Gemeinde in Geduld und Nachsicht mittlerweile gut erzogen worden ist!
Auch in der neusten Version gibt es noch viele Fehler und Bedienungsschwächen. Man hat den Eindruck, dass die Software bevor sie "rausgeht" nur sehr oberflächlich getestet wurde. Am unakzeptablesten für mich sind dann nach langer Erstellungsarbeit einer Diashow dann die unbrauchbaren Ergebnisse (w.g. Ruckeln und Tonaussetzter, etc...) beim Abspielen auf einem DVD Player oder auch am PC.

Gruss, Roland
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Jon Snow ,

1. deine Hintergrundmusik in Verbindung mit Parallelobjekten würde mich auch sehr interessieren. Kannst du mir mal eine Beispiel-Show senden?

2. Hast du auch einen interessanten Einstieg in eine Show, den du mir zur Verfügung stellen könntest?

...nur wenn du einverstanden bist: Da ich noch lange nicht so fit bin, würde ich dann meine Texte gern in deine Technik einbinden.

Meine E-Mail: g.pischel@htp-tel.de

Beste Grüße aus Berenbostel
Günter Pischel
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:oops: :oops: :oops:

He Leute, ich glaube ich muss jetzt passen !!!

:?

Das mit der Musik in der Timeline mit Hilfe des Ablendens und der Parallelobjekte funzt zwar ganz gut ..... aber eben habe ich versucht noch zusätzlich Sprache einzubringen !!!!

Da es ja nicht wie bei der Hintergrundmusik einen Automatismus gibt der die Musik runterblendet (man soll die Sprache ja auch hören), habe ich das mit Hilfe des Dummy-Objektes versucht.

Idee war ... Alle Sounds mit Dummy-Ereignis auf 50% und dann nur den Sprach-Sound mit Hilfe des Ereignisses "Objekt gestartet" wieder rauf auf 100%. Das Funzt nicht !!!! :evil:
Wahrscheinlich sind 100% nur bezogen auf die aktuelle reduzierte Lautstärke oder ich bin einfach zu dummy ....

Ich kann zwar immer noch gerne ein Beispiel zur Verfügung stellen, das ganze scheint aber eher eine Sackgasse zu sein ...

Wer sagt immer "die Hoffnung stirbt zuletzt" ... warst Du das trekker ...
Mann sie ist aber schon schwer angeschlagen !!!!!!!!!
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Antworten