rechtliche Situation mit Musik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
HP1207
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Sa Dez 13, 2003 18:35
Wohnort: Ratingen

rechtliche Situation mit Musik

Beitrag von HP1207 »

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Diashow erstellt. Sie läuft ganz gut, Bilder passen zur Musik - Musik auch zu den Bildern.....

Jetzt hätte ich gerne mal eine Frage zur rechtlichen Situation...
Dishow erstellt, Musik dazu... Was darf ich damit machen, in Bezug auf Musik? Öffentlich vorführen, zum Unkostenbeitrag verkaufen..???

Ich möchte damit keinen Gewinn erziehlen, höchstens die Unkosten decken, nur halt eine Diashow an Kollegen weitergeben, wo ich allerdings nicht weiß, was dann weiter damit passiert.... (öffentliche Vorführung).

Wer kann mir da mal einen Ratschlag geben...????


Vielen Dank schon mal im voraus

Hans-Peter


-----------------------------------------------
wünsche allen im Forum schöne Weihnachtsfeiertage, vielen Dank für die zahlreichen und interessanten Beiträge (von einem Mitleser),
einen guten Rutsch und weiterhin viel Spass und Erfolg im nächsten Jahr
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo Hans-Peter,

das Thema hatten wir schon ein paar Mal: gib mal bei der Suche (ganz oben im Forum) z.B. "Gema" ein.
Weitere Infos z.B. was als öffentliche Vorführung gilt findest du unter http://www.gema.de.
Außerdem solltest du vor einem Verkauf mal einen Blick in die Lizenzbedingungen für DSXP werfen. Wobei ich mal davon ausgehe, dass eine Weitergabe an ein paar Kollegen (auch gegen Erstattung der Kosten für die CD) hier durchaus i.O. sein müsste.

Viele Grüße,

Thomas
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich denke mal, das fällt unter die gleiche Regelung wie die "Privatkopie" einer Musik-CD. Nach gängiger Rechtsauffassung darf man ja unentgeltlich eine kleine Anzahl von Kopien erstellen, solange die Musik-CD nicht kopiergeschützt ist und die Kopien nur der Familie oder dem engen Freundeskreis zur Verfügung gestellt werden.
Viele Grüße,
Andreas
Antworten