Benötige etwas Hilfe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Ralf w.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 15, 2004 13:01

Benötige etwas Hilfe

Beitrag von Ralf w. »

Hallo, ich brauche mal etwas Hilfe, habe von meiner fertigen Dia Show CD für das TV Gerät erstellt, die laufen auch alle gut, wollte dann CD für den PC erstellen, und bekomme dann die Meldung das die Datei zu groß ist für eine CD (über 2Gig) so weit OK, habe dann eine DVD eingelegt und gebrannt. Diese läuft aber auf dem PC nur ruckartig und bleibt nach ca.3 min. hängen. Weiß jemand eine Lösung wie ich eine CD für den PC hinbekomme, und warum ist eine Daten CD so viel größer als eine CD für das TV?

Und noch eine andere Frage.Habe versucht auf eine DVD-RW zu brennen, geht aber irgend wie nicht, muß man die vor der ersten benutzung Vomatieren oder so?
Im vorraus schon Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Ralf
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Re: Benötige etwas Hilfe

Beitrag von RoadRunner »

Ralf w. hat geschrieben:Diese läuft aber auf dem PC nur ruckartig und bleibt nach ca.3 min. hängen.
Wahrscheinlich sind die von dir verwendeten Bilder zu gross (Pixel-Anzahl). Sie sollten auf eine Grösse von ca. 1024x768 heruntergerechnet werden, da sonst die Zugriffszeit auf die CD und das Aufbereiten eines Bildes zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Mit der Suchen-Funktion (z.B. Stichwort "herunterrechnen") in diesem Forum findest du dazu schon ausgiebige Diskussionen und Erfahrungsberichte.

Wenn du eine DVD fürs TV erstellst, wird ein Film (MPG-Datei) zusammengestellt. Daher hat dies dort keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.

DVD-RW habe ich leider nicht, kann dir daher auch nicht sagen, ob du dort etwas speziell beachten musst.

Gruss Roger
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Ralf,

schau doch erst einmal, wie groß Deine gesamten für die Show verwendeten Bilderdateien sind + Sounds. Wenn die Datenmenge für eine CD zu groß ist, passen die Bilder da eben nicht drauf. Deswegen ist auch die Vermutung wahrscheinlich richtig, dass Deine Bilddateien einfach zu groß sind. Das beeinflusst die Performance des Rechners und der kommt beim Nachladen vom PC, erst recht von einer Disc nicht so schnell mit.

Bei der DVD war das deshalb anders, weil bei der Erstellung der MPEG-Datei die Bilder umgerechnet werden in die für TV vorgesehene Auflösung von 720 x 576. Hier hängt die Datenmenge eher von der Länge des Films ab und der für die Erstellung verwendeten Videobitrate.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Übrigens Ralf,

mit DVD-RWs hatte ich an meinem Player auch Schwierigkeiten. Das liegt aber nicht an AS, sondern am Fabrikat des Players oder der verwendeten Disc oder dem Brennprogramm oder der Kombination von allem. Hast Du sonst mit der RW z.B. bei einem kopierten DVD-Film keine Schwierigkeiten?

Gruß Erhard
Antworten