Es hängt nach wie vor

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kalli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 07, 2003 22:43

Es hängt nach wie vor

Beitrag von kalli »

Hallo,

auch bei der Version 4.0.14 klappts bei mir noch nicht mal in den Grundfunktionen:

Habe 12 Bilder geladen und lediglich die Übergänge alle fest auf "Herz" gesetzt, sonst alles gelassen, wie es ist. Keine Hintergrundmusik o.ä., nichts. Das erste und zweite Bild läuft excellent, ab dem dritten bleiben die Bilder deutlich länger als die voreingestellten 5 Sekunden, die Übergänge sind nur noch abrupt und es werden insgesamt auch nur 9 Bilder angezeigt.

Habe das ganze als SVCD erstellen lassen und dann mit Nero auf CD gebrannt. Auf dem DVD Player werden dann die ersten 10 Bilder sehr gut abgespielt. Bildqualität ist sehr gut, ruckelfreie Übergänge. Ab Bild 11 fängst dann an zu haken. Die Zeitanzeige des DVD Players zappelt dann gelegentlich zwischen z.B. 0:57 und 0:58 hin und her und das ganze quält sich dann sehr lange bis zum bitteren Ende hin. Dadurch dauert die ganze Diashow auch wesentlich länger als geplant und interessanterweise zeigt Nero vor dem Brennen auch schon eine wesentlich längere Zeit in seinem Balken an, der angibt, wieviel Spielzeit auf der CD verbraucht wird.

Schließlich möchte ich noch mal meine Frage nach den Hardwarevoraussetzungen wiederholen. Gibts da überhaupt welche?

Danke und Gruß
Kalli
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Kalli.
Zu deinen Erfahrungen mit der 14er Version kann ich nur sagen: Bei meiner erstellten Diashow gibt's auch ähnliche Probleme. Wenn Du Lust hast, dann schau dir mal meinen etwas ausführlicheren Beitrag unter "Plus und Minus zur 4.0.14" an.
(Vielleicht hast du das bereits schon getan.)
Gruss, Roland
kalli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 07, 2003 22:43

Beitrag von kalli »

Hallo,
auch mit der 17-er Version klappt es bei mir noch nicht. Fehlerbeschreibung s.o.
Diesmal habe ich sogar die Platte formatiert, Win98 neu installiert und dann die DiaShow17. Irgendwelche Störeinflüsse durch andere Programme/Treiber etc. sind dadurch wohl ausgeschlossen.

Es ist frustrierend zu lesen, wie sich andere um Details unterhalten, wenns bei mir noch nicht mal in den Grundfunktionen geht. Muss ehrlich sagen, daß ich auch keinen Bock auf Beta Testing habe, meine Freizeit mit dem Durchforsten des Forums zu verbringen. Das einzige, was geklappt hat, war das Abbuchen der 29,90 EUR vom Konto. Hätte nicht übel Lust, diese zurückzufordern, denn Gelegenheit zur Nachbesserung hatte AS nun reichlich.
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo Kalli,

also ich krieg es bei mir einfach nicht hin, daß es mit 12 Bildern bei den Herzübergängen so stark ruckelt und fast zum Stillstand kommt, bzw. nur noch aprubt läuft.

Was hast Du denn für eine Darstellungsqualität in den Diashow- Grundeinstellungen gewählt ? (ich habe hier: SEHR GUT)

Wie groß sind Deine Bilddateien ?
Wie sind Deine Dateinamen ? Enthalten sie ä, ü, ö , Sonderzeichen etc. ??
Ist es nur beim "Herz-Übergang" ? Wie ist es bei anderen Übergängen ?

Hast Du es mal mit anderen Bildern getestet. Könnte es sein, daß Deine Bilddateien was haben ?

Sag mal was zu Deinem Rechnersystem. Auch wenn noch nirgens etwas über die Grundvoraussetzung geschrieben ist, aber wie siehts bei Dir aus ? Vielleicht ist jemand im Forum hier, der eine ähnliche Konfiguration hat ....

Mehr fällt mir hier mal nicht ein, denn wie gesagt, ich krieg die Show nicht zum stottern. Weder mit Win 98 SE, noch mit Win XP.

Und zumindest als "PC-Show" müsste sie ja mal ruckelfrei laufen. Erst dann würde ich SVCD probieren.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
kalli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 07, 2003 22:43

Beitrag von kalli »

Hallo KlaBu,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
In der Tat ist mein PC nicht mehr der neueste/schnellste:
P II 300 MHz, 160 MB RAM Win98 (SE)
Im Lauf des Jahres kommt aber was besseres ran.

Die jpg Dateien habe ich erstmal naiv so genommen, wie ich sie vom Bekannten angeliefert bekommen habe: 1,5 - 2,5 MB groß. Umlaute, Sonderzeichen u.ä. kommen in den Dateinamen nicht vor. Werde mal mit kleineren Files weiterprobieren. Parallel habe ich heute mit einem Bekannten gesprochen, der mir mal seinen (leistungsfähigeren) PC leiht, ob es bei ihm durchläuft. So könnte ich 100% sicher sein, ob es an den Dateien liegt.

Werde mich wieder melden, wenns was neues gibt.

Gruß
Kalli
kalli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 07, 2003 22:43

Beitrag von kalli »

... und sie bewegt sich doch!

Nachdem ich meine 12 Testbilder auf 600 x 800 verkleinert habe und somit die Filegröße auf 300-450 KB/Bild schrumpfte, lief die DS auf dem PC auf Anhieb tadellos von vorne bis hinten durch. Und das auf meiner alten Gurke (PII 300 MHz, 160 MB RAM, Win98 SE)!

Dann habe ich mit der tollen Anleitung von KlaBu meinen mpg File mit TMPGEnc bearbeitet und nun kann ich mir die Bilder auch in sehr guter Qualität auf meinem DVD Player angucken.

Ohne die Nachbearbeitung geht es bis zum 10. Bild auch sehr gut, ab dem 11. Bild sehr schleppend, die Zeitanzeige des DVD Players zappelt zwischen 00:53 und 00:54 s hin und her und dann schleppt es sich bis zum Schluß.

Nun kann ich mich auch endlich mal dem technisch-künstlerischem Teil widmen.

Großen Dank noch mal an KlaBu
Gruß aus Berlin
Kalli
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo Kalli,

.... und wieder einer mehr, dem es mit DS XP richtig Spaß macht
:lol: =D

Freut mich, daß man weiterhelfen konnte.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Antworten