Diashow mit jedem Tastendruck ein Bild weiter

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
AlexK84
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 21, 2004 11:24

Diashow mit jedem Tastendruck ein Bild weiter

Beitrag von AlexK84 »

Hallo!

Ich stehe vor einem vermeintlich recht einfachen Problem, für das ich bisher aber keine Lösung gefunden habe.

Ich möchte eine Diashow haben, die mit jedem Tastendruck genau ein Bild weitergeht, und danach solange stoppt, bis ich erneut eine Taste drücke. Ich habe das ganze zwar behelfsmäßig schon mit Objektereigenissen (Stopp bei Bildanfang) realisiert, aber das kann doch nicht der einzige Weg sein, das ist nämlich ziemlich zeitintensiv, weil man das für jedes einzelne Bild machen muss.

Gibt es da nicht einfach einen Menüpunkt, den ich vielleicht noch nicht gefunden habe?

Danke, Alex
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Alex,

willkommen im Forum!

Probiere es mal mit Optionen-Diashoweinstellungen-Diashowplayer-Standardplayer

Hier dann ein Häkchen machen bei "im Pausemodus starten".
Wenn Du noch ein Häkchen bei "per Mausklick" machst, kannst Du die Bilder sogar per Mausklick weiterschalten.

Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Martin1977
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:14
Wohnort: Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin1977 »

Hallo,

auf der Suche nach einer Funktion bin ich über diesen Forumseintrag gestolpert.
Das beschriebene geht in etwa in meine Richtung...das heißt konkret: Ich möchte eine Diashow erstellen die teils automatisch (Bildwechsel mit HGM und Sounds usw.) und teils auch nur mit HGM und Bildwechsel per Mausklick läuft. Beim manuellen Teil möchte ich was dazu erzählen und dann wieder mehrere Bilder automatisch ablaufen lassen.

Wie könnte ich sowas realisieren? Bei der Konkurenz heißt die Funktion Marker-Spur für Speaker Support (Pause, Play, Position,…).

Gruß
Martin
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Die einfachste Lösung ist die manuelle Steuerung bei der Präsentation der Show. Du kannst die Show bei einem Bild nach Belieben einfach Stoppen und nach dem eigenen Text die Show weiterlaufen lassen. Dabei wird natürlich eine eventuell laufende Musik ebenfalls gestoppt.

Den Stopp kann man auch mit einem sogenannten Ereignis automatisieren. Ich selber habe aber noch nie damit gearbeitet.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Martin1977
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:14
Wohnort: Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin1977 »

Das wären dann praktisch die Objekte die sich unter dem Reiter "Zusätzlich" befinden: Pause, Play oder?

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Martin
stommelner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Sa Mär 06, 2004 19:10

Beitrag von stommelner »

Hallo Martin,

die Sache ist sehr einfach: bei ablaufender Diashow stoppt ein Druck auf die Leertaste die Show, bei einem weiteren Klick läuft alles weiter.

Gruß

Hans
Benutzeravatar
Martin1977
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:14
Wohnort: Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin1977 »

Perfekt wärs, wenn dann in der Pause eine Hintergrundmusik ständig wiederholt laufen würde...neudeutsch im loop.

Vielleicht ist das auch für andere Interessant und es kommt in einer der nächsten Versionen !?!

Bei den Diashows die ich mir des öfteren schon angesehen hab, wird das fast immer so gemacht.

Danke für eure Tipps!!!

Gruß
Martin
DiaShow XP five
5.7.0.2

Unsere Homepage: http://www.rama95.de
stommelner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Sa Mär 06, 2004 19:10

Beitrag von stommelner »

In den Diashow-Einstellungen kannst Du unter "Synchronisation" das Häkchen "Hintergrundmusik mit Diashow synchronisieren" entfernen, dann müsste die Musik weiterlaufen.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Hans
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Hans,
Du sieht das nicht falsch, die Musik läuft dann tatsächlich weiter.
Aber ich denke, das ist nicht das Verhalten der Show, das Martin gerne hätte. Läuft die Musik nämlich weiter, ist die bisherige Synchronisation mit der Show dahin. Ich stelle mir Martins Wunsch eher so vor, daß die Musik im "Pause-Modus" in eine separate Pausen-Musikschleife springt und bei Fortsetzung der Show mit der ursprünglichen Soundspur weitermacht.
Momentan fällt mir aber nichts ein, wie man das realisieren könnte, auch nicht mit Ereignissen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten