mehrere Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Norge
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 26, 2003 17:40
Wohnort: Hi

mehrere Bilder

Beitrag von Norge »

Hallo,
wer kann mir Helfen?

Habe aus die Beispielschow „mehrere Bilder“ versucht, leider treten einige Fehler auf:
1. Sind die Bilder zu Anfang (6 Kleine) nicht abgeblendet.
2. Bleibt nach der Vergrößerung des ersten Bildes dieses stehen und es folgt kweine Abblendung,d
3. Das Hintergrundbild (6 kleine) erscheint nicht mehr.
4. Der Bildwechsel beginnt immer im letzten Bild.
Was habe ich hier Falsch gemacht?
Für eine kurze Information wäre ich dankbar.

Es grüßt aus der Rosenstadt
Werner
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Mmh, sorry da steh ich wohl auf der Leitung.
Kappier ich nicht so ganz was Du meinst.

1. Sind die Bilder zu Anfang (6 Kleine) nicht abgeblendet.
Heißt das 6 kleine Bilder alle zusammen auf dem Bildschirm, also eine Collage?
Was meinst du mit abgeblendet? Heißt das du möchtest das die nach der Darstellung abgeblendet werden?

2. Bleibt nach der Vergrößerung des ersten Bildes dieses stehen und es folgt kweine Abblendung,d
Wieso Vergrößerung, wie machst Du das? Oder meinst Du Du blendest ein zweites Bild (in dem Fall das gleiche) und simulierst "Zoom" z.B. mit rechtecke-gleichzeitig Überblendeffekt? Wenn du ein Text,Bild,Sound Objekt verwendest bleibt das solange stehen bis ein neues Bild darüber eingeblendet wird. Wenn Du es abblenden willst ohne ein neues Bild darüber zulegen kannst Du mit "Bild mit Effekten" Objekt spielen und "animierte Transparenz".

3. Das Hintergrundbild (6 kleine) erscheint nicht mehr.
Also die Collage mit 6 Einzebildern erscheint nicht mehr, aber das Bild aus der Vergrößerung, wie bei Punkt 2.) beschrieben?
Dann verwende animierte Transparenz (Bild mit Effekten Objekt) oder blende das Hintergrundbild (6 kleine) nochmal als neues Bild ein.

4. Der Bildwechsel beginnt immer im letzten Bild.
Verstehe ich leider auch nicht. Was für ein letztes Bild?
Die Diashow startet immer mit dem Bild welches als erstes aufgeführt wird.

Gruesse,
Holger
Benutzeravatar
Norge
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 26, 2003 17:40
Wohnort: Hi

mehre Bilder

Beitrag von Norge »

Hallo Holger,
danke für Deine Zeilen. Verstehe dass Du mein Fach-Kauderwelsch nicht verstanden hast, als Anfänger fehlen mir leider die Fachausdrücke.

Wenn Du weiterhin mir bei der Lösung helfen möchtest, empfehle ich die das Programm „mehre Bilder“ einmal runter zu laden. www.bpasternack.de/diashow



Die 6 Bilder im 1.Parallelobjekt (PO) besitzen keine Überblendung, wurden jedoch verkleinert.
Im zweiten PO befindet sich das erste Bild aus PO 1
An der ersten Pos in voller Größe mit der Überblendung: Rechtecke (gleichzeitig)
Dauer 7,00 s; Größe 1; Zoom + Effekt umkehren.
AN der zweiten Pos. Das Bild PO 1 (kopiert) mit dem Bewegungsmerkmal 2,5 s

Die folgenden 5 PO’s folgen mit den gleichen Daten.

Wenn die PO1 auf dem Bildschirm erscheint, sind sie sehr dunkel (abgeblendet)
Sobald sich jedoch in der PO2 das Bild in Bewegung setzt ist es heller.
Wenn nun das Bild in voller Größe auf dem Bildschirm ist wird es ausgeblendet und die sechs Bilder aus PO! Sind wieder sichtbar.
Dieses setzt sich dann mit den weiteren PO2 bis PO6 sofort.

Bei meinem Versuch erreiche ich jedoch nicht diese Möglichkeit.

1. Erscheinen die ersten 6 Bilder PO1 in voller Helligkeit.
2. Bei der Bewegung werden sie also nicht heller.
3. Erfolgt kein ausblenden der PO1 bis PO6 und es bleiben immer die Bilder in voller Größe der PO1 bis PO6 stehen.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: mehre Bilder

Beitrag von KlaWeLi »

Norge hat geschrieben:Bei meinem Versuch erreiche ich jedoch nicht diese Möglichkeit.

1. Erscheinen die ersten 6 Bilder PO1 in voller Helligkeit.
2. Bei der Bewegung werden sie also nicht heller.
3. Erfolgt kein ausblenden der PO1 bis PO6 und es bleiben immer die Bilder in voller Größe der PO1 bis PO6 stehen.
Hallo Werner,

das "Zauberwort" für diese Effekte mit heller, dunkler, ausblenden etc. heißt hier "animierte Transparenz".
Das entsprechende Fenster/Objekt kannst Du Dir unter Ansicht-Steuerelemente sichtbar machen.
Am besten, Du lädst nochmal die Beispielshow und blendest das Fenster ein. Dann siehst Du, wie es geht.
Viel Spaß dabei!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Werner,

Wenn Du animierte Transparenz unterbringen willst, musst Du "Bilder mit Effekten" anwählen, funktioniert nur mit dieser Auswahl.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Norge
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 26, 2003 17:40
Wohnort: Hi

mehre Bilder

Beitrag von Norge »

Danke Peter,
habe nach dem Vorschlag von Klaus das Problem behoben. Doch leider ist der Bewegungsablauf ab dem 2. Bild nicht mehr sichtbar. Die folgenden Bilder erscheinen sofort in der Mitte.
Danke für Deine Info.
Gruß
Werner
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Werner

Da heisst das Stichwort "Bewegungsmarke". Du musst deinem Foto sagen, von wo nach wo es sich bewegen soll, d.h. Anfangs- und Enpunkt, so wie die Zeitmarke setzen, wann es diese erreicht haben soll. Du kannst auch weitere Punkte setzen, wenn die Geschwindigkeit oder die Richtung verändert werden soll.

Die Bewegungsmarken werden über die kleinen Icons neben den 3 Lupen gesteuert. Diese erscheinen, wenn du ein Objekt "Bilder mit Effekten" auswählst.

Gruss Roger
Benutzeravatar
Norge
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 26, 2003 17:40
Wohnort: Hi

mehrere Bilder

Beitrag von Norge »

Hallo Roger,
Danke für Dein Info.
Doch die Bewegungsmarken sind im Bild mit Effekten gesetzt, nur Sichtbar ist die Bewegung nicht.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Werner,

ich denke, daß die Performance Deines Rechners nicht ausreicht bzw. Du Deine Bilder nicht für die Diashow "optimiert" hast. Das Problem gibt es öfter, daß die DiaShow anscheinend Teile "verschluckt", sprich Überblendungen nicht ausgeführt werden oder eben auch die Pfadbewegung "fehlt".

Probiere mal folgendes:
  • unter Optionen-Diashoweinstellungen-Standardplayer die Intelli-Load-Zeit hochsetzen (z.B. 20-60 Sekunden oder auch mehr)
  • im selben Menü die Darstellung auf Fenstermodus ändern
  • schließlich noch in Optionen-Diashoweinstellungen-Grundeinstellungen die Qualität auf sehr gut oder besser setzen
Schließlich solltest Du Deine Bilder nicht mit mehreren Megapixeln direkt aus der Kamera verwenden sondern etwa auf das Format 1024x768 herunterrechnen. Auch das bringt spürbare Performance-Schübe (auch auf schnellen Gigahertz-Rechnern!)

Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten