Diashow am PPC betrachten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
EderPe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 29, 2003 12:49
Wohnort: Österreich

Diashow am PPC betrachten

Beitrag von EderPe »

Ich möchte eine Diashow mit den Texten in den Bildern in der richtigen Reihenfolge am PPC in 640x480 betrachten.

Dafür hätte ich gern von der Diashow jpg-Dateien erzeugt, wo der Text im Bild eingearbeitet wird und die Bilder in die richtige Reihenfolge umbenannt werden.

Mit der Diashow ist mir kein Export gelungen.

Mit dem Webshow-Demo ist es mir zumindest gelungen die Bilder in die richtige Reihenfolge umzubenennen.

Leider schaff ich es nicht den Text in das Bild einzufügen.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hallo

"Bilder in die richtige Reihenfolge umbenennen" - was meinst du damit ??

Du kannst Bilder umbenennen, du kannst sie in ihrer Reihenfolge verschieben , aber "in die richtige Reihenfolge umbenennen" - meinst du anhand der Umbenennung sollte eine automatische Sortierung erfolgen ?
Geht mit der XP glaube ich nicht.

Ein Export als JPG geht auch nicht und gibt es auch nicht in der XP.Dazu müßte man ja genau den zeitlichen Punkt des "Screendumps" der einzelnen Bilder angeben ...

Ich könnte mir höchstens einen Export als mpg- oder avi-file vorstellen mit einer Framerate von 1 Bild pro Sekunde ( natürlich in der Diashow keine Überblendung benutzen ) und dann mit Irfanview dieses Video in Einzelbilder zerlegen , Bilder verkleinern usw.
Ist aber nur ein experimentell nicht nachgewiesener Grundgedanke ... :wink:
Viele Grüße!

Panik
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo EderPe

Wie du schon herausgefunden hast, kannst du die Bilder in der gewählten Reihenfolge nummerieren, in dem du die Webshow (oder den Vorgänger, den Webassistenten) bemühst.

Wenn ich dich richtige verstehe, möchtest du zusätzlich den Text, den du in der Diashow eingegeben hast, ins Bild übernehmen. Das geht meines Wissens nicht bzw. nur umständlich und mit viel Handarbeit über die Videodatei, wie es Panic erwähnt hat. Da bist du sicher schneller, wenn du die Texte in einem Bildbearbeitungsprogramm direkt in die Bilder eingibst...

Gruss Roger
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Diashow am PPC betrachten

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo EderPe,

willkommen im Forum!

Leider bin ich aus Deinem und den beiden anderen Beiträgen noch nicht schlau geworden, was Du nun wirklich willst.
EderPe hat geschrieben:Dafür hätte ich gern von der Diashow jpg-Dateien erzeugt, wo der Text im Bild eingearbeitet wird
So wie ich es verstehe, willst Du als "Endprodukt" ein Bild haben, welchen Text mit beinhaltet (wo kommt er Text her?).

Je nachdem, wo der Text herkommt, könntest Du da mal die Batchverarbeitung von IrfanView (Freeware) versuchen, mit der man u.a. Text in ein Bild schreiben kann (auch aus Exif- und IPTC-Daten).
EderPe hat geschrieben:Mit der Diashow ist mir kein Export gelungen.
Da ist mir auch keine Möglichkeit bekannt.

Vielleicht beschreibst Du nochmal genauer was Du willst und wie Du bisher vorgehst.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
EderPe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 29, 2003 12:49
Wohnort: Österreich

Beitrag von EderPe »

Das Posting von Roadrunner stimmt genau, wollte wissen ob man automatisch den Text in den mit dem Webassistenten exportierten Bilder in die jpg-Datei einbetten kann. Webseiten wollte ich keine erstellen, nur meine Fotos in einer bestimmten Reihenfolge am PPC betrachten (herzeigen). Die Texte wollte ich halt mit herzeigen, dürfte aber nicht gehen.

Werde es mal mit IrfanView versuichen, wollte mir nur ersparen die Texte noch mal zu schreiben.

Danke,

Peter
Antworten