Beispiel: Text durch das Bild laufen lassen (Vor-/Abspann)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beispiel: Text durch das Bild laufen lassen (Vor-/Abspann)

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Im FAQ-Bereich gibt es einen Text mit obigem Titel. Dort wird erklärt wie man ein Hilfsbild erstellt, um einen schwarzen Hintergrund zu bekommen. Ich dachte, dass man in der neuen Version (zur Zeit Beta) ein fertiges Objekt dafür bekommt. Damit dürfte dieser Aufwand doch hinfällig sein.

Außerdem benötigt man bei dem beschriebenen Vorgehen für jede gewünschte Hintergrundfarbe ein neues Bild. Dies ist auch nicht erforderlich. Ich verwende seit langem immer das selbe Bildchen für die unterschiedlichsten Hintergrundfarbe.
Man schiebt einfach das Hilfsbild (beliebige Farbe, wenige Pixel groß, beliebiges Format) aus dem sichtbaren Bereich und stellt als Hintergrundfarbe dieses Objektes die gewünschte Farbe ein.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo Joe-Holzwurm,

deine Lösung ist natürlich auch ein möglicher Weg, aber das Beispiel ist für Leute mit wenig Ahnung gedacht oder vielleicht gerade erst in dieses Gebiet einsteigen. Umso mehr man sich damit beschäftigt, umso effizienter kann man natürlich die Gestaltungsmöglichkeiten wählen und einsetzen, aber wir sollten nicht die Anfänger vergessen, für die diese FAQ vordergründig gedacht ist.

Dazu soll die FAQ auch für Leute sein, die nicht die neuesten Versionen einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
Antworten