Bildqualität bei DVD-MPEG

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Bildqualität bei DVD-MPEG

Beitrag von wassermann »

Es ist hier schon mehrfach diskutiert worden, wie eine akzeptable Bildqualität
beim Herstellen von Diashows als DVD-MPEG erzielt werden kann.
Bisher war ich der Meinung, daß Reduzieren der Bildgröße und Nachschärfen
nicht notwendig sei. Von dieser Meinung verabschiede ich mich jetzt und
gebe Hypopotamus, die das Verkleinern und Schärfen schon immer
praktiziert, recht.
Da ich jetzt vor der Aufgabe stand, einige fremde Digifotos zu einer
Diashow auf DVD zu verarbeiten und ein möglichst gutes Ergebnis
erzielen wollte, habe ich eine umfangreiche Testreihe gestartet.

Mit welcher Methode das beste Ergebnis erzielt wurde, möchte ich nicht
vorenthalten:

(1)
Das Ausgangsmaterial waren Digifotos 2512x1944 und 2816x2112.
(2)
In beiden Fällen habe ich mit der Batch-Conversion von Irfanview
die besten Ergebnisse erzielt und zwar mit den nachfolgend dargestellten
Einstellungen.
(3)
Eine weitere JPG-Kompression sollte vermieden werden, indem der
Qualitäts-Schieberegler (2. Abbildung) auf best gestellt wird.
(4)
Entscheidend ist, daß die Prozentzahl für Verkleinerung (3. Abbildung links)
so gewählt wird, daß das verkleinerte Bild ca. 800x600 groß werden wird.
Interessanterweise führte die Verkleinerung auf das DVD-PAL-Format
(ca. 720x576) zu unschärferer Darstellung auf dem Fernseher.
Die Use-Resample-Funktion muß angehakt sein.
(5)
Der Schärfungswert 25 in der 3. Abbildung rechts scheint so zu liegen,
daß die Bilder auf dem TV-Monitor nicht flimmern.
(6)
Mit diesen verkleinerten und geschärften Bildern erstellte AS-Diashows,
ausgegeben als DVD-PAL-MPEG (Bitrate 6000 interlaced), zeigten die
beste Schärfe.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
darwin
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 07, 2004 2:48
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von darwin »

Würdest Du die von Dir für DVD erprobte Verkleinerung und Schärfung auch für SVCD vorschlagen?

Danke und Gruß
Manfred
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

darwin hat geschrieben:Würdest Du die von Dir für DVD erprobte Verkleinerung und Schärfung auch für SVCD vorschlagen?
Eine Vorbehandlung der Bilder ist sicher auch für SVCD empfehlenswert.
Konkret kann ich leider nichts sagen, da ich SVCD nicht nutze.
An den Irfanview-Stellschrauben wird wohl etwas gedreht werden müssen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Wassermann,

ich mache das schon immer so. Allerdings verkeinere ich in mehreren Stufen indem ich die Verkleinerung auf 80% stelle. Nur die letzte Verkleinerung mache ich auf eine bestimmte Pixelgröße. Den Wert beim Nachschärfen verkleinere ich dabei bei jeder Verkleinerungsstufe.
Mir fällt bei Deiner Beschreibung auf, dass Dein Nachschärfwert wesentlich höher liegt als bei mir. Ich bin da vorsichtig und will ein überschärfen vermeiden und habe daher immer mit Werten um '5' gearbeitet. Hast Du (oder jemand anderes) zu diesem Thema Versuche gemacht? Sollte ich auch höhere Nachschärfwerte verwenden?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Wassermann,
sehe gerade erst, daß Du Versuchsreihen zum Thema Schärfe gemacht hast. Ich schreibe gerne nochmals meine benutzten Werte auf. Gibt ja vielleicht einige die mit Photoshop verkleinern.

Ich benutze den Befehl unscharf maskieren in PS und die Stapelverarbeitung.

1. Unscharf maskieren Stärke 200 Radius 0,6 Schwellenwert 6

2. Verkleinern ca. 70 Prozent (Hängt natürlich auch immer von dem Ausgangsmaterial ab, bei mir ist das 2288 Pixel x 1712 Pixel)

3. Unscharf maskieren Stärke 130 Radius 0,3 Schwellenwert 6

4. Verkleinern auf 1024 x 768 Pixel

5. Unscharf maskieren Stärke 450 Radius 0,2 Schwellenwert 6

Manche Bilder werden dadurch zu stark geschärft, aber das sind Ausnahmen. Die verkleinere ich eben nochmal manuell.

Der entsprechende Fototip steht auch hier:

http://www.digitalkamera.de/Tip/18/32.htm

Übrigens ist diese Methode natürlich auch für SVCD geeignet. Meistens mache ich die erste Umrechnung der Show sowieso auf SVCD. Dann kann ich am Fernseher erstmal "probeschauen". Erst am Ende eines Jahres werden mehrere Shows zusammen auf eine DVD gebrannt.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
ich habe nicht Photoshop aber eben ein anderes Bildbearbeitungs Programm.
Ja, prinzipiell mache ich das auch so, seit anbeginn.
Ich nehme allerdings die Diashow-PC Bilder und lasse davon den MPEG-File multiplexen.
Sprich die Bilder sind vorher schon auf 1024x768 gerechnet und werden so in das Multiplexen gegeben.
Natürlich wurden die Originalbilder welche größer waren auf 1024x768 runtergerechnet und nachgeschärft.

Ich habe zudem festgestellt wenn ich statt 1024x768 genau das TV Format als Eingangsbildgröße nehme, wird es eher zu scharf, sprich ich bekomme flimmernde Linien. (selbst wenn ich die Original-Kamera Bilder nehme und beim runterrechnen gar nicht nachschärfe)

Was ich nicht getestet habe ob es einen Unterschied macht als Eingangsbilder 1024x768 oder wie Wassermann beschreibt 800x600 zu nehmen.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das dies dann soviel ausmacht, aber werde mal abchecken.
Mein Ziel war es nämlich PC-Show und DVD Show aus einem Format, eben nur verschieden über den Diashow-Assi gejagt.

Gruesse
Holger
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Mir fällt bei Deiner Beschreibung auf, dass Dein Nachschärfwert wesentlich höher liegt als bei mir. Ich bin da vorsichtig und will ein überschärfen vermeiden und habe daher immer mit Werten um '5' gearbeitet. Hast Du (oder jemand anderes) zu diesem Thema Versuche gemacht? Sollte ich auch höhere Nachschärfwerte verwenden?
Hallo Joe-Holzwurm,

die Versuche habe ich mit 1 Bild selber angestellt:
Zuerst habe ich in 2 Schritten runterrechnen lassen, zuerst 50% und dann
auf 1024x768, das ganze jeweils mit Schärfungswerten 5,10,....,35.
Dann in 1 Schritt auf 1024x768 mit denselben Schärfungswerten.
Dann dieselbe Reihe für das Endformat 800x600.
Dann dieselbe Reihe für das Endformat 768x576.
Jeder Zwischenschritt wurde als extra Bild gespeichert (Umwandlungsdaten
als Text reingeschrieben), eine Diashow daraus gemacht, DVD-MPG
erstellt, DVD gebrannt.
Die DVD habe ich dann in aller Ruhe am Fernseher beurteilt.

Mein subjektiver Eindruck beim Betrachten der Fernsehbilder war:
- Der Schärfungswert 5 war nicht ausreichend für TV-Betrachtung.
- Schärfungswerte > 25 führten am TV zu Flimmern.
- Kein Unterschied, ob in 2 oder in 1 Schritt runtergerechnet.
- 800x600 wurde von DSXP etwas besser umgewandelt als 1024x768.
- 768x576 war durchweg unbefriedigend.

Ich will jetzt noch versuchen, ein Bild auf 720x540 zu verkleinern und
oben und unten einen schwarzen Streifen anzubringen, um auf 720x576
zu kommen. DSXP müsste dann gar nichts mehr umrechnen bei der
MPG-Erstellung. Vielleicht ergibt das nochmal eine Qualitätsverbesserung.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Sehr interessant die Ergebnisse. Eine Frage bleibt für mich allerdings offen. Ich rechne die Bilder aus dem Grund in 1024 x 768 damit ich sie entweder als PC-Diashow oder als Fernseh-Diashow weitergeben kann. Ansonsten müßte ich ja jede Show zweimal mit zwei verschiedenen Auflösungen machen.
Wie handhabt Ihr das dann? Macht Ihr grundsätzlich nur welche für den Fernseher?
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Hypopotamus hat geschrieben: Ich rechne die Bilder aus dem Grund in 1024 x 768 damit ich sie entweder als PC-Diashow oder als Fernseh-Diashow weitergeben kann. Ansonsten müßte ich ja jede Show zweimal mit zwei verschiedenen Auflösungen machen.
Wie handhabt Ihr das dann? Macht Ihr grundsätzlich nur welche für den Fernseher?
Hallo Claudia,

ist mir klar, daß 1024x768 am universellsten einsetzbar ist.
Ich persönlich mache aber nur für den Fernseher. Meine Dias
aus früheren Zeiten blieben immer öfter im Schrank, weil das
Aufbauen des Projektors und der Leinwand doch eine umständliche
Angelegenheit ist. Daher denke ich auch nicht an den Kauf eines
Beamers. Auch vor dem Computermonitor werde ich die Betrachter
meiner 'Kunstwerke' nicht versammeln. Da ich mit gleicher Intensität
auch noch Videofilme mache, ist das Medium DVD für mich die richtige
Wahl, und ich versuche, dafür zu optimieren.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Wassermann

vielen Dank für Deine ausführlichen Tests und Berichte. Ich werde auf jeden Fall bei 1024x768 bleiben, da ich immer beide Versionen erstelle (PC, DVD). Ich werde aber die Nachschärfwerte nach Deinen Angaben erhöhen.

Schönes Wochenende. (Ich werde mich mal mit der gerade gelieferten Paint-Shop-Pro 9 Version beschäftigen.)
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Wassermann,
grundsätzlich ist es mir natürlich am liebsten wenn die Show am Fernseher läuft. Aber nicht jeder den ich sie schicke hat auch einen DVD-Player. Da bleibt dann nur der Weg über den PC.
Außerdem will ich mir den Weg für kommende höhere Auflösungen ein wenig frei halten. So als halber Kompromiss.
Die neuen LCD-TV stellen ja schon höhere Auflösungen dar. Und das momentan kein DVD-Player solche abspielen kann, ist wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Hypopotamus hat geschrieben: Außerdem will ich mir den Weg für kommende höhere Auflösungen ein wenig frei halten. So als halber Kompromiss.
Die neuen LCD-TV stellen ja schon höhere Auflösungen dar. Und das momentan kein DVD-Player solche abspielen kann, ist wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit.
Hallo Claudia,

sollte es mir möglich sein, solche neuen Standards nachzuvollziehen,
ohne eine Haushaltspolitik à la Hans Eichel zu betreiben, werde ich
neue Shows in höherer Qualität erzeugen und die alten weiter mit Genuß
und nostalgischen Gefühlen in 720x576 betrachten.
Die Original-JPGs sind natürlich noch in voller Qualität vorhanden.
Daraus läßt sich dann immer noch was machen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Also, nun habe ich auch noch etliche Tests mit der Auflösung 720x576 der
Quellbilder für DVD-Shows gemacht aber keine weiteren Verbesserungen
gegenüber 800x600 erreicht.

Aber:
Testweise habe ich den PC ins Wohnzimmer verfrachtet, direkt mit dem
S-Video-Eingang des Fernsehers verbunden und die DVDs über den
Software-DVD-Player, Darstellung auf dem TV, abgespielt. Und siehe da,
der Schärfeeindruck verbesserte sich nocheinmal ein bisschen und das
Zittern einiger Bilder, von denen ich vermutet hatte, daß sie überschärft
worden wären, war völlig verschwunden.
Sogar das Abspielen einer Original-DSXP-Show ohne Umweg über DVD
sah sehr ansprechend aus.
Der Schwachpunkt an der ganzen Technologiekette scheint mir bei den
(billigen) Standalone DVD-Player zu liegen, deren MPG2-Decoder wohl
nicht von der besten Sorte sind.
Es hatte mich schon immer gewundert, daß das Abspielen der DVDs
über den Software-Player am PC zitterfrei ablief, am Standalone-Player
aber nicht.

Nun hoffe ich, einige verwertbare Hinweise gegeben zu haben.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
eurfrb
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 27, 2004 13:13

Beitrag von eurfrb »

Hallo zusammen,

ich verfolge diese Diskussion über die optimale Vorbereitung der Quellbilder für die beste DVD-Qualität mit grossem Interesse.

Ich glaube zwar gerne, dass diese Vorbereitung der Quellbilder zu einer Qualitätsverbesserung führt, ich denke allerdings, daß dies eine Schwäche der DS offenlegt.

Für mich war ein wesentliches Kaufkriterium für DS, dass ich damit lauffähige Diashows erzeugen kann, ohne dafür irgendwelche Duplikate meiner Bilder speichern zu müssen. Die ADS Projektdateien sind ja relativ klein, während die eigentlichen Bilder direkt von ihrem ursprünglichen Speicherort geladen werden.

Außerdem fand ich natürlich das Konzept, mit der gleichen Projektdatei sowohl Diashows vom PC zu zeigen als auch DVDs zu erzeugen sehr vielversprechend.

Diese Vorzüge gehen alle verloren, wenn man für beste DVD-Qualität erst verkleinerte und geschärfte 'Kopien' seiner Bilder anfertigen muß.

Nun ist es ja wohl eine Tatsache, das auch DS beim Erstellen einer DVD die Bilder gegebenenfalls verkleinern muß. Wenn aber das verkleinern mit einer anderen Software - sei es nun Irfanview oder Photoshop - zu besseren Resultaten führt, kann das nur bedeuten daß DS hier etwas schlampt.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn AS an der Verbesserung der Bildvorbereitung bei der DVD-Erstellung arbeitet, so daß eine externe Vorbereitung in Zukunft nicht mehr nötig ist.

Offenbar gibt es ja hier im Forum auch einige Mitglieder mit einschlägigen Erfahrungen in diesem Bereich, die eventuell AS auch mit Tips und Tests zur Seite stehen würden!?

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Hallo eurfrb,

prinzipiell hast Du mit Deinen Überlegungen natürlich recht.

Nur:
Soweit ich mir einen Überblick mit Konkurrenzprodukten, die der Amateur
sich leisten kann, verschaffen konnte, macht Diashow XP immer noch die
qualitativ besten DVD/PAL-MPG-Files von nicht verkleinerten und nachge-
schärften Digifotos. Deine Wahl war also richtig.
Mit der hier diskutierten Vorarbeit wird lediglich versucht, weiter zu optimieren.
Vielfach ist es auch eine Frage des Geschmacks, der eine mag's bollen-
scharf und der andere eher soft, wie in anderen Lebensbereichen auch.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Spezial-Bericht VCD - SVCD - DVD

Beitrag von Fläcky »

hier habe ich einen interessanten Artikel und Anleitung gefunden um:

flimmernde Bilder zu vermeiden, Sound und Bilder zu optimieren:

PC-Magazin Extra No 26 http://www.pc-magazin.de

http://www.wekashop.de/index.php?art=4 ... d=&src=pcm

Im weiteren im Fachheft "digit!" No 6-2004 ein Praxis-Workshop: "wie Sie die Fotos für den Auftritt am Bildschirm optimieren"

http://www.digit.de

Vielleicht helfen diese Artikel weiter.

MfG Fläcky
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

eurfrb hat geschrieben:Hallo zusammen,

Für mich war ein wesentliches Kaufkriterium für DS, dass ich damit lauffähige Diashows erzeugen kann, ohne dafür irgendwelche Duplikate meiner Bilder speichern zu müssen. Die ADS Projektdateien sind ja relativ klein, während die eigentlichen Bilder direkt von ihrem ursprünglichen Speicherort geladen werden.

Außerdem fand ich natürlich das Konzept, mit der gleichen Projektdatei sowohl Diashows vom PC zu zeigen als auch DVDs zu erzeugen sehr vielversprechend.

Diese Vorzüge gehen alle verloren, wenn man für beste DVD-Qualität erst verkleinerte und geschärfte 'Kopien' seiner Bilder anfertigen muß.

Nun ist es ja wohl eine Tatsache, das auch DS beim Erstellen einer DVD die Bilder gegebenenfalls verkleinern muß. Wenn aber das verkleinern mit einer anderen Software - sei es nun Irfanview oder Photoshop - zu besseren Resultaten führt, kann das nur bedeuten daß DS hier etwas schlampt.

Gruß,
Frank
Hallo Frank, ich verkleinere die Bilder nicht. Es ist nur eine Frage der Rechnerstärke. Ich habe festgestellt, wenn ich eine lange Diashow erstelle, die Bilder nicht verkleinere und der Rechner nicht stark genug ist, dass dann bei der Bearbeitung der Diashow die Reaktionszeit des Programmes recht langsam ist, (z. B. beim Bilder einfügen, verschieben etc.) Ansonsten funktioniert bei mir alles einwandfrei. Versuch es doch mal ohne Verkleinerung.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Abyss1961
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 13, 2004 7:55
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Warum nicht mit Barbecue

Beitrag von Abyss1961 »

Gruss in die Runde

Also, ich beschäftige mich noch nicht allzulange mit dem Thema DiaShow XP, aber was mir an diesem Thread auffällt, dass mit keinem Wort Barbecue 3.1 von Aquasoft genannt wird.
Die einen verwenden Irfanviwe ander Photoshop um die Bilder, im Batchverfahren zu bearbeiten, umzurechnen. Wie ist das denn nun, kann Barbecue das nicht oder ist das Ergebnis einfach unbefriedigend? Ich stelle mir das vielleicht etwas zu naive vor, aber diese zwei Produkte kommen doch aus der gleichen Küche und sollten doch demzufolge optimal auf die Problematik zugeschnitten sein?

Gruss Abyss
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Beitrag von erie »

@Abbys,

Du hst recht. Ich nutze für solche Batch-Jobs wie z.B.
Umbenennen, Verkleinern, Nachschärfen
Barbecue von AS und bin damit zufrieden.

Da ich Diashows oft sowohl als PC-Version als auch als DVD-Version brauche, verwende ich auch nicht verschiedene Auflösungsvarianten, sondern einheitlich 1024x768. Damit habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
erie
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Abbys !

Auch ich verwende wie Erie das AS-Programm
Barbecue ! :wink:

Gruß
KE :P
Antworten